Vergleich REGISTAX und AVI-STACK DIREKT!

  • Hallo Michael Theusner.


    Ich habe mir mal deine neue Version von AVI-Stack heruntergeladen und ausprobiert.
    Ich muss sagen, alle Achtung!! Was dieses Programm alles aus meinen AVI´s rausholt - das habe ich bis dato nicht mit Registax geschafft.
    Ich möchte dir schon mal meinen Dank aussprechen, das ist schon eine tolle Leistung was du da auf die Beine gestellt hast.

  • Hallo,


    es gibt wieder eine neue AviStack-Version (1.44), in der wieder einige von Benutzern identifizierte Problemchen korrigiert wurden.
    Jetzt können z.B. auch die mit K3CCDOps aufgenommenen I420-Avis geladen werden.


    http://www.muk.uni-hannover.de…er/AviStack/AVI_Stack.zip


    Übrigens gibt es in AviStack keine Größenbeschränkung für die zu ladenden Avis.


    Nur bei den Bilderserien kann man wohl nicht mehr als etwa 2500 Bilder gleichzeitig laden (zumindest bei mir stürzt dann die in IDL fest eingebaute Dateiauswahlroutine ab...). Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Theusner</i>
    <br />
    Nur bei den Bilderserien kann man wohl nicht mehr als etwa 2500 Bilder gleichzeitig laden (zumindest bei mir stürzt dann die in IDL fest eingebaute Dateiauswahlroutine ab...). Kann das jemand bestätigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest unter Linux konnte ich gerade problemlos 12000 (identische) Bilder laden. Braucht zwar so 20-30 Sekunden, aber es stürzt nicht ab.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    es gibt wieder eine neue Version von AviStack (1.47). Wieder wurden einige kleinere Probleme behoben und einige Neuerungen eingeführt:


    -Umschalten von Originalfarben zu Falschfarbendarstellung verbessert.


    -Endergebnis kann als zugeschnittene Version (nur Pixel, die in allen Frames vorhanden sind) oder mit der ursprünglichen Größe ausgegeben werden (dann sind natürlich in den Randbereichen weniger Frames überlagert und beim Schärfen das Rauschen dort stärker).


    -Die Anleitung wurde auf den neuesten Stand gebracht, und eine englische Version ist auch verfügbar.


    All das gibt es jetzt hier:
    http://www.muk.uni-hannover.de/~theusner/links/


    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Michael

  • Hallo,


    kleine Anmerkung (habs vergessen, Dir zu mailen, Michael): beim Wechsel von 1.46 auf 1.47 musste ich die AviStack.ini löschen. Andernfalls führte jede Aktion zu einem Fehler. Nur, falls noch jemand drüber stolpert, daß die neue Version nicht tut.


    Ansonsten erstklassige Arbeit, das mit den Randbereichen funktioniert bei mir einwandfrei.


    Habe aber schon wieder kleine Featurerequests [:D]


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    beim Wechsel von 1.46 auf 1.47 musste ich die AviStack.ini löschen. Andernfalls führte jede Aktion zu einem Fehler. Nur, falls noch jemand drüber stolpert, daß die neue Version nicht tut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir nur so erklären, dass das Verzeichnis, aus dem Du beim letzten Verwenden von 1.46 gelesen hast, nicht mehr existiert hat (CD?). Dann wäre das möglich. Bei mir gab es da auf zwei Rechnern keine Probleme. Ich dachte auch eigentlich, dass ich so etwas schon programmtechnisch abgefangen hätte. Aber ich werde mir das auf jeden Fall mal angucken.
    Aber nochmal nachgefragt: Ließ sich AS überhaupt starten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe aber schon wieder kleine Featurerequests
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soso [;)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Theusner</i>
    <br />Das kann ich mir nur so erklären, dass das Verzeichnis, aus dem Du beim letzten Verwenden von 1.46 gelesen hast, nicht mehr existiert hat (CD?).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich überschreibe immer die alte Version mit der neuen. Also immer das selbe Verzeichnis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber nochmal nachgefragt: Ließ sich AS überhaupt starten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Jegliche Aktion (Avi laden, Flatfield generieren, ...) führte zu einem Fehler, der das Programm dann beendet. Ich werde heute abend mal versuchen, das nachzustellen. Unter Linux ist mir das jetzt nicht gelungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe aber schon wieder kleine Featurerequests
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soso [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font size="2">Jaja [:D]


    Viele Grüße,
    Michael</font id="size2">

  • Hallo Leute,


    ich habe noch haufenweise AVI’s mit dem Huffyuv v2.1.1 Codec.
    Gibt es eine Möglichkeit diese mit AVI-STACK zu verarbeiten?


