erster M 13, M 57...

  • Moin Moin!


    Letzte Nacht hatte ich zum ertsen Mal meine neue EQ-6 im Betrieb. Als Ziel hatte ich mir genommen die ersten Deep Sky Aufnahmen mit meinem Teleskop zu schießen.
    M13 sah ich als dankbares Objekt an.
    Auch mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Insgesamt habe ich 4 Bilder à 10 sek und 1 Bild à 15 sek gestackt. Hinzu kamen noch die jeweiligen Darks.



    Hier noch ein Ausschnitt:



    Mir gefällt vor allem die goldene Färbung


    Weiter wollte ich den Ringnebel in der Leier ablichten.
    Hier verwendete ich ähnliche Belichtungszeiten. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich länger belichten muss. Nächstes Mal[:)]
    Auch hier erst das gesamte Bild...

    und ein Ausschnitt:



    Als letztes, als der Himmel um 1 Uhr schön dunkel war, richtete ich die Kamera bei einer Brennweite von 55 mm auf die Gegend von Deneb im Schwan, um den Nordamerikanebel abzulichten.
    Ich musste feststellen, dass dies nicht ganz so einfach war, jedoch kann man ihn meiner Meinung nach erkennen [?]

    (Der Helle Stern in der Mitte ist Deneb)
    Hier habe ich verständlicherweise am längsten belichtet.
    1x 5 min; 2x3 min; 1x1,5 min; 1x30 sek
    Wer sich an dem Bild noch einmal austoben möchte kann dies gerne tun[:D]


    Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Für Tipps und sonstige Anmerkungen wäre ich dankbar!


    CS Jan

  • Hallo Jan,


    das sieht doch mal gut aus.
    Hast du die Bilder von M13 und M57 wirklich mit so kurzen Belichtungszeiten gemacht ?
    Ich nehme mal an dann aber volle ASA ? ;)
    Ein paar Bilder müssen es noch werden um das Rauschen weg zu kriegen.


    Beim letzten Bild würde ich sagen hast du einen Lichtgradienten drin.
    Mit was stackst du ? Mit Fitsworks kriegt man den gradienten schön raus.


    Weiter so.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf!


    Die Bilder von M 13 und M57 habe ich bei diesen kurzen Belichtungszeiten gemacht, allerdings wie du schon vermutet hast, mit ISO 1600. Gestackt habe ich die Bilder mit dem DeepSkyStacker und weiterverarbeitet mit Photoshop und Gimp.
    Vielen Dank


    Jan

  • Hallo Jan,


    Glückwunsch zu Deinen 'Erstlingswerken'! Ich gehe mal daovn aus, daß Du ohne Guiding fotografierst und deshalb nur so kurz belichtest. Wie Ulf schon anmerkte einfach viel mehr Bilder machen, dann kriegst Du das Rauschen noch etwas weg.
    Bei M13 stimmen die Farben noch nicht so ganz... der Hintergrund wirkt sehr grünlastig und M13 ist nocht wirklich 'golden'. Da könntest die in Photoshop noch ein bißchen optieren.
    Ansonsten weiterhin viel Erfolg und laß uns an Deinen Fortschritten teilhaben!


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gehe mal daovn aus, daß Du ohne Guiding fotografierst und deshalb nur so kurz belichtest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau deswegen belichte ich nur so kurz. Für längere Belichtungen, jenseits der 20 Sekunden, hatte ich die Montierung zu schlecht eingenordet. Aber Übung macht den Meister... von daher war ich schon sehr zufrieden als ich die ersten Sterne punktförmig auf dem Display sah[;)]


    CS Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!