Erfahrungen mit Vixen VC200L ?

  • Hallo Leute !



    Ich spiele mit dem Gedanken mein 5" Maksutov zu verkaufen und mir dafür ein Cassegrain, das VC200L von Vixen, zu kaufen. Es soll dann mit einem Reducer und der Alccd 6c eingesetzt werden.


    Habt ihr mit der Optik Erfahrungen sammeln können ?
    Könnt ihr mir das Gerät empfehlen ?



    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André,


    wenn du das preislich deckungsähnlich hinkriegst, verrate mir bitte die Quelle - auch habenwill[;)]
    Aber deine Frage legt mir eine Zusatzfrage nahe: Wie ist das mit den neuen RCs von GSO?
    Sollte man die bei der Wahl einer Foto-Röhre auch mit einbeziehen? Der 5" ist preislich
    schon sehr interessant und der 8" (mit Schlucken und viel viel Betteln bei der Finanzverwaltung)
    ja auch noch vertretbar .... [?][?][?]


    CDS
    Andreas

  • Hi Andreas !


    Das mit den GSO RC's ist bestimmt nicht schlecht. Trotzdem traue ich dem Braten nicht so recht... .
    Mich hat das Cassegrain System von Vixen schon immer gereizt. Ausserdem hätte ich für ein bisschen mehr Geld noch etwas mehr Öffnung. Man müsste sich bei dem 6" RC nochmals schlau machen. Bei mir ist ganz wichtig, das ich das Gewicht kenne. Ich muss so nämlich schon den 12" in Schellen hängen damit er leichter wird. Was ich ja schon vor 2 Jahren machen wollte.


    Diese "Box" um den Tubus wiegt nämlich auch ganz gut.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo AH,


    ich kann Dir nur dringend abraten vom VC200L!


    Ich hab im Herbst 2007 so ein Ding gekauft, weil ich fotografieren wollte. Ich hatte von Anfang an ständig miese visuelle und fotografische Bilder gehabt, habe dann rumgedoktort und es schlussendlich zum Händler eingesendet, der es wiederum zu Vixen sendete.
    Jetzt eröffnet mir der freundliche Händler in München, dass das VC200L anscheinend grundsätzlich eine Fehlkonstruktion sei und empfiehlt stattdessen das Schwestermodell VMC200. Das soll - mit einem neuen Flattener - nun auch fotografisch überzeugen (was für mich zuerst der Hauptgrund war, ein VC200L zu kaufen). Er tauscht mir das Gerät ein, ich werde es dann testen.


    Dass das VMC visuell besser sein soll als das VC habe ich bereits vor dem Kauf gelesen. Dass es aber auch fotografisch - dank dem "neuen" Flattener - besser sein soll, weiss ich erst seit kurzem. Der Händler schreibt auf seiner HP daher neuerdings auch, dass er vom Kauf eines VC200L abrät.


    Ich kann das nur unterschreiben! Also: Hände weg vom VC200L!


    Viele Grüsse,
    Ralph

  • Hallo Ralph


    Ich kann mich erinnern dass Du mal ein kurz belichtetes Bild hier gezeigt hast. Da war aber nicht zu beurteilen, was Du als mies angeschaut hast. Etwa die langen spikes?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt eröffnet mir der freundliche Händler in München, dass das VC200L anscheinend grundsätzlich eine Fehlkonstruktion sei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das VC200L gibt es ja schon sehr lange und hat gerade für Fotografie einen guten Ruf; sowas hör ich zum ersten Mal! Schöne Bilder findet man im Netz zuhauf, wie z.B. von Christoph (auch hier im astrotreff vertreten):


    http://www.lightstorm.at/astro…3-23x180s_Kaltseis_TW.jpg


    Seltsam, könnte sich vielleicht der freundliche Händler in München hier dazu äussern?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    da ich kein Fachmann bin, will ich mich da nicht auf die Aeste rauslassen. Da muss der besagte Händler was zu schreiben. Er hat jedenfalls - obwohl er finanziell drauflegen musste - mir den Austausch angeboten und dringend empfohlen.


    Ich werde aber - sobald das VMC bei mir ist und ich und damit gewerkelt und Erfahrungen gesammelt habe, dies hier sicher mitteilen.


    Ciao,
    Ralph

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gyrsch</i>
    ich kann Dir nur dringend abraten vom VC200L!
    Jetzt eröffnet mir der freundliche Händler in München, dass das VC200L anscheinend grundsätzlich eine Fehlkonstruktion sei Ich kann das nur unterschreiben! Also: Hände weg vom VC200L!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, da wuerde ich ganz schnell den Händler wechseln. Es gibt sicher Alternativen zum VC200 und es hat leichte Schwaechen, aber eine Fehlkonstuktion ist es sicher nicht.
    Fotobeispiele:
    http://astrosurf.com/afernande…y/ic434/ic434_vcf6_40.htm
    http://astrosurf.com/afernande…gc4565/ngc4565_vf9_50.htm
    mehr von Antonio unter
    http://astrosurf.com/afernandez/
    Erstaunlich, was fuer unqualifizierte Meinungen so kolportiert werden...