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Christof,


    hast Du es schon ausprobiert? Falls es nicht geht, kannst Du mir gerne ein Avi zugänglich machen und ich werde gucken was ich tun kann. Melde Dich einfach bei mir!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Christof,


    ich habe mir das Video mal angeguckt und festgestellt, dass im Avi-Header der Codec nicht an der entsprechenden Stelle angegeben ist (Das sieht man auch an der Fehlermeldung von AviStack: dort würde sonst auch der Codec stehen).


    D.h. ich weiß nicht ob dann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine automatische Erkennung möglich ist. Ist ja aber auch nicht so schlimm: Merkt AS, dass der Codec nicht angegeben ist, könnte der Benutzer gefragt werden, welcher verwendet werden soll.
    Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie man den Huffyuv v2.1.1 Codec dekodiert. Das ist keine ganz leicht Sache, weswegen ich da keine schnelle Lösung parat habe. Aber ich werde mich bemühen, das hinzubekommen. Wird aber wohl leider etwas dauern.


    Welche Kamera/Software liefert denn den Huffyuv v2.1.1 Codec?


    Noch eine Frage: Ist das ein Originalfilm oder ist der nachträglich mit einem anderen Programm zurecht geschnitten worden?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt mal ein fast "perverses" Vergleichsergebnis zwischen Registax und AVI-Stack zeigen.
    Wer jetzt denkt, dass ich beim Registaxbild den Kontrast erhöht habe, der täuscht sich leider (-: ! Ich habe beide Bilder völlig identisch bearbeitet, einzig das Stacken der 22 Frames zu diesem ebenfalls gleich geschärften Summenbild wurde jeweils mit Avistack bzw. Registax erledigt. Meinungen usw. erwünscht und sicher auch wichtig:



    Dieser Vergleich sagt eigentlich schon alles, oder?


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Michael,
    erstmal vielen Dank, daß Du uns dieses phantastische Programm frei zur Verfügung stellst[:)]. Besonders für ISS-Bilder ist diese Software IMO besonders geeignet, da die Auswahl der geeigneten ISS-Bilder, die man mitteln kann, sehr begrenzt ist. Somit muß man alles was halbwegs scharf ist verwenden, auch wenn es zueinander verzerrt ist.
    In der Anleitung ist beschrieben, daß auch 16bit Bilder eingelesen werden können. Da ich leider keine Farbbilder mit 16bit/Kanal einlesen kann, vermute ich das bezieht sich nur auf Graustufen-Bilder. Ist es evtl. möglich, daß man in Zukunft auch Farbbilder mit 16 Bit einlesen kann?
    Vielleicht wäre auch noch die Möglichkeit von Vorteil, das Endergebnis als 16bit Tiff abzuspeichern [:I].


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Oliver,


    das ist ja der totale Wahnsinn wieviel das besser ist! Als ich im April angefangen habe AviStack zusammen zu basteln, hatte ich gehofft, ein Programm zu schreiben, das für meine Mondmosaike Ergebnisse wie Registax liefert, nur eben schneller. Das es jetzt aber z.T. so erheblich besser ist und für so viele verschiedene Anwendungen funktioniert, finde ich erstaunlich und bin selbst ziemlich begeistert :)


    Hallo Tobias.
    Hast Du den folgenden Fehler bekommen?
    "The following error was encountered: Attempt to subskript &lt;INT Array[2] with &lt;LONG (11)&gt; is out of range"
    Den habe ich zumindest beim Leseversuch eines 16-bit-Tiff erhalten. 16-bit-PNG ging dagegen. Ich konnte den Fehler schon gerade eben finden und werde am Montag die korrigierte Version hochladen.
    AviStack sollte 16-bit-Tiff und PNG lesen können. Und ich kann gerne noch die Möglichkeit der Ausgabe von 16-bit-Tiff einbauen. Kein Problem. Das wird dann ebenfalls Montag fertig sein.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    die AVI’s wurden mit Registax zurecht geschnitten, aufgenommen wurden sie mit der ToUCam.
    Um Speicherplatz zu sparen habe ich beim aufnehmen den Huffyuv 2.1.1 Codec verwendet.


