Test Maksutov_Newton MN68

  • So,


    nun ist es ein Uhr und ein frustrierter Hobbyastronom kommt von der Beobachtung zurück: nix war`s!


    Regen und wieder Regen, obwohl es so toll ausgesehen hatte. Epsylon Lyrae war das einzige Objekt, Saturn steht von mir aus gesehen schon zu weit im Westen, konnte ihn mit dem FG gerade noch knapp am Dachrand sehen.


    Immerhin: Mit dem Bino und 500x war E-Lyrae gut zu trennen, aber das spielt bei den Seeing heute Abend auch keine Rolle mehr.


    Dafür gab`s Frust-Rotwein der besseren Sorte aus Verzweiflung. Nun habe ich fertig, Flasche leer und ab ins Bett.


    Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    mal ne Frage .
    Du schreibst das Du E-Lyrae mit 500x trennen
    konntest .
    Ist das nicht schon eine Übervergrößerung?
    Es heißt doch das die sinnvolle Vergrößerung bei ca.2x Öffnung liegt.
    Musstest Du mit dem MN so hoch vergrößern damit sie
    getrennt werden konnten?
    Oder hat das trennen von Doppelsternen nichts mit Übervergrößerung zu tun?


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    natürlich hast Du recht, es war eine extreme Übervergrößerung, also eine sogenannte "leere" Vergrößerung.
    Ich wollte damit jedoch nur mein Bino testen, und das funktioniert nur mit der Barlow-Linse (TeleVue). Mit den Okularen und dem verlängerten Lichtweg kam ich auf rund 500x und muß sagen, es war sogar noch sehr gut scharf.


    Die Bedingungen waren gestern Nacht katastrophal. Epsilon war zu sehen und ich stand im leichten Nieselregen mit dem Sonnenschirm als Schutz über dem MN-68. - Aber so ist das nun mal, wenn man sich was Neues zulegt, dann regnet es immer!


    Getrennt habe ich sie schon im 14mm UWA von Meade, dem alten. Sehr sauber, man kann ein Streichholz dazwischenschieben, aber, wie gesagt, die Bedingu8ngen waren nicht das, was man sich für einen Test vorstellt. Ich muß halt noch warten.


    Zumindest eines konnte ich bei diesen Bedingungen feststellen:
    Der MN-68 bildet die Sterne etwas schärfer und brillianter ab als der 8" f6 Dobson, auch wenn der Unterschied nicht sooo gravierend war. Trennen kann man sie mir dem 14mm natürlich in beiden, aber beim MN hat man den etwas brillanteren Eindruck.


    So, jetzt muß ich nach Bad Mergentheim, den neuen Stadtführer ausliefern. Bin um die Mittagszeit wieder zurück.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />So,


    Immerhin: Mit dem Bino und 500x war E-Lyrae gut zu trennen, aber das spielt bei den Seeing heute Abend auch keine Rolle mehr.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    epsilon Lyrae ist nun sicher kein Testobjekt für einen Sechszöller:
    in meinem Lidl ist dieser Vierfachstern bei 140x getrennt; mein 6" Refraktor schafft das bei 55x.
    Ich würde mal 16 Vul (0,9") versuchen. Wird der bei gutem Seeing und hoher Vergrößerung (ab 200x) sauber getrennt, ist das schon ein Maßstab...

  • ... wieder nix!


    Hallo Cord,
    danke für den Tip. Ich habe mir schon diverse Doppelsterne ausgesucht, an denen ich die Optik testen möchte. Aber was will ich machen? Gestern war`s schon wieder so. In der Dämmerung noch auf Saturn gehalten, kein Wölkchen am Himmer, gut und klar. Leider nur mit dem Dobson 8" f:6, denn der MN stand auf der Monti und Saturn schon im Westen unterhalb des Daches und rumtragen wollte ich ihn nicht.
    Tja, dann kam es wie es bei einem neuen Gerät kommen musste: innerhalb von einer Stunde war alles dicht, von Westen her kam eine Wolkenwand. Es reichte mal gerade noch für Epsylon Lyrae, aber ich muß zugeben, ich kann sie langsam nicht mehr sehen, die Wut überwiegt.
    Cirrus war noch zu weit im Osten und stand zu tief, hätte ihn auch noch gerne mal wieder angeschaut. Aber als er hochkam waren die Wolken schon über ihn gezogen. Also nicht mal das war mir vergönnt. Jetzt schläft der MN in seiner großen Holzkiste und ich glaube, da bleibt er in der nächsten Zeit auch liegen, ich geb`s auf...


    Zumindest bin ich noch gemütlich beim Rotwein auf der Terasse gesessen und habe gute Musik gehört. Mehr war mal wieder nicht drin.
    Langsam glaube ich wirklich an diesen Fluch...


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!