NGC7320 & Friends

  • Hi,


    nachdem ich ja "den kleinen" vorgeschoben hatte, möchte ich Euch nun den "Hauptakteur vorstellen. Es war das bekannte Stephansquintett. Das
    "Projekt" zog sich dank der "weißen Nächte" und der instabilen Wetterlagen über vier Nächte und es würde noch eine Menge Belichtungszeit vertragen. Erschwerend kam der zunehmende Mond hinzu. Somit hatte ich mit heftigen Gradienten zu kämpfen und mir ist es leider nicht gelungen das ganze für mich zufriedenstellend zu lösen. Was habe ich gelernt: "Schwache Objekte wie das Quintet fotografiert man besser nicht unter den o.g. Umständen" Aber Versuch macht kluch, also hier das "Zwischenergebnis". Bei der Luminanzgewinnung war das Seeing recht gut für meinen Standort, so bei 1,8" - 2,3" in den RAWS:


    Data:


    NGC7320 etc.:


    Vixen VMC 260 L bei 3000mm F11,5
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M selfguided
    Astronomik 2C LRGB
    LRGB = 5x2200s 1x1Bin


    RGB =je 5x600s 2x2 Bin



    Vorschau:




    Gross:


    http://www.darkforceastro.de/pix/NGC7320-LRGB_F115_Gross.jpg


    CS


    Immo

  • Hallo Immo!


    Was jammerst Du??? Ich habe diesen Galaxienhaufen noch nie mit so viel Details und Farben gesehen!! Einfach nur genial!! [:p] Der Aufwand hat sich definitv gelohnt!


    Grüße & CS,
    Siggi

  • da kann ich mich nur anschließen.


    wenn man bedenkt daß das stephans quintett außer ngc 7320 ca 300 mio. lichtjahre von uns entfernt ist und auf deiner aufnahme noch galaxien drauf sind die noch viel weiter entfernt sind ist deine aufnahme für diese äußeren bedingungen schon sehr beeindruckend.


    weiter so !


    grüße von marianne



    http://www.privatsternwarte-lenzen.de

  • Hallo Immo !


    Das ist ja mal wieder ein Klasse Bild von dir...!
    Die Details sind herrlich und die Farbe sehr ausgewogen.
    3000mm mit der G11 Gemini zu guiden ist schon heftig, aber da wird die SBIG ihre Karten wohl voll ausspielen können...


    Man sieht nicht viele Bilder die mit einem VMC gemacht wurden, aber das ist definitiv eines der besten... .
    War auch erst am überlegen mir ein solches Gerät zu kaufen, bin aber nun bei dem VC200L von Vixen hängengeblieben.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi Immo


    Komm sag, von welchem galaxienbildband hast du rausgescannt °.-)
    Scherz beseite. Deine ausdauer wurde belohnt. Ein absolutes kracherbild, chapeau!!
    Gruss
    Walti

  • Wooooaaaauuuuuu irre Aufnahme. Sieht superklasse aus.


    Danke für`s zeigen. Einfach nur irre gut. Und das geht noch besser? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Immo


    Wunderbar!! Die zweite Bearbeitung ist noch um Einiges besser, weil sie weicher wirkt, ohne auch nur im geringsten an Auflösung zu verlieren. Auch die Farben hast Du sehr angenehm getroffen - das ganze Bild ist eine Komposition.
    Meine Gratulation!


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!