Erstes erfolgreiches Starhopping!

  • Heute nacht habe ich zum ersten mal erfolgreich ein etwas komplexeres Starhopping angewandt.


    Nachdem die Vorhersage für heute eigentlich eher mau war, klarte es gegen Abend doch auf, nur einige Wolkenfelder zogen durch. Wegfahren konnte ich heute nicht, daher aus der Wohnung heraus beobachtet, dachte da kann ich doch mal ein wenig navigieren üben. Es war ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, da all unsere Kulturdenkmäler rund um die Nacht beleuchtet sind. Gucken ja bestimmt viele Touristen drauf... [|)]


    Nun denn, ich habe mich gefragt, ob ich wohl M31 finden kann, ob eines unglaublich hellen Stadthimmels. Früher auf dem Land habe ich die sogar mit dem bloßen Auge gesehen -- das war heute nicht der Fall! Also wo starten mit der Suche? Am hellsten und mit bloßem Auge sichtbar war alpha Cassiopaiae, Shedir. Also von dort aus losgehangelt. Eine mit XEphem erstellte Karte half bei der Orientierung. Ach wie praktisch, dass man die Karten automatisch flippen kann, so dass ich im Kopf nicht überlegen muss, wierum das Bild durch mein Okular aussieht! [:D]


    Ich verwende im folgenden die Bezeichnungen der Sterne, wie sie in Xephem gelistet sind, ich hoffe mal Mr Downey hat da keine Fehler eingebaut. [;)] Also über Shedir nach lambda-14 Cas gekurbelt, von dort aus weiter zu Xi-19 Cas. Ich will gerade weiterhüpfen, da zieht eine Wolke durchs Objektiv! [:(!] Naja, die ist nach 5 Minuten weg, und nach einer kurzen Korrektur kann es weitergehen. Ich finde Pi-20 Cas und seine Nachbarn, und von dort aus bleibt nur noch die Kurbelei über einige nicht benannte Field-Stars, die allesamt recht schwach sind, aber noch auszumachen. Und dann! Ein Nebelfleckchen! Aber ach so klein und schwach! Alles was ich sehen kann ist der Galaxiekern, als kleinen verwaschenen Fleck. Der Rest unserer lieben Nachbargalaxie geht im Stadtdunst unter. Nichtsdestotrotz schaue ich mir das Nebelchen etliche Minuten an und versuche weitere Strukturen auszumachen -- allerdings ohne erfolg. Aber Stolz bin ich schon, dass ich es geschafft habe! [:p]


    Dann werde ich mir beim nächsten Ausflug M31 also nochmal vornehmen, ohne blöde Stadtbeleuchtung, und bestimmt auch wieder mit Starhopping, um die Methode zu üben.


    Viele Grüße,


    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!