Neuling braucht beratung

  • Hallo Josef,


    ups...die EQ-Plattform war gar nicht gemeint, als ich das Bild eingestellt habe. Auf dem 8" Newtons sitzt, wie das Bild zeigt, ein 4" Refraktor und das Ganze ist mein Dobson.
    Das kriegt man nur durch erhebliches Rockerboxtunig hin (wobei die Skywatcher-Lösung das etwas leichter macht). Darauf wollte ich hinweisen.
    Diese EQ-Plattform ist gar nicht so schwer zu bauen und kostet um 150 €. Anleitung mit Teileliste gibts da
    http://vangestel.de/astro/content/view/40/31/lang,de/
    auf dem im Vorpost verlinken Bild steht übrigens der Galaxy von Fred, dem Plattformexperten.


    Das ist aber für Dich erst Mal noch Zukunftsmusik. Aktuell hate ich es mit meinem "Vorredner" Robert.
    Schau, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst, die Verkaufsmarke ist da weniger wichtig, egal was man Dir auf welchem Wege und mit welchen Worten suggerieren will.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Josef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist der shop unseriös?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich weiß nicht ob der Kollege mit seinem Post diesen Anschein erwecken wollte, aber er hat zumindest Unsicherheit bei dir erreicht.


    Als ich mich im Netz umschaute weil ich ein Teleskop kaufen wollte fand ich unter anderem ICS. Abgesehen davon das mir die Ausstattung etwas besser vorkam war eines wichtiger für meine Entscheidung- in dem leicht als pdf herunterladbaren Katalog astronomie 2006 stehen eine Menge Infos und darunter findet man auch durchaus mal Nachteile eines Gerätes beschrieben- und genau dieses brachte mich dazu eben auch genau da zu kaufen. Bei keinem anderen Händler habe ich bisher solche durchaus direkt erwähnten Hinweise auf die "nicht ganz so toll Qualität" eines Produktes gefunden, daher ging ich eben zu dem für mich ehrlichsten Händler (mein persönlicher Eindruck)- und wurde gut beraten und bedient.


    Nochmals zur Klarstellung- ich bin weder von dem Händler beauftragt auf Kundenfang zu gehen noch erhalte ich in irgend einer Form einen Bonus. Ich bin nur der Meinung das man auch mal einen Händler loben sollte bzw. als Alternative nennen sollte- TS kommt ja im Vergleich hierzu in erheblich mehr Beiträgen vor.


    Ob du nun bei ICS oder bei TS oder jemand anderem kaufst kann mir so ziemlich egal sein, mich stört es nur wenn jemand in Beiträgen Unwahrheiten einstellt- ich hätte dir dies auch gern per Mail erklärt um es aus dem Threat rauszuhalten, aber leider ist deine Kontaktinfo nicht aktiv.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Stefan!


    &gt; Ich bin nur der Meinung das man auch mal einen Händler loben sollte bzw. als Alternative nennen sollte- TS kommt ja im Vergleich hierzu in erheblich mehr Beiträgen vor.


    Gähn - immer wieder dieselbe Leier: Deine und Werberichs Affenliebe zu ICS ist doch mittlerweile bekannt. Dieses ewige Abwiegeln und Ausflüchtesuchen, sobald man euch dieser Schleichwerbung beikommt, ist bei euch beiden mittlerweile pathologisch. Meine Meinung. [:(!]


    Ich bin auch von dem einen oder anderem Händler begeistert, trotzdem nenne ich ihn nicht (unaufgefordert) in jedem zweiten Posting, Mensch!

  • Ich werde mir entweder das Galaxy bei ICS oder ein GSO bei TS... Das GSO bei Ts ist eigentlich auch ganz interessant, TS bietet ebendfalls ein Teflon-Ebony lager an für 20€ aufpreis (Anstelle des Rollenlagers montieren wir Ihnen ein Teflon Gleitlager mit Ebony für die Azimutale Bewegung)Das ganze würde 290€kosten.


    Im lieferumfang ist ein Plössl mit 25mm, dazu könnte ich mir nich ein okular leisten, so eins z.b. http://www.teleskop-service.de…lar125/okular125.htm#TSWA


    Zwei okulare würden mir für den anfang reichen, ich will mir ja noch später zubehör kaufen b.z.w. die vorfreude auf ein neues okular genießen [:D]


    Hat ein okular mit kurzer brennweite und hohen Gesichtsfeld nachteile?



