Selbstbau anno 195x

  • Hallo *.*,


    beim Durchstöbern der alten Negative meines Vaters bin ich auf ein persönliches Juwel gestoßen (ich dachte, ich traue meinen Augen nicht).




    Leider weiß ich nicht genau wann und wo die Aufnahmen aufgenommen wurden und wer der Beobachter bzw. Erbauer war.


    Die Aufnahme muss irgenwann zwischen 1951 - 1954 aufgenommen worden sein - Ort - Dreiländereck Liechtenstein/Österreich/Schweiz.


    ciao

  • Hi,
    Sieh mal einer an - deutscher Dobson auf Räder-da ist John Dobson aber baff[:D]
    Jetzt wissen wir auch -warum du astronomisch verseucht bist[:D]-doch vererbbar??!!
    Sieht nach 6 zöller f 8 aus!?
    könnt doch dein Onkel sein od . Freunde deines Vaters??
    (==>)Watchgear: warum darf man mit Teleskop keine Bergziegen beobachten und wird dann gleich astronomisch geächtet?![;)]
    in meiner Ahnenreihe war auch nur mein Oma s(mutterseits) Bruder astronomisch interessiert(habe von ihm zwei Antiquariate 1902
    u. 1843 von littrow

  • Leider hat das mit meiner Ahnenreihe nur soweit was mit zu tun, dass meine Eltern hier zufällig anwesend waren und mein Vater grundsätzlich technisch interessiert war - aber sonst hatte keiner meiner überblickbaren Ahnen etwas mit Astronomie zu tun - alle anderen auf diesen Bildern waren Freunde meiner Eltern.


    Das zweite Bild zeigt, dass das Teleskop paralaktisch montiert war - stört aber auch nicht bei der Bergziegenbeobachtung ;-))


    ciao

  • Hallo Dieter.


    Das ist ja super und sogar noch mit einer Boxkamera aufgenommen mit der samtweich zeichnenden Meniskuslinse. Solche Bilder sind heute was Besonderes.
    Hast du noch mehr solche Bilder und kannst du mir per E-Mail mehr über den Bekanntenkreis schreiben. Ich wohne in diesen Gebiet und vielleicht kann ich den Ort sogar finden.


    Gratuliere zum Besitz dieser Aufnahmen


    Gruß
    Alois

  • Wenn ich mir das zweite Bild genau anschaue, entdecke ich, daß der Beobachter einen Paraglider (der dunkle Fleck oben) beobachtet. Von daher glaube ich nicht an das Alter der Fotos, die sind doch gewiss mit Photoshop gealtert, oder?? ;)


    Tolle Bilder,

  • Hallo Detlev
    Wenn das ein Paragleiter ist , dann zieh deiner Frau ,so Du verheiratet bist mal so ein altes Dirndl an vieleicht kommt ihr dann ins Museum. Wenn ich mir die Beobachtungsrichtung ansehe so sieht es fast so aus als sei es wirklich so, aber achtet man auf die Hoehendiferenz so gibt es fuer mich keinen Zweifel dass hier nicht der Paragleiter beobachtet wurde. Sondern das Photo echt ist. Klar es wird viel Unfug getrieben aber man darf nicht alles in eine Kiste wefen - nur weil es Photoschop gibt.

  • Hallo Dieter
    Super sache solche Bilder zu besitzen, Ich selbst huete ebenfalls solche Exemplare die mein Vater
    mit ein 6 mal 9 Kamera gemacht hat Diese sind meist nur eins zu eins ausgearbeitet aber trotzdem
    super. Auch ohne Photoschop !!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />Das ist ja super und sogar noch mit einer Boxkamera aufgenommen mit der samtweich zeichnenden Meniskuslinse. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alois gib's zu das hast du damals mit deiner Agfa Billy aufgenommen[:D]

  • Hi Stathis .


    Ich sehe du hast etwas mehr gelesen.
    Die Agfa Billy ist eine sehr gute Kamera und sie hat mit viel Freude gemacht.
    Jedoch solche Aufnahmen gelingen nur mit der Boxkamera
    oder mit einen Eigenbau aus Holz und Lederbalg.



    Das waren erlebnisreiche Zeiten !


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    die obigen Aufnahmen sind auf 24x36 aufgenommen worden - damit scheidet die Agfa Billy wohl aus;-)


    Ich vermute, die Aufnahmen sind mit einer Exakta aufgenommen worden - aber genau kann ich dies nicht bestimmen - mein Vater hatte viele Kameras (angefangen von einer Plattenkamera mit Lederbalgenzug ....)


    Schon mein Großvater (Theatermaler) hat "photographiert" - war damals etwas ähnliches wie eine moderne Kunstrichtung. Leider hat meine Oma aus Furcht vor den einmarschierenden Russen alle Bilder und Negative verbrannt - auch die mein Vater als Soldat in Russland aufgenommen hatte. War wohl dort im Panzerreparaturtrupp mehr mit Bilder aufnehmen und entwickeln beschäftigt, als mit Krieg führen (die Panzer gaben offensichtlich vorzügliche Dunkelkammern ab).


    ciao

  • Hallo Dieter.


    Das ist ja sehr interessant.
    Deine Vorgänger scheinen ja beseelt zu sein in dieser Richtung.


    ---------------------------------------------------------
    die obigen Aufnahmen sind auf 24x36 aufgenommen worden - damit scheidet die Agfa Billy wohl aus;-)
    ---------------------------------------------------------


    Damals gab es auch 6 x 9 Kameras mit einsetzbarer Maske für 4,5 x 6 cm Aufnahmen.


    Schade das der Krieg so viel vernichtet hat.


    Aber mir kommt da meine Jugendzeit in den Sinn weil ich damals auch viel fotographiert und selber entwickelt habe.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!