Phantomflecken auf der Sonne

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wo das Thema besser passt, hier (weil es eine Einsteigerfrage ist) oder zu den Sonnenbeobachtern. Naja, ich hab mich mal für Einsteigerforum entschieden.


    Nachdem heute früh wolkenloses Wetter war und ich etwas Zeit hatte, hab ich meinen Kram mal raus gestellt und die Sonne fotografiert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber ich weiß nicht, wodurch die dunkleren Schatten verursacht werden. (Im oberen abgeschnittenen Teil sieht's noch schlimmer aus). Verunreinigung des CCD-Sensors meiner DSLR schließe ich aus. Wenn ich eine Scheinerblende zum fokussieren davor mache (genauer gesagt eine Hartmannblende) und dadurch fotografiere, habe ich die Schatten auch drauf nur habe ich dann ein Abbild der Hartmannblende (sieht dann ein bisschen aus wie ein Angriff von Ufos [:D])


    Hier erst mal das Bild:


    Das gleiche Phänomen (sogar noch stärker) habe ich, wenn ich statt einem Refraktor ein Maksutov verwende. Als Equipment kam folgendes zum Einsatz:
    Skywatcher ED 80/600, AstroSolar Filterfolie ND 5, 2xBarlow(auch ED), Canon EOS 5D
    Serienaufnahme 20 Bilder, Belichtung 1/160s bei ISO 50, gestackt und leicht geschärft mit Registax


    Wer hat eine Idee, wie das zustande kommt und ggf. verhindert werden kann?

  • Hallo Floh,


    warum schliesst Du Dreck auf dem Chip aus?
    Ich hab das gleiche Phänomen und bei mir liegt / lag es am Dreck auf dem Sensor.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Weil Dreck in der Regel seine Form nicht verändert. Hier noch mal ein Bild, wenn ich die Scheinerblende davor setze.

    Das Bild ist leider mit einem Maksutov (TS-Mak 102/1400 und SolarContinuum Filter) gemacht worden.

  • Also:


    Spiegel hochklappen nach Anweisung der Anleitung.
    Dann mit einem feinen Marderhaarpinsel den Sensor reinigen. Immer von links nach rechts, auf jeden Fall immer in eine Richtung.


    Das, was Du auf dem Chip hast, ist eindeutig Staub.


    CS
    Winfried

  • Sodale,
    Jugendgruppe vorbei. Jetzt kann ich auch wieder.
    Also, Schmutz ist auf jedenfall irgendwo vorhanden. Soviel können wir ja festhalten.
    Wo der Schmutz jetzt genau sitzt, kann ich letztlich nicht beurteilen. Ich tippe aber nach wie vor auf den Sensor, bzw. ebenfalls auf die Barlow.
    Anderer Schmutz wäre einfach schon "zu weit" draussen.
    Wie Christian schon bemerkte, erstelle mal ein Flat.
    Für die Beurteilung, tut es auch ein einfaches ohne grossen Aufwand von wegen 100% gleichmässig beleuchtete Fläche.
    Fotografiere ein weisses Blatt Papier, oder den blauen Taghimmel, so dass eine einigermassen gleichmässige Farb- und Helligkeitsverteilung gegeben ist. Nimm dazu am besten ein Weitwinkelobjektiv.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • OK, ich gebe mich geschlagen, es liegt Dreck auf dem Sensor. Das Flatbild zeigt jede Menge Staub auf dem Sensor :(


    Danke für die Hilfe und in Zukunft gibt's dann hoffentlich staubfreie Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!