Differenzen bei Spiegelzellenberechnung

  • Hallo Fernrohrbauer,
    bei der Berechnung der Spiegellagerung meines 120/411mm Superfinders mit 40mm Fangspiegel sind mir ein paar Kuriositäten aufgefallen was die Radien der 3-Punkt-Lagerung betrifft. Im Allgemeinen empfiehlt man die Auflagepunkte im Radius der Flächenhalbierenden bei 70,7% anzubringen, daraus resultiert ein Wellenfrontfehler von Lamda/19 P-V,was für den Sucher natürlich schon gut genug ist. Lasse ich Plop rechnen sind die Auflagepunkte am besten bei 36.4% Radius aufgehoben mit einem Wellenfrontfehler von ca Lamda/55 P-V, also 3x besser! Mir ist klar dass der relativ große Fangspiegel und die dadurch unberücksichtigte Fläche das Ganze etwas verzerrt, aber auch mit Fangspiegelgröße 0 liegt der Radius der Auflagepunkte bei 43% mit L/47 Wellenfrontfehler P-V. Woran liegt es, haben die früher so schlecht gerechnet?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    das hatte mich früher auch gewundert, dass PLOP die Punkte so weit innen legt, ist aber richtig (zumindest wurde es in der Ami ATM-Liste so verbreitet, als ich damals gefragt hatte).


    Die absolute Verbiegung mag bei soweit innen liegenden Auflagern höher sein, als bei der klassischen (Flächenhalbierenden) Methode, aber das ist nicht das entscheidende. Wichtig ist, dass die neue verbogene Kurve möglichst wenig von einer neuen Parabel abweicht, die man durch refokusieren findet.


    Also bei "Refocus Error Calculation" ein Häkchen machen.


    Dein Ergebnis verwundert mich trotzdem etwas. Soll ich mal nachrechnen: Wie ist deine Randdicke?

  • Hallo Stathis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist, dass die neue verbogene Kurve möglichst wenig von einer neuen Parabel abweicht, die man durch refokusieren findet. Also bei "Refocus Error Calculation" ein Häkchen machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, das leuchtet ein, standardmäßig ist das auch aktiviert. Die Randdicke beträgt 12 Millimeter, aber auch bei 25mm Dicke ändert sich der Radius nur um 2%. Das Programm rechnet zweifellos richtig, sonst würde ja die 18- Punktlagerung der Familenpizza (448/2020-25.4mm dick) nicht funktionieren.
    Aber meinetwegen kannst du natürlich nachrechnen [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!