Welche Schiene für schweren 10"-Newton

  • Hallo - ich schon wieder!


    Wie Ihr vielleicht gelesen habt, ist mir letztens mein 10" Newton von der Montierung gekippt. Das ist passiert, weil ich eine falsche Prismenschiene verwendet habe. Die Schiene passte für meine H-EQ5 und ich habe nicht bemerkt, dass der Prismenteil für meine neue EQ6 zu kurz war....


    Damit mir das nicht noch einmal passiert, brauche ich jetzt eine vernünftige Schiene. Ich frage mich nur, ob ich eine lange Schiene nehmen sollte, bei der die Schellen dann weit auseinanderstehen (z.B. 40cm), oder ob ich lieber eine kurze (z.B. 20cm) nehmen sollte. Ich habe beide Schienen hier (von anderen Teleskopen) und habe beides ausprobiert. Auf Anhieb habe ich gedacht, die lange Schiene sei günstiger und habe die 35cm-Schiene von meinem C-8 genommen. Dabei kommt es mir aber so vor, als würde die lange Schiene sehr stark federn und zu Schwingungen neigen.
    Jetzt habe ich momentan eine andere (20cm) Schiene 'dran - das scheint stabiler zu sein.


    Der Newton ist übrigens sehr schwer (ca. 23kg) und hat einen sehr stabilen Tubus aus Stahlblech.


    Any idea?


    Klaus

  • Hi Klaus,


    keine Idee bezüglich der Schiene. Aber mich interessiert, was für einen Newton Du hast.
    23 Kg finde ich ja gewaltig. Und wie wird der sich auf der EQ6 machen?
    Erzähl mal.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Tja - was ist das für ein Teil? Bei Wolfi wird er intern ungeniert als "China-Böller" bezeichnet:-). Ich fürchte, das ist so ziemlich der billigste 10Zöller, den man kriegen kann. Mit der Abbildung bin ich aber recht zufrieden - braucht halt ein Weilchen zum Auskühlen.
    Die EQ6 kommt damit sehr gut klar.


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe den Galaxy D10 von ICS. Der GSO ist gleich. Zumindest was die Dobson angeht.
    Und der wiegt 15 KG. Tubus ohne Zubehör.
    Ich war ja auch auf der Suche nach einer fähigen Montierung. Habe ich zwischenzeitlich auch gefunden.
    Einer EQ6 habe ich meinen Newton nicht zugetraut.


    Viel Spaß und Erfolg.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Ich hab mir bei TS ne Voll-Alu Schiene (PSA 40) mit einer länge von 40cm geholt. Auf dieser hab ich mein 10" Newton (welches eigentlich nen Dobson war)sitzen. Als Montierung hab ich ebenfalls die EQ6. Alles zusammen macht schon einen stabilen Eintrug - tja so steht mein Teleskop schon seit dem 23.12 in der Ecke und hofft auf einen Abend ohne Wolken .....


    Gruss


    Micky

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe das Röhrchen noch mal gewogen. Die 23kg hatte ich noch so im Kopf - war aber wohl inkl. Leitrohr, Kamera und was weiß ich noch alles. Vielleicht war damals auch die Waage kaputt. Heute bringt er jedenfalls noch 17kg auf die Waage (inkl. Schellen, Schiene und Leitrohrschellen).


    Sorry,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    ich besitze auch einen 10" von GSO, der wiegt so ca 16 kg. Wie ist denn so die Kombination mit dem 10" und dem EQ6? Ist die stabil genug, auch mit einer Vergrößerung von ca 350x ?? würde mich ma interessieren ob die Montierung noch ausreicht für den dicken :)


    mfg Payam Milani

  • Tach GhOst,


    also - ich finde die Kombination sehr stabil. Ich bin aber gerade noch dabei, den Antrieb vernünftig einzustellen (ich habe die McLennan-Motoren mit einer MTS3-SDI). Ohne diese Einstellung (Mikroschritt, etc.) habe ich am Saturn bei ca. 200fach ein Zittern während der Nachführung festgestellt. Ich hoffe, das ist jetzt weg...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo watchgear,
    als Statiker muss ich dazu was sagen: Kurze Schiene war richtige Wahl! Sie wird ja auf Torsion beansprucht, d.h. je länger, um so mehr Verdrehung. Oder andersrum: Eine lange Schiene muss einen größeren Querschnitt haben.
    es grüßt Lutz

  • Hallo Michael,


    im Moment noch keine. Noch fungiert der Newton als Dobson. Aber schon in kurzer Zeit (evtl. nächste Woche, mal sehen wie es klappt), könnte ich eine Meade II Montierung kaufen. Das ist die, die mit dem 16" Meade Starfinder geliefert wird. Ich habe noch nichts darüber lesen können. Nur, das diese Montie sehr stabil ist.
    Kennst Du diese Montierung?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!