Astrofoto Equipment

  • Hallo,
    da ich zur Zeit am überlegen bin Ausrüstung für Astrofotografie anzuschaffen eine Frage an euch ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist.


    Ich habe mir überlegt die HEQ-5 für 483,- http://www.teleskop-service.de…erung/montierung.htm#HEQ5


    und als Tubus einen GSO 150/750 Newton für 299,- http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750


    Eine Canon EOS 350d besitze ich bereits.
    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ? Ist die Montierung überlastet ? Taugt die Zusammenstellung für Astrofotografie (Hauptsächlich DeepSky) ?


    Wenn ihr diese Zusammenstellung so nicht empfehlen könnt, zu was würdet ihr raten ? Wenn möglich in etwa der selben Preisklasse.


    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    Patrick


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Moin,
    hört sich schon ganz gut an, aber die Montierung braucht eine vernünftige Steuerung mit Guidinganschluß. Eine Sky Scan oder ähnlich. Mit der "normalen" kannst Du keine Blumentöpfe gewinnen. Du brauchst unbedingt noch einen Komakorrektor, sonst gibts schöne verzogene Sterne. Mit was willst Du Guiden? Monti alleine laufen lassen ist nicht. Höchstens wenn Du Glück hast 30s. Also noch ein Leitrohr mit Guidingcam. Unter 1500 - 2000,- Euro ist kaum ein vernünftiger Einstieg in die Astrofotografie möglich. Hier im Forum gibts schon Einige, die mit dieser Kombi Aufnahmen machen. Werden sicher auch gleich Antworten.

  • Hallo Patrick,


    Gegenfrage:
    - Was hast Du bereits an astronomischen Gerätschaften und wieviel Erfahrung hast Du in der Astronomie?
    - Wie sind Deine äußeren Bedingungen, d.h. mußt Du aufs Feld fahren oder kannst Du vom heimischen Garten aus "arbeiten"?
    - Hast Du Dir schon überlegt, erstmal mit der s.g. Piggypack-Methode anzufangen, also die Camera auf das Teleskop schnallen und dieses zur Nachführung einzusetzen?