Fotografie - WieFarben bei kurzer Belichtungszeit?

  • Hallo,


    gestern, 1 Tag nach Vollmond, stand unser Erdenbegleiter sehr tief, teilweise von Schleierwolken, teils von Bauwipfeln bedeckt am Horizont. Der Mond hatte eine orange Farbe, die Wolken wurden von diesem beleuchtet - ein beinahe schon mystischer Anblick. :)
    Ähnlich dem heutigen APOD: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html


    Natürlich hab ich so schnell als möglich mein ED80 aufgebaut + mit der Digicam via Okularprojektion ein paar Bilder gemacht. Jedoch ging bei all meinen Aufnahmen die Farbe komplett verloren.


    Ich dachte, ich würde halt mehr Belichtungszeit benötigen, um auch die Farbe "einzufangen" - bei längerer Belichtungszeit waren zwar schän die beleuchteten Wolken zu sehen, der Mond war dann komplett überbelichtet, jedoch bei all meinen Belichtungsreihen (1/30 sec. - 3 sec.) gelang es mir nicht, die FARBE einzufangen. Meine Bilder zeigten entweder Strukturen auf dem Mond (bei kurzer Belichtungszeit) oder einen überstrahlten Mond + schön beleuchtete Woken bei längerer Belichtugnszeit, jedoch erschien die Szenarie immer in S/W.


    Ich habe mir die Daten vom heutigen APOD angesehen - hier ist die Belichtungszeit 1/10 sec. + es hat schöne Farben.


    Jetzt (nach der langen Einleitung) meine Frage:
    Wie macht man das bzw. liegt das an meiner Kompaktdigicam, dass hier die Farben verloren gehen durch ev. interne Bildbearbietung der Camera?
    Wenn ich die Farben einfangen möchte, benätige ich dann eine SLR bzw. eine Camera, welche RAW Images aufnehmen kann?


    thx
    hannes

  • Hallo,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Bei zu langer Belichtungszeit wird natürlich alles weiß, ist klar.
    Es müsste die Kameraeinstellung sein. Deren Weißabgleich steht wohl auf "Automatisch". Dabei versucht die Kamera, das Bild möglichst neutral abzubilden. Und dabei stört sie die orange Farbe und sie macht sie zu weiß.


    Besser wäre, den automatischen Weißabfleich auszuschalten und, wenn das geht, auf Tageslicht zu stellen oder "kein Weißabgleich".


    Meine steht grundsätzlich auf Sonne, dann nimmt sie die Farben, wie sie bei 5.600 Grad Kelvin aussehen "müssten", also so, wie Du sie auch siehst.


    CS
    Winfried

  • aaaah - danke für den tipp, winfried!
    Das wird sicher die Ursache sein - ja, der Weißabgleich stand sicher auf "automatisch", mei - darauf hätte ich auch selbst kommen können. :)
    Schade drum, denn so konnte ich die schöne orangefärbung nicht einfachen - naja, dann halt beim nächsten Vollmond, weil jetzt nachträglich mit Photoshop einfärben, möchte ich auch nicht.


    thx
    hannes

  • Hallo Hannes,


    alles garnicht so schlimm. Meine Sonnenaufnahmen mache ich mir der Baader-Folie, da kannst Du die Farben schlicht vergessen. Alles bläulich. Also umwandeln in SW, zurückwandeln in RGB und einfärben. - Kein Problem!


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!