    Grüße
    Josef

  • Hi Josef,


    gerade bei den kurzen Brennweiten ist ein größeres Gesichtsfeld von Vorteil- das bringt ja höhere Vergrößerung und damit flitzen die angepeilten Objekte schneller durch dein Blickfeld.


    Hat das Oku nun ein größeres Gesichtsfeld bleibt es länger sichtbar ohne das du nachschubsen musst, es bewegt sich scheinbar langsamer.


    Bei einem Okular mit z.B. 30mm oder größer ist der sichtbare Ausschnitt von Haus aus größer, daher wirkt sich das hier nicht so stark aus.


    Die langbrennweitigen Okulare als Weitwinkel brauchst du für Übersicht oder wenn du Nebelstrukturen sehen willst die sich über einen größeren Bereich erstrecken, dafür reicht dann ein Plössl mit 50° nicht mehr aus, das zeigt nur noch einen Teil.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Josef,


    taktischer Fehler![B)]
    Halte Marke und Herkunft geheim, antworte nicht mehr auf Mails, lass den Tubus sofort umspritzen, noch vor dem Firstlight.[:o)]
    Nur so kriegen wir die Händlermanie in den Griff.[;)]


    Weißt Du, mein Skywatcher war bei einem Händler das Superduper-Gerät, bis er die Dobsonmarke wechselte. Danach fielen die Teile in der Wertschätzung des Händlers (und Anhang) ins Bodenlose. Der alte Galxy von Fred hat einen günen Tubus und einen Floatglasspiegel (igitigit[;)]).
    Die beiden alten Möhren sind echt gut (Preis-/Leistung). Alle neuen Hochgelobten mit denen wir sich schon vergleichen durften, sind in etwa genau so gut.


    Die kleinen Mängel (zu kleine Höhenräder/gute Laufeigenschaften erst mit Nachrüstsätzen/Fangspiegelasti durch verspannende Plastik-FS-Halter/durchrutschende Crayfords/shiftende Zahn-und-Trieb-OAZ/sinnlose Anordnung von Justier- und Feststellschrauben über Kreuz.....) sind seit Jahren bekannt, wenn man sie anspricht hat man aber sofort eine Armee hochzufriedener Nutzer am Hals die nichts auf ihr Gerät und ihren Händler kommen lassen wollen.
    Damit bleibt natürlich der Druck auf Hersteller und Händler, nötige Verbesserungen zu bringen, annähernd völlig auf der Strecke.[:(!]


    So kannst auch Du immer noch kaufen was Du willst. Der Preis ist okay, die Leistung meist auch, aber mit ein wenig Bastelgeschick musst Du halt selbst ran, um das mögliche Potenzial des Fernrohrs auch abrufen zu können.[:p]


    Gruß und CS
    Günther


    PS: Zu den Okularen empfehle ich zunächst diese Lektüre
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />Denn wenn ein Händler es nötig hat, seine Leute in den großen deutschen Foren auf Einsteigerfang zu schicken, dann müssen wir uns doch alle ein Herz fassen und diesem Händler mit unseren Einkäufen finanziell unter die Arme greifen, findet ihr nicht?


    Außerdem müssen wir ja auch dafür sorgen, dass zwei liebe Forenmitglieder ihre Prämien bekommen! [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist das jetzt auch `ne Anspielung auf mein posting?