    Nun habe ich ein Avi mal mit Giotto in Bilder zerlegt und diese dann mit AVI Stack gestackt.


    Hier das Ergebnis mit AVI Stack:


    Und hier mit Registax:


    Aus meiner Sicht ist da kaum ein Unterschied.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo Christof,


    ich finde, der Unterschied ist sogar sehr groß. Das liegt aber vermutlich daran, daß das obere Bild zu stark geschärft wurde und Zwiebelringe in den Schatten zeigt.


    Sicher, daß du die beiden Bilder nicht vertauscht hast? Der weiße Rand ist typisch für Registax. Es sei denn, das untere Bild wurde beschnitten.


    Ich habe auch mal zwei alte Avis mit Avistack bearbeitet und dabei fiel mir auf, daß der Unterschied in den Details bei niedrigen Brennweiten nicht so groß ist. Aber die "Äquidistanzringe", die Registax zeigte (hier, Gegend um Krater Plato notfalls vergrößert anschaun) sind mit Avistack nicht aufgetaucht.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    hier nur kurz der Hinweis, dass die neue Version mit 16-bit-Tiff-Ausgabe abrufbereit ist. Den von Tobias entdeckten Fehler beim Lesen von 16-bit-Tiff habe ich auch korrigiert.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael Theusner


    Also bei mir gehts nach vielen Versuchen noch immer nicht, mit v1.47.1 - 28.Juli2008- Darks/Flats zu generieren oder laden. Beim Abspeichern von zB.Masterdark.fit erscheint:
    Tag name SAFE is undefined for structure &lt; Anonymous &gt;
    Die Datei wird zwar gespeichert, ich kann sie auch als Dunkelbild laden aber bei Schritt 7 (Frames überlagern) kommt:
    Attemt to subskript DIM with &lt; LONG ( 2)&gt; is out of range
    Auch wenn AviStack.ini vorher gelöscht wird. [V]


    Gruß, Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RoMa</i>
    Also bei mir gehts nach vielen Versuchen noch immer nicht, mit v1.47.1 - 28.Juli2008- Darks/Flats zu generieren oder laden. Beim Abspeichern von zB.Masterdark.fit erscheint:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Hinweis.
    Ich werde mir mal angucken was da los ist...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    kann es sein, daß man nun bei der neuen Version keine Videos mehr öffnen kann? Bei mir erscheint nun die folgende Fehlermeldung, wenn ich ein AVI laden will:
    Expression must be a structure in this context: STATE.
    Ansonsten funktioniert bei mir alles wunderbar. Mich begeistert Dein Programm immer mehr. Besonders toll finde ich, daß nur die besten Ausschnitte eines Bildes verwendet werden. Vielen Dank nochmal, daß Du uns dieses geniale Programm frei zur Verfügung stellst.


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    also bei mir funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich mich recht erinnere hilft bei dieser Fehlermeldung das Löschen der AviStack.ini. Ich glaube der Fehler tritt nämlich dann auf wenn das zuletzt verwendete Verzeichnis nicht mehr existiert (z.B. gelöscht oder CD-Laufwerk?). Kannst ja mal in die AviStack.ini hineingucken und das dort angegebene Verzeichnis überprüfen.


    Eigentlich dachte ich, dass ich das schon abgefangen hätte, aber da muss ich wohl auch noch mal nachsehen...


    (Sonst versuch mal die data.asi umzubenennen.)


    Michael

  • Hallo.


    Es gibt wieder einmal eine neue, korrigierte Version (1.48) zum Download.


    Dort habe ich jetzt hoffentlich das von Tobias angesprochene Problem (zuletzt verwendetes Verzeichnis nicht gefunden = Abbruch) behoben.


    Flatfield und Dunkelbild:
    Da hatte ich die entsprechende Routine wohl nicht fertig programmiert [:I]. Bei so viel Programmcode habe ich das leider total übersehen... Es war nur für Y800 möglich. Jetzt sollte das aber klappen.


    Allerdings muss man nun einen Film/Bilderserie ganz normal laden (Datei -&gt; AVI laden oder Datei -&gt; Bilder laden) und kann dann im Menü Einstellungen daraus ein Flat oder Dunkelbild erzeugen.


    Es gibt auch eine entsprechend neue Anleitung.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!