Vergleich REGISTAX und AVI-STACK DIREKT!

  • Hallo Michael


    ich habes immer noch nicht geschafft mit AVI Stack schärfere Bilder als mit Registax zu bekommen, hier mal ein aktueller Vergleich:


    http://www.martinfiedler.eu/vergleich.gif


    Ich habe jeweils 128 Bilder addiert.


    Eventuell hat ja jemand ein paar Ideen für die optimalen Einstellungen im Programm. Ich habe das Video mal unter http://www.martinfiedler.eu/bild.zip (277MB) ins Netz gestellt.


    vielen Dank und viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    schick mal ein möglichst farbtiefes fit rüber von dem Video, so wie Du es in Registax sonst machst. Aber nicht schärfen oder anders bearbeiten, sondern nur das Summenbild als fit. Bitte mit 25% Verwendungsrate!!
    Bei mir klappte das Mehrpunktausrichten nie richtig in Registax. Es gab immer irgendwelche merkwürdigen Kanten.


    Gruß,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Hallo Michael
    Eventuell hat ja jemand ein paar Ideen für die optimalen Einstellungen im Programm.
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich wollte Dir schon schreiben und nach einem Beispielvideo fragen! Danke also dafür. Ich habe es gleich heruntergeladen und mit meinen "Standardeinstellungen" verarbeitet. Das Ergebnis spricht für sich (ebenfalls 128 Frames gestackt):
    http://www.muk.uni-hannover.de…r/AviStack/vergleich2.gif
    Vor allem in dem mit dem Pfeil markierten Bereich ist der Unterschied sehr deutlich.


    Folgende Einstellungen habe ich verwendet:
    Glättungsfaktor = 10
    Minimalabstand = 15
    <b>Suchradius = 5
    Korrelationsflächen-Radius = 24</b>


    Der Suchradius ließ sich ganz einfach dem Ausrichtungsdiagramm entnehmen (siehe Anleitung), der KFR von 24 ist bei solchen Brennweiten meist ein guter Wert. Man sollte ihn auf keinen Fall zu klein wählen - vor allem wenn die Einzelbilder etwas verrauscht sind und sehr glatte Gebiete dabei sind. Manchmal ist auch ein KFR um 32 nötig (Maare). Ist er zu klein funktioniert die Referenzpunktausrichtung nicht richtig und das Bild wird unscharf.


    Die ersten beiden Werte entscheiden ja nur über die Referenzpunktzahl.
    Hier mit etwa 1600 Referenzpunkten gerechnet, Gesamtzeit ca. 20 min (Quadcore).


    Ach ja, das noch:
    Größe des Ausrichtungsgebiets = 32
    Suchradius für Ausrichtung = 10 (hängt natürlich davon ab wie stark das Bildfeld zwischen den Frames driftet)


    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft!


    Ein sehr schönes, hochaufgelöstes Bild übrigens! Sieht gut aus!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Da ist mir jemand zuvorgekommen (-: !!
    Ich habe noch eine Überlagerung mit knapp 6000 Referenzpunkten und 25% Verwendungsrate gemacht, wobei jedoch zwar ein sehr gut entzerrtes Bild zustande kam, jedoch keine deutliche Verbesserung der Schärfe. Bei mir war der Korrelationsradius wahrscheinlich zu klein.
    Ich hoffe ich darf mal meine Endbearbeitung von Martins Video zeigen, die scharf an der noch gerade erträglichen Rauschgrenze liegt:
    http://www.wstiehler.de/new/Avistack25pro2.jpg


    Das Video ist wirklich hervorragend. Bei welcher Brennweite wurde aufgenommen?


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Leute,


    ich habe mir mal Avi-Stack unter Linux (Mandriva 2008.1) installiert. Meine maximale Desktopgrösse ist 1024x768 ..


    Das Problem:


    Ich kann die untersten Punkte wie "FITS Speichern" und "Frames überlagern" gar nicht sehen und "RPunkte setzen" ist zur hälfte lesbar.


    Ich habe schon in KDE3.5.9 versucht die Schriften kleiner zu setzen, bringt nix.


    Wo kann man die Schriftarten verkleinern?


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hat sich einiges getan bei AviStack und die Version 1.52 ist jetzt verfügbar. Es gibt viele kleinere Änderungen, Verbesserungen und Neuerungen:


    <b>Schriftgröße</b>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />
    Wo kann man die Schriftarten verkleinern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht jetzt [:D]
    Einfach unter "Einstellungen" -&gt; "Schriftgröße" ausprobieren was am besten passt. Leider ist die von IDL angezeigte Schriftgröße Systemabhhängig, kann so jetzt aber einfach angepasst werden. Dabei ist immer ein Programmneustart notwendig (geht jetzt auf Nachfrage automatisch, auch bei Sprachauswahl).


