mit EQ1 unter palmerischem Himmel (1,3MB)

  • Hallo miteinander,


    nach nun knapp einem Monat bin ich endlich mal dazu gekommen, meine wenigen Ergebnisse vom viel zu kurzen La Palma Urlaub in Kürze zu bearbeiten. Leider wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat es diesmal mit dem Wetter nicht so hingehauen. Von 7 möglichen Nächten konnte ich wirklich nur die eine Nacht auf dem Roque nutzen. Alle anderen Nächte waren leider von Wolken verhangen. Beim nächsten Mal muss ich mir einen Standort oberhalb der Wolken suchen. Kennt vielleicht jemand einen solchen Platz mit guter Rundumsicht?


    Aber nun möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Als Nachführplattform hatte ich nur die EQ1 mit Motor dabei. Da sind natürlich keine Wunder zu erwarten, aber vieleicht gefällt es ja trotzdem ein wenig.


    Die ersten beiden Aufnahmen sind an der Finca gemacht worden (ca. 700m Höhe), die anderen vom Fuße des Roque de los Muchachos.











    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank!



    Absolut herrliche Bilder, kann mich kaum sattsehen dran!


    Da soll nochmal einer Sagen, DS-Fotografie fängt bei >1000.- € Equipment an - auch mit kleinem(*) Equipment kann man echt tolle Bilder machen - wenn man's kann - und nicht mit der Brennweite übertreibt...[;)]



    * EQ-1??
    Hast Du noch ein visuelles Gerät für da drauf in'n Urlaub mitgenommen (PST, Russentonne, kleiner ED o.ä.) oder warum hast Du nicht mit'nem Klappbrett nachgeführt? Aber n'Nachführmotor hast Du schon dran, oder? Und dann gescheinert, oder einfach "auf gut Glück" und dann geguckt, wieviel Belichtungszeit es verträgt?)



    Gratuliere zu diesen tollen Bildern!
    (war wohl auch sonst n'toller Urlaub?)

  • Hallo Frank!


    Das sind ja wirklich tolle Bilder!! Da gibt es nix zu meckern! [;)]


    Das Nikkor 2.8/24mm Objektiv scheint am Rand ein gute Abbildung zu haben! Welchen Adapter hast du für deine DSLR verwendet?


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Frank,


    einfach schön [:)]. Das erinnert mich sehr an meinen Astrourlaub 2006 auf La Palma, wo Dirk (Ford Prefect) ähnliche Bilder mit seiner Canon auf Purus gelungen sind.
    Hattest du einen stabilisierten Motor an der EQ-1 oder den einfachen Ungeregelten? Und wie hast du eingenordet?


    Gruss + CS
    Heinz

  • Hallo Frank.


    Klasse Bilder. Da könnte man glatt in Urlaub fahren... Kompliment.[:0]


    Christian:


    Die Abbildungsleistung des Nikkor 24/2,8 ist gut, Du darfst nicht vergessen, dass es für Kleinbild gerechnet ist und an der 350D soweit ich weiß einen Faktor von 1,5 - 1,6 facher Brennweite bringt. D.h. in der Praxis, es wird nur ein Teilausschnitt des vom Objektiv tatsächtlich erzeugten Bildes genutzt, also der wirkliche Rand beschnitten.[8D]
    Ich hatte auch gute Ergebnisse mit unterschiedlichen Objektiven an einer Nikon D1X, die hat etwas ähnliche Chipmaße. Habe mich riesig über die guten Objektive gefreut. Nun bin ich umgestiegen auf eine Vollformat Nikon D3, da sieht der Randbereich dann schon etwas ganz anders aus. Aber grundsätzlich muss man schon sagen, die alten ( auch die Neuen, jedoch nur Festbrennweiten, keine Zooms ) von Nikon sind schon sehr gute Objektive.[:)]


    Gruß


    Peter

  • Hi Frank,


    die Bilder sind einfach 1a, trotz der relativ kurzen Belichtungszeiten (dank ISO1600) sind da jede Menge Details vorhanden, herrlich. Besonders hat es mir wieder die Region um Antares angetan, einfach toll.