    Gruss & CS,
    Oliver

  • Noch ein Nachtrag: Der Flattener macht aus dem VMC200 ein 1200mm/f6 System, was wohl keine Alternative zum 1800mm VISAC ist. Der Text auf der Seite des Haendlers ist in der Tat schon "lustig", wenn es nicht so traurig waere.
    Und ja, ich besitze und benutze seit vielen Jahren ein VMC200...


    CS, Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    Ich spiele mit dem Gedanken mein 5" Maksutov zu verkaufen und mir dafür ein Cassegrain, das VC200L von Vixen, zu kaufen. Es soll dann mit einem Reducer und der Alccd 6c eingesetzt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo André,


    beachte bitte, dass bei Benutzung des VC200L mit dem Focal-Reducer kein Off-Axis-Guider mehr verwendet werden kann, weil man dann nicht mehr in den Fokus kommt. Dies geht nur mit f/9.
    Als Fehlkonstruktion kann ich das Gerät absolut nicht bezeichnen, sondern ich bin recht zufrieden damit.


    Gyrsch:
    Im Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68449 hattest Du uns Deine Probleme mit dem Gerät beschrieben. Leider hattest Du dann nichts Näheres mehr über Deine Kollimationsversuche berichtet, soweit ich mich erinnern kann. Bist Du sicher, dass die Optik optimal eingestellt war?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo,


    also ich bin wirklich kein Experte und muss mich auf das verlassen, was mir andere "Experten" (u.a. eben der Händler) sagen. Mein VC200L habe ich - nach vielen Fehlversuchen bezüglich Fokussieren - zurückgesendet. Der Händler hat es auf die optische Bank gestellt und festgestellt, dass es - neben einer Dejustage - eine "massive sphärische Aberration" aufwies (Originalzitat). Der erste Problem-Teil (Dejustage) geht eventuell auf meine Kappe (wobei ich zuerst unscharfe Bilder hatte und dann erst geschraubt und eventuell verschlimmbessert habe), aber die Fehlsichtigkeit ist Produktionsfehler. Ob ich damit jetzt einfach unglaubliches Pech hatte (in den Foren hat man ja nicht so viel über fehlerhafte VC200L gelesen) oder ob das ein strukturiertes Problem des VC200L ist, weiss ich nicht.


    Mündich wurde mir dann aber vom Händler der Wechsel empfohlen, und auf seiner Website kann man beim Produkt VC200L mittlerweile nachlesen, dass der Händler es nicht (mehr) empfiehlt. Der Eindruck entsteht also, dass es doch ein "strukturiertes" Problem ist, und mein Gerät keine Ausnahme ist.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Ich kann das neue Gerät (VMC200) Anfang Oktober holen und dann testen, dann erzähle ich, ob es sich gelohnt hat.


    Viele Grüsse an alle,
    Ralph

  • Hallo Leute !


    Ich habe mal wieder etwas zu dem Thema "Vixen VC200L Reducer" gegoogelt, da ich mir den dieses Jahr doch zulegen möchte.


    (==&gt;)Christian:


    Danke für den Tipp mit dem OAG! Habe ich auch schon gelesen. Bei mir übernimmt das Guiding ein 12" Newton.


    Meine Erfahrungen mit dem VC waren bis jetzt sehr positiv. Auch visuell am Planeten konnte die Optik überzeugen, auch bei über 80 fach !


    Habe ein paar Nächte mit der ALccd 6c und dem VC gearbeitet, aber dabei feststellen müssen das f9 mit OAG schon ganz schön fies werden kann, zumal die Kamera zum Autoguiden eine Meade DSI 1 ist. Da wird es wirklich ganz schön finster. Man muss dann schon öfter die Belichtungszeit für das Autoguiding auf 10 Sekunden erhöhen, was für die G11 wiederum eine Herausforderung war.


    Wenn der Reducer da ist kann ich mit dem VC auch Fotografisch richtig loslegen.


    Die Frage die ich mir stelle ist :


    Warum baut Vixen auf solch ein System, wenn es nicht ausgereift ist ?
    Und dann noch so eine renomierte Firma wie Vixen ?


    Das VC gibt es ja, wie oben schon erwähnt, nicht erst seit gestern..


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André


    Schön dass es also klappt mit dem Gerät! Hast schon mal Aufnahmen gezeigt?


