Watec Wat

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir evetuell die Watec Wat als Guidingkamera zulegen für OffAxis. Ich habe bis jetzt mittels Guidemaster und SPC900N am Leitrohr geguided.
    Nun schwenke ich wie gesagt gerade auf OffAxis und der Leistungsumfang der Watec scheint echt gut zu sein.
    Kann ich den mit der Watec auch mittels Guidemaster guiden ... ich würde die Software gerne weiter nutzen.
    Welche Anforderungen sollte der PC haben. Ich habe einen 6Jahre alten Lappi bei dem ich schon USB 2.0 nachrüsten musste und der nur 256MB RAM hat. Reicht das oder sollte ich auch da aufrüsten???


    LG Sebastian

  • Hallo,


    für die Watec brauchst Du ein Capure-Device, üblicherweise ein USB-Stick mit analogem Video-Eingang. Die meisten dieser Sticks stehen unter Windows änlich wie eine Webcam als Videoquelle zur Verfügung, somit klappt es zumeist mit der Software. Guidemaster kenne ich jetzt nicht im Detail.


    USB2.0 ist sicher kein Fehler, aber probiere es ruhig mal mit dem vorhandenen USB, besonders hohe Bildraten sind beim Guiden ja wirklich nicht notwendig. Mit dem RAM kommts schon hin denke ich, wenn Du nichts anderes laufen lässt zwischendurch.


    cu - Arndt

  • Hallo Sebastian,
    die Watec ist eine ausgezeichnete Wahl für dein Vorhaben.
    Du brauchst dazu einen Video-Grabber. Der macht aus den analogen Kamera-Signalen digitale. So ein Teil bekommst du bei Ebay für um die 20,-€. Ist vollkommen problemlos zu benutzen. Der USB2-Anschluss ist allerdings Pflicht!! Nicht wegen der Downloadzeit, sondern, weil du sonst nur die halbe Auflösung des Grabbers nutzen kannst. Und damit würde die Nachführ-Genauigkeit auf die Hälfte herabgesetzt werden.

  • Hallo Arndt und Gerald,


    danke für eure Antworten


    Das klingt ja schon mal sehr gut das das funzen müsste mit den 256MB RAM. Von dem VideoGrabber habe ich gehört (ist das was du mit Capure-Device meinst Arndt???).
    USB2.0 habe ich über die PCMCIA-Karte nachgerüstet ... das müsste ja funktionieren, das das auf die Auflösung geht habe ich ebenfalls schon gehört.


    Hat den jemand Erfahrung mit der Watec und Guidemaster ... das würde mich doch brennend interessieren. Mit welcher Software guidest du Gerald.


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich hatte Dir ja schon per Mail geantwortet. Sobald Du USB 2.0 im Einsatz hast, geht die volle Auflösung (640x480), ansonsten schaltet der Grabber (bzw. der Laptop) automatisch auf 320x240 um.


    Gerald guided mit MaximDL. Aber es gibt einige Leute, welche ausschließlich mit Guidemaster arbeiten. Aber die verwendete Software spielt normal keine Rolle, die holen sich ja das Bild aus Video for Windows bzw. vom WDM-Treiber.


    Falls Du Guidemaster verwenden möchtest, lade Dir die alte Version 1.9 herunter, die läuft sehr stabil, mit der neuen 2.15 oder vgl. hatte zumindest ich Probleme.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    ja das stimmt da erinner ich mich natürlich dran, mich würde auch interessieren ob andere auch Probleme mit der 2.xx-Version haben (ich habe bis jetzt mit 2.0.14 und 2.0.25 gearbeitet)


    USB 2.0 hab ich ja gebongt wie gesagt ... da muss nur die restliche Leistung des "alten" Rechners auch passen ... nicht das das die nächste Anschaffung wird ;-))))))


    auf alle Fälle hab ich mir die 1.9xxx schon mal runter geladen


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    habe mir auch gerade eine WATEC geholt und sie scheint mit dem Videograbber mit Guidmaster (Version ß25) gut zu laufen. Der Praxistest steht aber noch aus, gerade im Zusammenhang mit der Ansteuerung einer CCD.

  • Hallo Thomas,


    na das klingt ja schon mal gut ... meld dich doch mal wenn du das mal im Feld getestet hast. Rene hat wohl das Problem das bei Guidemaster 2.xxx die Ansteuerung nicht in der richtigen Geschwindigkeit funzt weswegen er Guidemaster 1.9xxx verwendet


    welche Leistung hat dein Rechner ... und musstest du USB 2.0 nachrüsten??? Wahrscheinlich nicht oder ...


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!