Erste Hilfe für verletzten Spiegel?

  • Hallo Zusammen,


    mir ist diese Woche mein 10" Newton von der Montierung gefallen, weil die Schiene nicht richtig passte - ganz schön dämlich, ich weiß.
    Die Schäden waren größtenteils zu verschmerzen - ein kaputtes Leitrohr, gebrochene Schellen, usw. Was mir wirklich Sorgen macht, ist der Spiegel:
    Auf der Vorderseite hat er nichts abbekommen. Die Rückseite sieht aber grauslig aus. Da ist an mehreren Stellen Glas abgeplatzt. An anderen Stellen ist das Glas noch dran, man sieht aber, dass Sprünge durchgehen. Ich habe mir jetzt folgende Alternativen überlegt:


    a) Ich lasse alles, wie es ist und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
    b) Ich klopfe die Teile, unter denen diese Sprünge verlaufen, ebenfalls vorsichtig ab.
    c) Ich besorge mir Wasserglas und versuche die Sprünge damit zu kitten.


    Hat jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir einen Rat geben. Wenn's hilft, kann ich Morgen auch Fotos liefern.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    erst mal mein Beileid für Deine Tragödie. Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich drück Dir die Daumen, daß da vielleicht doch noch was zu retten ist. Ich denke, wenn Du ein paar Bilder postest, ist der Schaden einfacher abzuschätzen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Klaus -
    b) und c) scheiden aus, und zwar aus folgenden Gründen:
    b) wenn du zu dolle klopfst, ist der Spiegel nicht mehr eins sondern vielleicht zwei oder drei Teile. Dann kannst Du Dir gleich einen neuen Spiegel kaufen. c) verursacht spannungen im Glas und wird die Genauigkeit drastisch verringern.


    Wie Martin schon richtig sagt: mach mal ein paar Fotos, dann kann man den Schaden besser beurteilen. Ich hoffe das beste, daß die Schäden nicht kapitaler Natur sind.


    Gruß


    ullrich

  • OK - hier kommen die Bilder:


    1. Der Spiegel komplett (von hinten)


    2. Der Ausbruch links oben in der Vergrößerung


    3. Der gleiche Ausbruch von der Seite. Auch zur Darstellung der Spiegeldicke.


    4. Ein weiterer, kleinerer Ausbruch rechts unten.


    Nochmal zu der Wasserglas-Idee: Bei Carglass werden Windschutzscheiben, die kleinere Risse haben, so präpariert - damit die Risse nicht weiterlaufen. Meint Ihr nicht, das könnte auch den Spiegel retten?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,



    mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es Muschelbrüche (sehen oft wie Shellmuscheln aus), die Du dir eingegangen hast. Das sind Abplatzungen, die relativ Großflächig sein können, meist aber nicht tief reichen. Wenn dem so ist, wird der Schaden kosmetischer Natur sein.
    Das kann z. B. so aussehen:



    Wollen wir hoffen, das ich recht habe [;)]


    Viele Grüße


    Achim


    editiert: hups, da haben sich meine Antwort mit deinem Thread überschnitten.


    Zu deinem Bild: ich denke - wie vermutet - sind es Muschelbrüche, in deinem Fall leider recht großflächige. Dein Spiegel scheint das klassische Durchmesser-Dickenverhältnis von 6:1 zu haben, in diesem Fall ist das gut.
    Vermutlich liegt der Spiegel an 3 Punkten in der Spiegelzelle auf. Wenn Du den Spiegel so drehen kannst, daß dieser auf "heilen" Stellen auf den Punkten zum Liegen kommt, würde ich nur jene Abplatzungen entfernen, welche ohne Werkzeug und Gewalt sich entfernen lassen, fertig.
    Ist es nicht möglich den Spiegel so zu drehen, dann ist wirklich zu überlegen, die benötigte Auflagefläche festzukleben. Ich denke nicht, daß dies zu merklichen Spannungen führen wird. Bin schon auf die anderen Meinungen gespannt.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Klaus,


    das mit dem kleben ist auf keinen Fall eine Idee. Wie Ullrich auch schon sagte, wird sich der Spiegel dadurch höchstwarscheinlich verziehen.
    Im Verhältnis zur Spiegeldicke ist der Ausplatzer nicht sehr tief gegangen. Was das aber für die optische Qualität des Spiegels speziell beim Temperaturausgleich zu sagen hat kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Stoffie

  • Hallöle,


    danke erst einmal für die zahlreichen Antworten!


    Da Ihr Euch ja alle einig seid, werde ich jetzt erstmal das Röhrchen wieder zusammenschrauben und das Beste hoffen. Beim nächsten Auskühlen werde ich ja hören, ob's knirscht........


    Gruß
    Klaus

  • Kleben ist ganz schlecht, das gibt Spannungen, da der Kleber sich beim Aushärten verzieht und auch ansonsten andere thermische Eigenschaften hat als das Glas.


    Wenn der Rohling zuvor interne Spannungen hatte, könnten sie sich jetzt gelöst haben. Das wäre schlecht, da er sich dann verzogen hat.


    Ich würde die losen Brösel abwischen, was dranhaftet, drannlassen und gucken, wie das Bild ist. Sind die Sterne bei hocher Vergrößerung weiterhin rund (kein Asti) ist alles ok und der Spiegel wird wahrsacheinlich noch 50 Jahre halten.


    Viel Glück.

  • Hallo Klaus,


    so schlimm sieht das nicht aus, dreh ihn so dass die schadhafte Stelle freiliegt, d.h. kein Auflagepunkt dort ist und beobachte weiter als wenn nichts geschehen wäre [:)]
    Wie Achim schon bemerkte ist der Spiegel wohl dick genug um das wegzustecken.


    Gruß Roland

  • Hallo Klaus .


    Gut das du ein Bild schicken konntest.


    Dieser Aussprung ist sehr flach und den kannst du mit einen kleinen Hammer mit dessen Kante du auf das Linienende auf der rechten Seite klopfen als möchtest du es heraus stemmen.
    Das ist viel besser als sie zu belassen weil sie würde bei Temperaturänderungen immer ihre Spannungen übertragen.
    Ich weis das klingt makaber aber es ist nicht so schlimm weil der untere Teil ist viel dicker.
    Du fängst einfach mit kleinen Hieben an als möchtest du meiseln und du wirst sehen irgendwann springt die Scherbe weg. Du kannst auch einen Schraubenzieher so ansetzen wie ein Stemmeisen bis die Scherbe weg ist aber das wird nicht so gut gehen, weil der Schlag weich ist und daher stärker sein muss.
    Den Kleinen Aussprung unter der Schiebelehre kannst du notfalls so lassen weil dieses Spannungsfeld sehr klein ist, aber wenn er weg ist, ist es besser weil nur dann sind die Spannungen etgültig weg.
    Danach kannst du mit Karbo 380 und einen gebogenen Blechstreifen die Kannten stumpf machen.


    Wünsche dir wenig Angst und gutes Gelingen


    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!