    Zu Vixen: Würde ich nicht als renommierte Firma bezeichnen, eher als 'Günstighersteller' aus einer Zeit, als es neben dem 'Billighersteller' Tasco nur noch ganz teure Astrodinge gab. Zum VC200L muss man auch wissen, dass es seinerzeit für Filmfotografie entwickelt wurde, es war das langbrennweitige Pendant zum R200SS. Kurz danach kam Digitalfotografie auf und die Chinesen begannen den Astromarkt zu überschwemmen.


    Seitdem herrscht bei Vixen praktisch Stillstand. Wahrscheinlich konnten sie im japanischen Markt noch gut verkaufen und haben sich deshalb kaum mehr um 'ausserhalb' gekümmert. Sie sind da jedenfalls noch heute gut vertreten und passen bestens in den Japanischen Astromarkt. Der scheint sowieso im Traditionalismus zu verharren ... so sind die Japaner, sehr stolz auf ihre Produkte und wer die nicht will, egal!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan !


    Habe mich gestern nochmals wegen dem Reducer für das VC umgeschaut.
    Der Preis ist ja doch recht hoch !
    Aber so könnte ich das mit der Nachführung dann doch etwas besser realisieren und das Vixen mehr nutzen.


    Wenn der Reducer dann da ist werde ich mal ein paar Bilder versuchen und die Ergebnisse dann posten.


    Oder vielleicht hat ja jemand so einen Reducer noch bei sich herumliegen und möchte ihn gerne verkaufen....[;)]


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Sternfreunde,


    nun, ich bin der freundliche Händler aus München und ich stehe zu dem was ich sage:


    Fazit:


    von 4 verkauften VC 200 in der letzten Zeit sind 4 Stück zurückgekommen. Bei hoher Auflösung waren die Sterne, relativ unscharf, selbst mit CCD (Ausnahme war DSLR, da reicht die effektive Auflösung nicht aus)


    jedes dieser Geräte hatte eine starke sphärische Aberation, die mehr war, als bei einem VMC.


    Ich glaube nicht, daß wir besonders kritische Kunden haben oder die Kunden uns schikanieren wollten aber eine Rücksendequote von 4 von Geräten ist zu viel.


    Ich glaube auch nicht, daß uns Vixen extra schlechte Geräte geschickt hat, also gehe ich davon aus, daß die aktuellen Geräte eben nicht gut sind. Ich bin schon seit langen Jahren Vixen Händler und von der Marke überzeugt. Früher habe ich auch gute VC gesehen aber in der letzen Zeit eben nicht mehr.


    Ich werde sicher, wenn ich überzeugt werde, daß Vixen VC 200 liefert, die auch sphärisch gut korrigiert sind, dieses Produkt wieder empfehlen, ich möchte aber nicht gezwungen sein, ein Produkt zu verkaufen, hinter dem ich nicht stehen kann, nur weil es am Lager ist und ich es nicht zurückgeben kann, z.B. aus einer Kundenreklamation.


    Ich denke, daß mir die geschätzten Forenteilnehmer aus meiner Einstellung dazu keinen Strick drehen werden und keine Unterstellungen machen, deshalb äußere ich mich hier dazu.


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Hallo Thomas,


    gar nichts ist , offen gesagt, komisch dran und ich habe extra betont, daß ich früher mal richtig gute VC 200 hatte aber die aktuellen durchgefallen sind.


    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil mit guten Geräten aktueller Serie überzeugen aber bis dato ist man mir diesen Beweis, daß es gute VC 200 mit guter Sternabbildung und wenig sphär. Aberation (ein bisserl ist fast immer dabei) schuldig geblieben.


    Meine optische Bank und auch meine Kunden sprechen da eine deutliche Sprache.


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hallo Wolfi und Thomas !


    Ich kann nur von meinem in diesem Sommer gebraucht gekauften (von einem Forumsmitglied hier) VC sprechen. Das ist ca. 5 Jahre alt und wie schon gesagt finde ich die optische Leistung des Gerätes wirklich gut.


    Optische Bank hin oder her....wichtig ist doch immer das man "sein" Gerät gefunden hat und damit für sich zufrieden ist. Klar kann ich mir auch vorstellen das in den aktuellen Chargen von Vixen No go's dabei sind, die absolut nicht gehen. Sowas darf aber eigentlich nicht passieren...aber egal.


    Da muss ich Wolfi meinen Respekt aussprechen, das er davor warnt sich so ein Gerät im Moment besser nicht zu kaufen. Da gibt es Händler die sowas eben nicht machen....


    Verkaufst du noch einen Reducer für das VC in deinem Shop, Wolfi ?


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!