CGE5GT oder EQ6 Pro??

  • Hallo Holger,


    willkommen im Forum.
    Gegenfrage: Was willst du mit der Montierung machen?
    Du vergleichst zwei ziemlich unterschiedliche Montierungen. Der Montierungskopf der CAM wiegt etwas über 6 kg und trägt etwa 10 kg, die EQ-6 wiegt über 16 kg und trägt fast 20 kg.
    Was also brauchst du? Transportabilität oder Tragkraft?
    Die EQ-6 ist ziemlich konkurrenzlos, die CAM ist eher mit der H-EQ5 oder EQ-5 vergleichbar, sie ist irgendwo dazwischen anzusiedeln.


    Gruss Heinz

  • Hallo Holger


    ich würde die EQ 6 nehmen, denn eine Montierung in der CG 5 Klasse habe ich schon.


    Grüße


    Jürgen


    P.S.: Was hast Du mit der Montierung vor ?

  • Hallo Holger,


    falls da der in deiner Signatur genannte GSO 200/1200 drauf soll, dann scheidet die CAM schon mal aus. So einen relativ langen und schweren Newton trägt die nicht vernünftig, schon visuell nicht und fotografisch gleich garnicht.


    Gruß
    Torsten

  • Ich habe eigentlich bewußt nicht gesagt was ich damit tun will, da mich ja eure Meinungen und Gründe interessieren.


    Ich möchte meinen 200/1200er Newton irgendwann auch fotographisch nutzen und dafür bin ich auf der Suche nach einer Montierung.


    Grüße
    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>falls da der in deiner Signatur genannte GSO 200/1200 drauf soll, dann scheidet die CAM schon mal aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die EQ6 sollte das aber packen oder?


    Grüße
    Holger

  • Hi Holger!


    Ich kann dem Heinz nur zustimmen.
    Ich nutze seit Jahren die EQ6 und habe einen 8" Newton f/5 mit Lidlscope als Leitrohr drauf.
    Habe dann alles in allem 15kg draufgepackt.
    Aus fotographischer Sicht bin ich damit zufrieden.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Holger


    Ich hab eine EQ6 Syncscan Pro mit mod. Lager usw....


    Zum Einsatz kommt bei mir ein 10" TS Leichbau Newton mit F 4,8
    sowie ein 90er APO als Leitrohr / Fotomaschine.


    Das ganze wiegt incl. stabielem Gittergestell gerade mal 15 KG.
    Die EQ 6 hat damit keine Probleme.
    Ich kann damit ohne Autoguiding gut 2 min belichten.
    Hab nun einen Orion Autoguider der problemlos direkt an
    die Montierung ( ST4 komp. ) angeschlossen wird.
    Die neuste Firmware ( 3.22 ) habe ich auch seit gestern im Einsatz.
    An der EQ 6 sind aber auch sonst einige Modifikationen zu machen,
    wenn du damit glücklich werden willst ( neue Polschrauben; anderes Fett usw... )


    Der Service von Skywatcher selbst ist abs. schlecht.
    Ich hab meine EQ6 Synscan Pro neu gekauft und da hat an der Motierung die Plastik Abdeckung von Syncan Pro gefehlt.
    Nun versuche ich schon seit über 3/4" Jahr dieses zu bekommen.
    Leider ohne Erfolg. Die wollen leider nur verkaufen, der Service
    bleibt abs. auf der Strecke. Wenn du dir diese gebraucht kaufen willst,
    dann ist VTSB in Bremen die 1. Adresse für Modifikationen.
    Ich habe da meine auch modifizieren gelassen und bin sehr zufrieden.
    Der Service ist super....
    In der Preisklasse gibt es aber auch nichts vergleichbares.
    Ich habe auch das GPS Modul im Einsatz, was recht schnell arbeitet.
    Die EQ6 kann ich sonst sehr empfehlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Tommy D.

  • Hi Tommy D.


    Huch ich habe mein altes Chinafett noch drin!
    Aber die Monti läuft so gut das ich die Modifikation
    erst mal sein lassen werde.
    Ich spielte anfangs mit dem Gedanken das Fett auszutauschen aber
    man sagte mir...wenn die Monti so gut läuft dann sollte ich doch
    besser die Finger davon lassen...was ich dann auch tat.
    Wie heisst es doch so schön...Never touch a running System. ;)
    Ich nutze zum Guiden auch die ALCCD5..
    In Verbindung mit PHD-Guiding einfach super und Easy zu handhaben.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Aaalso. Meinen 8" f/6 trägt die CAM. Rein visuell, mit einer recht massiven Prismenschiene - und ein Motorfocus ist bestellt. Dafür habe ich sie sehr günstig gekauft, sie ist für mich noch sehr gut tragbar.


