Test Maksutov_Newton MN68

  • Hallo Astrofreunde,


    MartinB. hat mich gebeten, den Thread über meinen Testbericht des MN-68 hierher zu verlagern, da er sich dazu äußern wollte. Es handelt sich ünrigens nicht um den Astrohändler gleichen Namens.


    Also Martin, loslegen...
    Den Bericht kann man unter Technik Spiegelteleskope nachlesen, der muß nicht nochmal hier rein.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    Evtl wäre dein Testbericht hier ebenfalls gut aufgehoben da es sonst etwas aus dem Zusammenhang gerissen wird.


    Deinen ersten kurzen Test des MN68 finde ich durchaus lesenswert. Schön fand ich auch das du dass Gerät nicht nur lobst sondern auch im angemessenen Ton Kritik übst. Meiner Meinung nach solltest du dir Punkte wie zb Verarbeitung usw in einem Schulnotensystem erfassen, das kann spätere Vergleiche mit dem gleichen Gerät bzw unterschiedlichen Teleskop-Typen erleichtern, dazu noch ein Fazit und du könntest dir somit über die Zeit eine nette Vergleichsdatenbank aufbauen.


    Ein Vergleich ziwschen dem MN68 und deinem 8" Dobson wäre evtl auch interessant (sind Öffnungsmässig beinahe gleiche Liga).


    Kann man eigentlich den MN mit einem Reducer auf F/6,3 oder schneller sinnvoll betreiben?(speziell Fotografie, für Leute die sich keinen Apo leisten können oder wollen).


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für Deine Tips. Ein Schulnotensystem möchte ich bewusst nicht hier hineinschreiben, da hat jeder eine andere Meinung. Was für mich als User perfekt erscheint, mag für jemanden, der selbst Drehen kann oder aus dieser Branche kommt, "Mumpf" sein und das könnte ich fachlich einfach nicht bewerten.
    Bei mir bekäme er, was die Verarbeitung anbelangt, zumindest mal Bestnoten.


    Da ich auch einen 8" f6 habe, werde ich die mal gegeneinander antreten lassen. Ehrlicherweise müsste es aber kein Galaxy sein, sondern eher ein Edelgerät, denn mein Dobson spielt preislich in einer ganz anderen Liga und wird sicherlich nicht ganz mithalten können.


    Da das Gerät für mich ganz neu ist, mußt Du auf andere warten, die Dir Deine Frage besser beantworten können. Ich habe nur einmal an meinem SC einen Reducer verwendet und war nicht sonderlich davon angetan. Aber dies ist ja ein ganz anderes Gerät. Da werden sich andere wohl noch melden, die ihn fotografisch einsetzen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Kann man eigentlich den MN mit einem Reducer auf F/6,3 oder schneller sinnvoll betreiben?(speziell Fotografie, für Leute die sich keinen Apo leisten können oder wollen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jens,


    den Gedanken an einen günstigen APO-Ersatz für die Astrofotografie kannst du bei einem Fangspiegeldurchmesser von 23 mm vergessen. Das ausgeleuchtete Feld ist zu klein, mit Reducer erst recht.


    Aber auch für die Fotografen gibts ja passende MNs mit großem Fangspiegel und F/4.


    Gruß
    Torsten

  • Ja,


    das habe ich bei meinem Bericht natürlich mal wieder vergessen. Für große Gesichtsfelder ist das natürlich nicht das richtige Gerät, ich habe ihn speziell für Mond und Planeten gekauft, denn hier spielt er seine Vorteile ja aus.
    Es gibt, soweit ich weiß, mehrere Varianten in f:8, f:6 und f:4, letztere sind natürlich für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipiert.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!