    Ich glaube da muss ich auch mal hin.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Silvio, Christian, Heinz, Peter, Friedrich und Christoph,


    danke für die netten Kommentare. Freut mich sehr, wenn euch die Bilder gefallen.[:)]


    Ich bin noch dabei, aus den Milchstrassenaufnahmen ein Panorama zu basteln. Mal sehen ob ich das hinbekomme.


    Zur EQ1:
    - motorische Nachführung mit dem einfachen Motor von TS EMD-EQ1 (mit 9V Blockbatterie)
    - Einnordung mit dem 50/540 Zeiss-Selbstbaurefraktor mittig auf Polaris (bei genauerer Einnordung wären sicherlich noch längere Belichtungszeiten drin gewesen)


    Die Nikkore sind schon eine Klasse für sich - auch bei Kleinbild (hab ja noch analoge Nikon F601).
    Als Adapter habe ich einen flachbaueneden Nikon-Canon-Adapter mit Schärfeindikationsmöglichkeit eingesetzt. Da ist zwar der Fokus ein ganzes Stück vor dem Unendlichanschlag des Objektivs, aber besser so als anders herum.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank!


    Schöne Urlaubserinnerungen!
    War die letzten beiden Jahre auf Teneriffa und jedes Jahr einige Nächte in den Canadas. Mit Mitteleuropa nicht zu vergleichen, aus eigenem Erleben kommt das HTT-Gelände nahe dran (es soll natürlich noch ein paar Hochalpenplätze geben zu denen ich nix sagen kann). Dieses Jahr ist Schmalkost angesagt (Malle[:(]). Dafür hat mein Finanzminister für nächstes Jahr grünes Licht für Namibia[:p] gegeben[8D]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • (==>) Christoph


    Kannst du mir erklären wie Du darauf kommst?:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">trotz der relativ kurzen Belichtungszeiten (dank ISO1600)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist doch völlig egal wie hoch die ISO ist, solange Du die Bilder nachbearbeitest.

  • Hallo Volker,


    ja die Erinnerungen werden bleiben. Danke auch dir für die nette Rückmeldung.


    Na da kannst du dich aber riesig freuen über den bevorstehenden Namibia-Trip, der steht bei mir auch irgendwann mal an.
    Musst dich halt gut drauf vorbereiten - was geht astronomisch mit?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Mannomann Frank,


    das sind ja wohl mal Bilder ... geilomat. Leider lese unter den Bildern nix von Barndoor. Das wär noch nen i-Tüpfelchen gewesen [:D]
    Aber das trübt den Eindruck kein Stück, ich geh mal meine Kinnlade suchen, die ist eben runter gefallen. [8D]
    Auch mein Fav ist das Bild der Antaresregion. Auch EBV-technisch klasse Verarbeitung. Hut ab vor Deiner Arbeit.



    Gruss, Alex

  • Hey Frank,


    die Bilder sehen ja aus wie aus einem Reisekatalog für Astrofotografen[:D]! (wer braucht schon Sonne, Strand und Meer bei DEM Nachthimmel)


    Glückwunsch zu diesen genialen Bildern!



    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Jürgen, Alex, Siggi und Walti,


    danke auch euch für eure netten Kommentare. Das baut einen ja schon wieder ein wenig auf, wenn der Urlaub astromäßig nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat.


    Dafür war es tagsüber dort sehr schön, z.T. haben meine Frau und ich einfach nur die Beine baumeln lassen. Wenn man drei mal auf La Palma war, kennt man die meisten Ecken doch schon. Ist halt eine kleine aber feine Insel.


    Noch ein Nachtrag:
    Hatte neben der EQ1 noch die kleine Russentonne 5.6/500 und den Scopos APO 90/600 mit. Russentonne ist noch mal zum Einsatz gekommen bei der Jagd nach Green Flash - habe ich auch erwischt. Der Scopos wurde auf die vor Ort vorhandene LXD55 gepflanzt, kam aber auf Grund des Wetters nicht zu Einsatz. Wer hätte gedacht, dass nach dem zweiten Urlaubstag das Wetter nachts nicht mehr mitspielt.
    Die Barndoor hatte ich zu Hause gelassen, da ich sonst auch noch den Powerpack hätte mitschleppen müssen. Übergepäck war so schon teuer genug.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!