    <b>Schaltflächen minimieren</b>
    Falls es trotz kleinerer Schriftgröße nicht sichtbare Schaltflächen geben sollte, kann man andere minimieren. Dazu kann man knapp unterhalb des jeweiligen Rahmens mit der Maus rechtsklicken. Zum Maximieren auf das erscheinende Symbol linksklicken.


    <b>Frames deaktivieren</b>
    Im Auswahlfenster für die Framedeaktivierung gibt es jetzt ein Feld "Markieren", mit dem man Frames auswählen und dann mit den Schaltern "Deaktivieren" und "Aktivieren" einfach umschalten kann.


    <b>Nach der Ausrichtung Frames deaktivieren.</b>
    Nach der Frameausrichtung kann man jetzt in dem danach erscheinenden Diagramm mit einem Schieberegler nachträglich Frames deaktivieren - und zwar solche, die falsch ausgerichtet wurden und eine zu große Abweichung aufweisen. Man muss dann nicht die ganze Ausrichtung nochmal machen, sondern es wird gleich danach ein neues Mittelbild erzeugt, das die fehlerhaft ausgerichteten Frames nicht mit enthält.


    <b>Referenzpunkte löschen</b>
    Man kann jetzt bei gehaltener rechter Maustaste einen Auswahlrahmen ziehen, und alle innerhalb des Rahmens gelegenen Referenzpunkte werden nach Loslassen gelöscht.


    <b>Frameausweitung</b>
    Es gibt jetzt einen Schieberegler "Frameausweitung". Damit kann man den Frame für das Setzen und Verarbeiten der Referenzpunkte künstlich erweitern, so dass auch direkt am Rand Punkte gesetzt werden können.


    Bei Wünschen und Problemen bitte einfach bei mir melden!


    Viele Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    einwandfrei, das ändern der Schriftgrösse hat leider bei mir 0 Effekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt sollte es gehen.


    Das gab es ein Problem mit den verschiedenen Fonts auf den verschiedenen Betriebssystemen.


    Also einfach die erneuerte Version 1.52 nochmal herunterladen.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    wieder gibt es eine neue Version (1.54), in die ich einige, wie ich finde, interessante Neuerungen eingebaut habe:


    <b>Frameaktivierung verschieben</b>
    Ich hatte einige lange Planetenfilme, bei denen ich immer 200 von 3000 Bildern blockweise bearbeiten wollte. Also erst 1-200, dann 201-400 usw. Da war es natürlich nervig die Frames immer wieder mühsam neu auszuwählen.
    Deswegen kann man jetzt einfach die Frameaktivierung (Im Fimmenü "Originalfilm") mit der Maus verschieben. Einfach mit der Maus in den Aktivierungsbalken (grün/schwarz) linksklicken, gedrückt halten und die Maus bewegen - und schon wird der Aktivierugsbalken verschoben. Mit der rechten Maustaste geht das fünfmal so schnell.


    <b>Bild beschneiden</b>
    Für Leute, die einfach mal schnell gucken wollen ob es sich überhaupt lohnt einen bestimmten Film komplett zu verarbeiten, ist diese Funktion besonders gut geeignet.


    Man kann jetzt nach der Frameausrichtung in das Diagramm "Mittelbild" gehen und dort mit der Maus einen Auswahlrahmen ziehen. Nur für das dort ausgewählte Gebiet werden dann die weiteren Verarbeitungsschritte durchgeführt (Referenzpunktausrichtung, Stacken etc.).


    Das geht für diesen Ausschnitt dann natürlich ganz erheblich schneller als wenn man im ganzen Bild Referenzpunkte ausrichten würde. So kann man im Fall von mehreren Filmen desselben Objekts schnell sehen welchen der Filme man letztendlich verarbeiten sollte.


    Wenn man die Daten nach der Frameausrichtung auch gleich speichert, spart man sich natürlich die erneute Ausrichtung im Fall der anschließenden Bearbeitung des geamten Bildausschnitts.


    Bei Planeten kann man so natürlich gleich den uninteressanten schwarzen Himmelsbereich weitgehend wegschneiden und so auch etwas Zeit sparen. Dasselbe gilt natürlich auch allgemein für Sonne, Mond und ISS.


    Leider kann man diese Funktion nich auf alte .asd-Dateien, die vor Version 1.52 erstellt wurden, anwenden. Da muss man dann erst die Frameausrichtung nochmal ausführen. Aber das dürfe wohl so gut wie nie vorkommen...


    Ich hoffe, dass diese Neurungen alle ohne Probleme laufen!


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!