Travelmax 127 mit EQ-3

  • <font color="red"><i>Betreff geändert von Stathis</i></font id="red">
    Hallo zusammen,


    nachdem ich 2 Wochen interessiert gelesen habe, um ein paar Ratschläge für ein Einsteigerteleskop zu sammeln, bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Travelmax 127 von Skywatcher mit EQ-3.


    Leider, leider spielt das Wetter hier in der Pottperipherie (nähe Dortmund) nicht so ganz mit :(
    Sei´s drum, ich konnte zumindest die Schornsteine der Nachbarn begutachten, um den Sucher zu justieren. Das hat auch soweit gut geklappt. Kennt hier jemand einen Link mit einer Deutschen Beschreibung zur EQ3? Das mitgelieferte Manual ist ja leider komplett in Englisch und nicht sehr ausführlich.
    Wie ist die Qualität der mitgelieferten Okulare zu bewerten? (25 + 10mm Kellner) Macht es Sinn, sich höherwertige, Okulare (z.B. Vixen LV, noch zu bezahlen) zu kaufen? Reicht das 10er Okular um beispielsweise Saturn richtig zu sehen, oder soll ich mir noch ein 7mm Okular kaufen? das entspricht ja dann -wenn ich richtig rechne- einer ca. 214 fachen Vergrößerung.
    Ich weiß, gaanz viele Fragen, aber ich hoffe auf ein paar Antworten.


    Vielen Dank im Voraus,
    surfklaus

  • Erstmal herzlich willkommen 'on Board' [:)]
    Jetzt weiß ich warum das Wetter so lange so schlecht ist. Alle Welt schleift Spiegel, der eine oder andere kauft sich en komplettes Teleskop...


    Scherz beiseite: Die Qualität der mitgelieferten Okulare wird nicht schlecht sein, auch wenn es bessere gibt. Ein LV lohnt sich aber nicht, denn das Bildfeld ist recht klein. 45° oder 50° - das kann auch ein normales Plössl.


    Stichwort Vergrößerung: Man muß erst lernen mit hoher Vergrößerung umzugehen. Deshalb ist das 10er erstmal vollkommen ausreichend. Außerdem wird ja der sichtbare Bildausschnitt sehr klein (Scheinbares Gesichtsfeld / Vergrößerung = wahres Gesichtsfeld), weshalb man bei kurzen Brennweiten besser WW- oder SW Okulare verwendet.


    Zur EQ3 kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht jemand anderes?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo surfklaus,


    Zuerst einmal Gratulation und viel Spaß mit deinem neuen Scope. Möge es dir viele klare Beobachtungsnächte bescheren. [:p]


    Nun zu deinen Fragen:


    Ich habe auch eine EQ3 (zwar mit einem Refraktor 102mm). Bei höheren Vergrößerungen wackelt das Ding zwar ein wenig, hält sich aber in Grenzen wenn man die Montierung vorher richtig einstellt (Schneckenrad justieren). Auch die Kellner-Okus kenne ich. Sind für den Anfang ebenfalls in Ordnung. Bezüglich Vergrößerung: 10mm sollten bei deiner Brennweite schon reichen und hat noch ein angenehmes Gesichtsfeld.


    Zum Sucherjustieren: Du solltes wenn möglich ein Objekt (Kirchturmspitze z.B.) in mehr als 1km entfernung anvisieren, sonst hat das ganze keinen Sinn...


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Klaus,


    ich gratuliere zu Deinem Scope. Wenn sich die Schlechtwetterlage verzogen hat, und Du Dein "erstes Mal" hattest, kannst Du ja mal berichten.


    Viel Spaß und Erfolg.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Danke an alle,
    ja, ich hoffe ich werde viel Spass mit dem Teilchen haben; und ich werde definitiv vom "ersten Mal" berichten!
    Das mit den Okularen lasse ich dann erst einmal, bis ich das erste Mal einen freien Himmel habe und das ganze besser beurteilen kann. Geld ausgeben kann ich ja immer noch ;-/


    (==&gt;)johgal: ...wenn man die Montierung vorher richtig einstellt (Schneckenrad justieren).
    Was´n das? Ich finde die EQ3 sowieso schon verwirrend und jetzt schmeisst Du hier noch Schneckenräder in´s Forum!
    Was genau muß ich unter Schneckenrad justieren verstehen? Ich habe zu Weihnachten den TSCHIBO-Refraktor geschenkt bekommen.
    Der war einfacher zu handhaben -he, he- aber das "Stativ" und die Plastik-Okulare gaben mir den Rest! Immerhin konnte ich Saturn "erahnen", und seit dem bin ich hin-und -weg ...


