Jupiter vom 18.06.08

  • Hallo alle zusammen,


    gestern habe ich endlich die Zeit gefunden, ne erste Serie von Aufnahmen
    des Jupiters zu machen. Die Sichtbedingungen waren grausig. Verwendet habe ich mein SC 8" / 2000 mm + Philips 900 NC. Aufgenommen habe ich jeweils 1000 Bilder mit Giotto. Bearbeitet mit RegiStax und PS.
    Die Bedingungen waren so schlecht, dass ich keine Barlow verwenden konnte.
    Das erste Bild ist ein s/w Bild, aufgenommen mit einem IR Passfilter von Baader. Das zweite ist ein Kombi aus dem s/w und einem RGB Bild.
    Für meinen ersten Jupiter ganz gut glaube ich. Ich denke, da ist noch einiges drinn, wenn das Wetter es zu läßt.
    Ich würde mich über Meinungen von Euch freuen!


    Viele Grüße aus Weißenfels
    Steffen



  • Hallo Steffen,


    ich finde das Ergebnis recht ordentlich, vor allem wenn man berücksichtigt, wie hoch oder besser niedrig Jupiter dieses Jahr am Himmel steht. Überraschend finde ich immer wieder, wieviel Kontrast und Details IR-Bilder von Planeten zeigen. Ich glaube, ich sollte mir auch mal einen IR-Passfilter besorgen. Bei Jupiter stelle ich es mir relativ schwierig vor, mehrere Videos zu kombinieren, da er ja eine recht hohe Drehgeschwindigkeit hat und die Bilder innerhalb weniger Minuten nicht mehr deckungsgleich sind.


    Gruss + CS
    Heinz

  • Hallo Steffen,
    auch ich finde deine Bilder für den ersten Versuch wirklich gut.
    Ja das Seeing. Dieses Jahr war mir z.Bsp beim Saturn nicht wirklich viele gute Momente vergönnt.
    Hoffe beim Jupiter geht etwas mehr. Wo machst du deine Aufnahmen ? Im eigenen Garten ?
    Wenn die Planeten so tief stehen musst du da wirklich genau schauen wann und wo du dich hinstellst.
    Liegen Dächer unterhalb deiner Sichtlinie zum Jupiter so ist das nicht gerade sehr schön, da die sich zum Teil sehr stark über Tag aufheitzen. Genauso, möglichst weit weg von Hauswänden gehen. Das beste ist der Acker vor dem Dorf. Aber ich habe einfach nicht die Zeit alles ins Auto zu packen und muss deshalb mit meinen Bedingungen leben.


    Zu deinem Bild(LRGB). Kommt mir zum Teil etwas überschärft vor. Das Gefühl dafür kommt aber mit der Zeit.


    VG Ulf

  • Hallo,


    das mit der schnellen Rotation stimmt natürlich. Wenn man von einer Auflösung von 0,5 Bogensekunden ausgeht, hat man ca. 2 Minuten Zeit, bis sich die Roatation als Unschärfe bemerkbar macht.
    Ich erstelle zuerst den Luminanzkanal mit dem IR-Filter, anschließend die R-G-B-Bilder. Bei den lasse ich mir dann aber Zeit, da die Schärfe ja auschließlich aus dem IR-Bild kommt. Die ist übrigens tatsächlich deutlich höher, als bei jedem anderen Kanal. Liegt daran, dass die längeren Lichtwellenlängen weniger stark von der Luftunruhe beeinflusst werden.
    Hab zwar nur 6" Öffnung, aber ich war wirklich überrascht, von den Details, die auf dem fertigen Bild zu sehen waren! [:)]


    mfg Paddy


    PS: Für alle die es noch nicht kennen: Auf der Website von Damian Peach (damianpeach.com) gibt es einen Link zur europäischen Seeing-Vorhersage. Ist eine Riesenhilfe, wenn man weiß, ob der Jetstream da oben nun 10 oder 100 Knoten schnell ist..! [:I]

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!