Ethos Okulare besser als Nagler?

  • Hallo Astrofreunde.


    Sind die neuen Ethos Okulare von Tele Vue wirklich so gut am F 5 Newton oder soll ich lieber bei den alten Nagler bleiben.
    Ich bin am Überlegen ob 13 mm Ethos oder doch lieber das 12 Nagler mit nur 82 Grad.
    Ich habe gutes aber auch schon nicht so gutes von den Ethos gehört.
    Wer hat schon die Möglichkeit gehabt das 13 er am F 5 Teleskop zu testen.
    MFG Mario


    http://www.sternenkucker.de.vu


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Okularwahl" spezifiziert und in's richtige Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Mario,


    ich hatte auf dem diesjährigen ITV bei sehr guten Bedingungen die Gelegenheit, mal mein 13er Nagler im Direktvergleich gegen das 13er Ethos antreten zu lassen, und zwar an Martin Birkmaiers 20" f/4. Fazit: An f/4 ist das Ethos nicht perfekt, in den äußersten Randbereichen werden die Sterne dann doch etwas größer.


    Ich für meinen Teil empfand den Effekt nicht unbedingt als extrem störend, aber da gab es andere Meinungen. Der direkte Vergleich mit dem 13er Nagler ist in jedem Fall ein unfairer, das kommt einem im Vergleich zum Ethos doch glatt wie Tunnelblick vor. Was für dich da mehr zählt - das unbeschreibliche Erlebnis des riesigen Gesichtsfelds oder eben das komplette Gesichtsfeld mit perfekter Randschärfe zu haben, das mußt du für dich allein entscheiden. Es sei immerhin angemerkt, daß der Bereich der inneren 82° im Ethos wunderbar sind, des restliche Gesichtsfeld ist also beim Ethos im Vergleich zum Nagler das Neue. Und an f/5 sollte sich die Randunschärfe noch wesentlich weniger bemerkbar machen.


    Ich schätze mal, da hilft nur ausprobieren [8D]


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Mario,


    ich kann die Eindrücke von Caro bestätigen. An meinem 12" f5 allerdings empfand ich es als absolut randscharf. In Martins 20" f:4 hatte ich zuerst den gleichen Einduck wie Caro.
    Aber wer hat schon einen 20"....
    Nicht unbedingt geeignet wäre es für Brillenträger. Das Teil hat einen so extremen Winkel, daß man das Bildfeld nur überblicken kann, wenn man mit dem Auge direkt an die Linse geht, sonst überblickt man die 100 Grad (die effektiv 84 Grad sind), nicht. Das 13mm Nagler hat ja, wie viele anderen auch, keine echten 82 Grad!
    Verglichen habe ich es mit meinem Alt_Meade UWA 14mm der Serie 4000, erste Baureihe. Das ist mein absolutes Lieblingsokular. Damit kann man sich nachts auch gegen Füchse wehren...


    Hier schneidet das Ethos etwas besser ab. Noch mehr Überblick bei gleicher Schärfe.


    Wer noch kein Okular in dieser Klasse besitzt, für den wäre das Ethos erste Wahl. Der Umstieg von einem hervorragendem Okular auf das Ethos hingegen würde sich kaum lohnen. Ich bleibe bei meinem, auch wenn das Ethos noch angenehmer ist, abgesehen vom Einblick für Brillenträger.


    CS
    Winfried

  • Hi Wilfried
    direkt an die Linse gehen braucht man beim Ethos nicht.
    Augenmuschel ausgeklappt und aufgelegt ist es leicht die 100 Grad die zu überblicken - ohne Brille. Das haben bisher alle Mitbeobachter von mir geschafft.
    Mit Brille hingegen kann ich es z.B. nicht, mein Bekannter hingegen schon.
    Das ist eine Frage der Augen/Brille-Position. Brille sehr nah am Auge scheint danach
    gut zu gehen. Aber vllt ist er da besonders.
    CS

  • Hallo Astrofreunde.


    Vielen Dank für eure Meinung zum Thema Ethos Okular.
    Zusammenfassend kann ich sagen egal ob ich mich für ein Nagler oder Ethos Okular entscheide ,mann bekommt in jedem Falle eines der besten Okulare die mann für Geld kaufen kann.
    Zum Meade Okular kann ich nur sagen einfach traumhaft das teil allerdings nur die 4000 er Serie.
    MFG Mario


    http://www.sternenkucker.de.vu

  • Hallo Mario, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mann bekommt in jedem Falle... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nicht nur m[M]ann, auch Frau [:D][:D]


    duck und wech..


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!