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Surfklaus,


    gratuliere zum neuen Scope[:)]!


    Tja,das Wetter[V]...


    Zur Montierung kann ich dir leider auch nicht viel sagen,da ich mich als Dobson-User damit wenig auskenne.
    Mein Bruder hatte so eine eq3,deinen 127mm Mak sollte sie problemlos tragen können.Einen Link zu einer Bedienungsanleitung kann ich nicht bieten.


    Okulare:
    Die Kellner sind sicher an deinem mit f/12,1 Teleskop problemlos einsetzbar,allenfalls die Bildfeldwölbung könnte sich etwas negativ bemerkbar machen.
    Das 10mm bringt schon fast die maximale sinnvolle Vergrößerung.Aber weil die Öffnung mit 5" relativ gering ist wird man eventuell doch etwas höher vergrößern wollen.Mit einem 8mm Okular erreichst du 192,5x ,was das 1,5x deines Objektivdurchmessers in mm ist.Ob das noch sinnvoll nutzbar ist hängt auch von der Qualität der Optik deines Teleskopes ab,und natürlich auch vom "Seeing" ab.Eventuell kannst du auch ein 7mm Okular noch gebrauchen.Falls du mit dem dann geringen Augenabstand von etwa 5mm noch zurechtkommst würde ich kein LV sondern ein gutes Orto oder Plössl nehmen.Oder aber falls es etwas teurer sein darf ein gutes Weitwinkelokular.


    Ich selbst komme auch aus der Nähe von Dortmund,falls du irgendwelche Schwierigkeiten oder Fragen zur Optik oder zu Okularen hast kannst du mich auch gerne direkt kontaktieren.
    Je nachdem wo du wohnst können wir uns auch mal treffen und du kannst verschiedenen Okulare an deinem Teleskop ausprobieren.


    Viel Spaß mit dem Teleskop und CS wünscht


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was´n das? Ich finde die EQ3 sowieso schon verwirrend und jetzt schmeisst Du hier noch Schneckenräder in´s Forum!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mit der Ruhe... is ganz einfach [:)].


    Erstmal musst du schaun ob die Achsen im geklemmten Zustand ein Spiel haben, sonst brauchst du sowieso nichts einstellen.


    Wenn eine der beiden Achsen ein Spiel hat schraube die sechskant-Schraube hinter dem Hebel zur Feinverstellung (Hebel auch) runter und ziehe die Schraube die darunter zum Vorschein kommt am besten mit 2 Schraubenziehern an. Sechskant wieder drauf und probieren. wenn nötig die zur Achse gehörenden Imbusschrauben etwas anziehen. Sollte hinhauen... [:D]


    Falls du Probleme damit hast kannst du jederzeit Fragen.


    Grüße,
    Hannes

  • (==&gt;)Raptor --&gt; Super Link, Danke! Denke das hilft weiter ...


    (==&gt;)KaStern --&gt; habe in Deinem Profil gesehen das Du auch in Schwerte wohnst!


    (==&gt;)johgal --&gt; nein, Danke, die Achsen haben kein Spiel


    Gruß, Klaus

  • Hallo surfklaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)KaStern --&gt; habe in Deinem Profil gesehen das Du auch in Schwerte wohnst!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D],hab ir ne Mail geschickt[:D],


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: surfklaus</i>
    Kennt hier jemand einen Link mit einer Deutschen Beschreibung zur EQ3? Das mitgelieferte Manual ist ja leider komplett in Englisch und nicht sehr ausführlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Käufer in Deutschland hast Du einen Anspruch auf eine deutsche Anleitung !! Wende Dich an den Lieferanten und drohe ihm mit der Rückgabe


    Uwe
    http://www.astro-sc.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!