Von Rehen, Jägern und ein bischen Astronomie

  • Hi Sterngucker!
    Die zweite Nacht in Ittenhausen war visuell deutlich schlechter und fing schon mit ein paar Hindernissen an.
    Trotz nicht idealer Witterung stöberten wir im Hercules, Adler, sowie dem Zenitnahen Schwan herum. Ich denke wir haben das Beste daraus gemacht.
    Ich versuchte meine Objekte mal wieder auf Papier zu bringen und zu zeichnen!
    Wer im Beo-Bericht rumstöbern will, hier ist der Link:
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=72&Itemid=7


    LG von Hajü

  • Hi Hajü,


    ein super Bericht mit fantastischen zeichnunge der planetar. Nebel!
    Gut daß Euch die Jäger net angeschossen haben...


    Auch ich hatte mit Jägern schon meine Erfahrung...


    Guckst Du hier:
    http://astronomie.n-t-l.de/obs…ages/atlas_bericht_09.htm


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Super Bericht mit super Zeichnungen (versuch mal mit Daniel Restemeier Kontakt aufzunehmen, der ist da auch Spitze!):


    Zu den Leuts mit der Flinte: Ich denke, wir kollidieren kaum mit denen, sie bevorzugen eigentlich Nächte um Vollmond, währenddessen wir ja bekanntermaßen doch eher die "Leute des Neumondes" sind.


    Trotzdem, Sicherheit ist wichtig, ich möchte von so einem nicht nächtens mit einer Wildsau verwechselt werden[:D], darum ruf ich, wenn ich ins Feld geh immer den Chef des Jagdvereins an und leg immer noch 2 rotblinkende Hundehalsbänder (ca. 3 €uronen das Stück incl. Ersatzbatterien (hält ewig!)) um mich aus. Gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem, Sicherheit ist wichtig, ich möchte von so einem nicht nächtens mit einer Wildsau verwechselt werden, darum ruf ich, wenn ich ins Feld geh immer den Chef des Jagdvereins an und leg immer noch 2 rotblinkende Hundehalsbänder (ca. 3 €uronen das Stück incl. Ersatzbatterien (hält ewig!)) um mich aus. Gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es sei denn der Jäger hat es speziell auf Dich abgesehen, dann kann er Dich mit den Blinkebändern schneller orten.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Hajü,


    ja super Bericht mit tollen Zeichnungen. NGC 6826 gucke ich mir auch immer gerne an. Auch mit 8" und guten Bedingungen sieht er ähnlich deiner Zeichnung aus nur nicht ganz so groß.


    Mit Jägern, hatte ich letztes Jahr im August als die Perseieden tobten auch schon Erfahrung gesammelt. Als eine Jägerin mit ihrem Jeep den Feldweg mit Flutlichtbeleuchtung hinunterfuhr auf Wildscheinjagd.
    Sie frage natürlich was ich denn da alleine so Abends mache und ich erklärte das ich Hobbyastronom bin und mir die Sternschnuppen angucken würde. Sie hingegen erklärte mir wie gefährlich es sei im Sommer bei Wildscheinjagdzeit sich nahe der Maisfelder aufzuhalten. Sie hätte einen Infrarot Sucher mit dem sie wenn sie was im Feld huschen sähe sofort losballern würde.


    Naja, jetzt beobachte ich nicht mehr an diesem Standort, was weniger mit den Jägern als mit den dort immer schlechteren Bedingungen liegt.


    Gruß


    Lots

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    Mit Jägern, hatte ich letztes Jahr im August als die Perseieden tobten auch schon Erfahrung gesammelt. Als eine Jägerin mit ihrem Jeep den Feldweg mit Flutlichtbeleuchtung hinunterfuhr auf Wildscheinjagd.
    Sie frage natürlich was ich denn da alleine so Abends mache und ich erklärte das ich Hobbyastronom bin und mir die Sternschnuppen angucken würde. Sie hingegen erklärte mir wie gefährlich es sei im Sommer bei Wildscheinjagdzeit sich nahe der Maisfelder aufzuhalten. Sie hätte einen Infrarot Sucher mit dem sie wenn sie was im Feld huschen sähe sofort losballern würde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gab es Hinweissschilder oder Absperrungen?
    Ich sähe hier grobe Fahlässigkeit von Seiten der "Jägerin", wenn sie auf öffentlichem Grund auf Sachen schießt, die sie nicht klar identifizieren kann.


    Da schauen wir mal hier:


    http://home.arcor.de/jagdrecht/unfallv.htm


    wegen des Schießens unter Gefährdung von Menschen


    oder hier


    http://home.arcor.de/jagdrecht/bjg.htm


    wegen des Infrarotsuchers. Kennzeichen merken, Anzeige erstatten.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Lots, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie hätte einen Infrarot Sucher mit dem sie wenn sie was im Feld huschen sähe sofort losballern würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solltest du dieser Jägerin mal wieder begegnen dann richt ihr mal einen schönen Gruß aus. Mit der von dir genannten Ausrüstung verstößt sie gegen das Jagd- und auch gegen das Waffenrecht. Infrarotzieleinrichtungen sind verbotene Gegenstände.
    Wenn sie damit erwischt wird- Waffen fort, Jagdschein weg und ein Strafverfahren am Hals.
    Ist zwar OT, aber zeigt wie dumm manche Leute sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Sterngucker
    Schwarze Schafe gibt es halt wirklich überall. Ich kenne die meisten Jäger in meinem Kreis und mit den meisten waren sogar sehr interessiert und einmal war einer dieser Jägersmänner die ganze Nacht bei uns und war einfach nur fasziniert, von dem was er da hinter dem Okular zu sehen bekam.
    Die optische Ausrüstung der Jäger ist ja teilweise der Hammer, was die Optik angeht. Da hab ich schon durch tolle Ferngläseroptiken geschaut ...


    In diesem Sinne
    Waldmanns Heil


    LG von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!