Verständnis - Milchstraßenabbildung

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich ein großes Poster der Milchstraße von E. Slawik erhalten. Darauf ist die gesamte(?) Milchstraße mit den darin befindlichen Sternbildern zu sehen. (Echte, zusammengesetzte Fotografie). Die Sternkonstellationen sind teilweise markiert und beschriftet. Das Galaktische Zentrum ist auf der x-Achse mit 0 Grad bezeichnet (Sagittarius und Scorpius markiert). Das westliche- und östliche Ende sind jeweils mit 180 Grad beschriftet (Nicht in Sternzeitstunden). Taurus ist sowohl am linken, wie auch am rechten Rand zu sehen (bei +180 Grad UND bei -180 Grad!!!)
    Dahingehend nun meine Frage zum Verständnis der von der Erde aus zu sehenden Milchstraße: Ich dachte eigentlich, dass wir prinzipiell von der Erde aus auf den Rand unserer Milchstraßenscheibe schauen. Also müsste es einen endlichen linken und rechten Rand geben. Warum ist bei diesem Poster dann der linke und rechte Rand wieder der selbe ?


    Vielen Dank für Eure Ansichten !


    Grüße
    Rolf Geissinger
    rolf.geissinger(==>)gmx.de

  • Hallo Rolf!


    Erstmal zum optischen Erscheinungsbild: schaust du sozusagen im Grundriss auf die Galaxie, erkennst du diese Spiralform. Das Zentrum zieht scheinbar Arme hinter sich her, in die Richtung in die die Drehbewegung erfolgt. Im Aufriss erscheint die Galaxie als Scheibe (= "Rand" der Galaxie"), die mittich dicker ist.


    Wir befinden uns auf dem Orionarm des Milchstraßensystems. Wenn wir nachts in den Himmel blicken, erscheint ein Streifen, der sich über den gesamten Himmel erstreckt, milchich (daher auch der Name) - der Perseusarm der Milchstraße. Man vermutet 5 Spiralarme. Du siehst also nicht auf den Rand unserer (Heimat-)Galaxie, unser Sonnensystem befndet sich darin [8D].


    lg jule

  • Hallo Rolf,


    die von dir Beschriebenen Ränder würdest du erkennen können, wenn wir AUSSERHALB der Milchstraße beobachten würden. Tatsächlich befinden wir uns aber in einem Randgebiet, d.h. rings um uns herum befinden sich Sterne. Stelle dir als Analogon einen kreisförmigen, großen Wald vor. Aus großer Entfernung in Waldebene betrachtet, erscheint er etwa rechteckig - mit Rändern. Von einem Platz in der Nähe des Waldrandes aus siehst du zwar in unterschiedlichen Blickrichtungen verschieden viele Bäume - aber nirgendwo einen schaef begrenzten Rand.


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!