M27 mit Schmalbandfarben

  • Hallo,


    gestern hielt mich trotz erst mitternächtlichem noch-nicht-mal-Dämmerungsende nichts vom Photonensammeln ab. Ein klassisches Objekt sollte es sein, und ein Experiment mit Filtern und Farben.
    Da bei uns im Norden ja im Moment immer eine Restdämmerung bleibt kommen derzeit eigentlich nur planetarische oder Gasnebel in Betracht. Einem, nämlich dem Hantelnebel, bin ich jetzt in folgender Weise zu Leibe gerückt: Erst einmal 6x10 Minuten mit UHC-Filter (inkl. H-Alpha Durchlass), dann noch einmal 4x5 Minuten ohne Filter, um die etwas unterdrückten Sterne herauszuholen. Aus dem gesamten ist dann der Luminanzkanal geworden. Die Farben stammen aus 3x5 Minuten H-alpha im 2x2-Binning (rot) sowie nur 200s O[III]im 2x2-Binning (grün und blau). Dann kamen Wolken [:(!]. Erstaunlicherweise hat es trotzdem gereicht. Da O[III] bei etwa 500nm grünblau ist, habe ich diese Farbinformation sowohl für den Blau- als auch für den Grünkanal benutzt. Es handelt sich also eigentlich um eine Zweifarbenaufnahme, die aber den Nebel recht gut in "Originalfarben" wiedergibt (wiedergeben sollte). Die Sternfarben gehen hierbei allerdings praktisch verloren.
    So, genug geschwafelt, hier ist er nun:



    Ich hoffe, der Klassiker gefällt!


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!