    Die EQ-6 ist deutlich schwerer, deutlich teurer - aber für nicht ausschließlich visuelle Nutzung wohl die bezahlbarste, empfehlenswerte Lösung. (Besser geht immer, halt eine reine Preisfrage.)


    Sprich: Für mich tut sie es sehr nett, rein visuell, aber ich käme nicht auf die Idee, mehr damit zu machen. Wenn Du irgendwann fotografieren willst, gib gleich das Geld für EQ-6 oder besser aus, statt zweimal zu kaufen.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Holger.


    Ich möchte mich zu deiner Frage auch etwas äußern.
    Ich hatte mal einen CAM und nun eine EQ-6 Skyscan PRO!
    Auf der CAM hatte ich meinen 8"/f5 Newton. Das Focussieren machte hier keinen Spass. Alles zitterte wie Espenlaub - furchtbar. Auch fotografisch war´s schon sehr grenzwertig.
    Also, CAM verkauft und EQ-6 Skyscan PRO zugelegt. Und was soll ich sagen - das war gut so!
    OK, die EQ-6 ist schon ein ganz anderer "Brocken" aber dafür um Längen stabiler.


    Mein Fazit: Wenn du den schon enormen Gewichtsunterschied verkraften kannst (ich kann die EQ-6 immer noch locker tragen und bin kein "Schwarzenegger") dann nimm die EQ-6. Du wirst es nicht bereuen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nudnik</i>
    <br />Ich habe eigentlich bewußt nicht gesagt was ich damit tun will, da mich ja eure Meinungen und Gründe interessieren.


    Grüße
    Holger


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger.


    Wie sollen wir Dich beraten, wenn Du nicht sagst, was Du damit tun willst? Soll ich davon ausgehen, das Du das Teil im Wohnzimmer als Dekoration hinstellst? Sorry für die freche Gegenfrage, aber Du hast es damit auch herausgefordert.
    Bei einem 200/1200-Newton ist die CAM kein Thema, schon gar nicht fotografisch. Bedenke das wir dann noch über ein Leitrohr und Kamera reden, die auch einiges an Gewicht und Hebelarm mitbringen. Persönlich wäre da selbst die EQ6 schon für mich kein Thema mehr.


    Gruß.
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scrimavo</i>Soll ich davon ausgehen, das Du das Teil im Wohnzimmer als Dekoration hinstellst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nei, du solltest eben von gar nichts ausgehen. Lies dir nochmal meine Frage durch. Wenn <b>Du</b> dich entscheiden müsstest. <b>Wie</b> und <b>warum</b> würdest <b>Du</b> dich entscheiden.


    Du hättest zB. schreiben können: " Ich würde die CAM nehmen, weil die besser zu meiner Wohnzimmercouch passt", oder "Ich würde die CAM nehmen weil sie für meinen Refraktor XY gut passt und dafür leichter ist als die EQ6.


    Also, in diesem Sinne, danke für Deine Infos :)


    Grüße
    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nudnik</i>
    <br />Nei, du solltest eben von gar nichts ausgehen. Lies dir nochmal meine Frage durch. Wenn <b>Du</b> dich entscheiden müsstest. <b>Wie</b> und <b>warum</b> würdest <b>Du</b> dich entscheiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,


    vor allem würde ich meine Planungen für die Astrofotografie nicht an einem zufällig vorhandenen Dobson festmachen. Das scheint zwar im ersten Moment naheliegend, aber ich finde, damit versperrt man sich die Sicht auf geeignetere Lösungen. Lass den Dobson lieber Dobson sein und fange fotografisch neu an.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Holger,


    es nutzt <b>dir</b> aber nichts, wenn ich schreiben würde, dass ich die <b>CAM</b> bevorzuge, weil sie für <b>meinen 150/750'er Newton</b> bei <b>visueller Beobachtung</b> die passende Montierung ist. Die Montierung muss für <b>dein Teleskop</b> und <b>deinen Anwendungsbereich</b> passen.
    Wenn dich nur interessiert, wer welche Montierung hat, empfehle ich dir diesen Thread.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ich verstehe ja Deinen Standpunkt und der ist natürlich absolut korrekt, aber um einen umfassenderen Eindruck über die zwei Montis zu bekommen habe ich die Frage so formuliert. Mich interessiert warum sich verschiedene Benutzer für welche der zwei Montierung entscheiden würden und da gehört natürlich sowohl deren Einsatzzweck als auch deren Equipment dazu. Den von Dir verlinkten Thread werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen.


    Grüße
    Holger

  • Deine Frage wäre m.E. auch okay, wenn es sich um zwei vergleichbare Montierungen handeln würde. Aber die CAM und EQ-6 unterscheiden sich nun mal völlig in der Traglast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!