    Ich habe mit TS nix zu tuen. Bin dort lediglich ein ganz stinknormaler, kleiner Kunde. Andere Astrohändler kenne ich nicht, bzw. habe ich noch keine Aufträge mit abgewickelt. Ich hatte im Januar drei verschiedene Astrohändler um ein Angebot gebeten. Dazu hatte ich Punkt für Punkt aufgeschrieben, was ich haben wollte. Einer dieser Händler hat gar nicht reagiert. Der zweite hat mir einfach nur seine im Internet veröffentlichen Preise durchgegeben, und der dritte hat sich richtig Mühe mit meiner Anfrage gegeben und mir ein gutes Angebot erstellt. Ich hatte dann noch zwei oder drei Änderungswünsche bezüglich der Zusammenstellung, was aber von diesem Händler auch ohne Murren bearbeitet wurde. Ich hatte während des Kontakts nicht einmal das Gefühl, daß ich ein "lästiger Kleinkunde" wäre, der einem die kostbare Zeit stehlt. Aus diesem Grund und weil ich hier noch andere positiven Stimmen zu diesem Händler gehört habe und nicht zuletzt wegen des attraktiven Angebots habe ich mein Equipment bei diesem Händler gekauft. Ich habe danach noch eine Anfrage mit anschließendem Kauf bei diesem Händler getätigt und auch in diesem Fall, wo es um weniger Geld ging, bin ich bestens beraten worden und all meine Fragen sind zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden. Da ich mit diesem Händler eben ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, sehe ich auch nicht einen einzigen Grund, warum ich diesen Händler hier nicht namentlich erwähnen sollte. Zu anderen kann ich bis auf oben geschriebenes nicht mehr sagen. Nur noch soviel: Ich bettel nicht um ein Angebot. Ich stelle eine Preisanfrage einmal. Bekomme ich überhaupt keine Reaktion darauf, muß ich wohl davon ausgehen, daß ich nicht erwünscht bin. Vieleicht sind auch 900,-€ für eine Erstaustattung noch zu wenig bei Händler X, um in den "Genuß" einer Kontaktaufnahme zu kommen. Der zweite Händler hat ja wenigstens geantwortet, schien ab er nicht in der Lage zu sein, einen neuen Kunden ernsthaft für sich gewinnen zu wollen. Da das Internet und auch der e-mail-Verkehr ja ziemlich anonym sind, wird bei einem Kunden das Interesse ja auch über den Preis geweckt. Bekomme ich aber in der mail nicht mehr Informationen, als ich auf der Website sehen kann, dann bin ich wohl auch dort nicht sooooooo gern gesehen: "Friß oder stirb". Nicht mal der Versuch war da, mich als neuen Kunden zu gewinnen. Zumindest werte ich diese eine mail nicht als wirklich ernst gemeinten Versuch.


    Daher sag ich es hier nochmal: TS kann ich guten Gewissens empfehlen, auch ohne daß ich am Umsatz beteiligt bin, bzw. irgendeinen Nutzen davon hätte, dies hier auszusprechen.


    Gruß und gute Nacht
    Heiko

  • Zu Günther:


    Ich kann die Verfahrensweise der Hersteller dieser Einsteigerteleskope seit langer Zeit schon nicht mehr verstehen. Für ein paar Cent könnte man schon längst größere, praktikablere Höhenräder anbauen. Damit wäre allen gedient und teurer wäre das auch nicht. Ich frage mich, warum das nicht endlich gemacht wird.


    Zu den diversen Anschuldigungen, vor allem von "Winnies" Seite, nun mein wohl endgültiges Statement dazu:


    Ich habe es sehr lange mit meinen Mitarbeitern überlegt und ab kommender Woche werden wir handeln:


    Die FZB-ATELIERBETRIEBE in Gerchsheim werden den Vertrieb der ICS-Produkte im Großraum Mannheim-Frankfurt-Fulda übernehmen. Wir haben in unseren Hallen Platz geschaffen für einen Showroom und werden dort die entsprechenden Geräte präsentieren. Unser Hauptaugenmerk werden wir auf die Einstiegsklasse der Galaxy Dobsons legen. Diese stehen zudem vorführbereit in unserer Sternwarte. Jeder hat die Möglichkeit, sich die Geräte direkt am Stern anzuschauen. Wir arbeiten also sozusagen als "Mondscheinbauern", nur eben ohne Mond...


    Wir werden nur Geräte anbieten, mit denen der Einsteiger auch wirklich etwas anfangen kann. Vielleicht stellen wir auch mal eine der berühmten "Gurken" hin, so ein allgemein bekanntes, montierungsmäßig unterdimensioniertes Gerät, damit der Kunde sehen kann, warum wir es nicht anbieten.
    Die Preise werden die gleichen sein wie bei ICS, der Katalog ist auch bei uns erhältlich.
    Der Grund: vielen ist der Weg nach Augsburg zu weit. Daher geben wir die Möglichkeit, sich die Geräte "auf halbem Weg" anzuschauen - und ohne Ladenschlußzeiten.


    Meinen Account werde ich am Montag ändern und die Moderatoren von der Änderung unterrichten. Mein Name bleibt so erhalten, wie er ist, also keine Heimlichkeiten.


    Viele Grüße
    Winfried

  • Hallo Mintaka,


    das erklärt noch nicht einiges...


    Bis heute war ich lediglich Kunde und "Sympatisant" von ICS. Nun haben wir darüber nachgedacht, unsere Betriebe zu erweitern, und heraus kam, daß in unserer Gegend es an Händlern mangelt, die Nachfrage aber vorhanden ist. Also mache ich mein Hobby zum Nebenerwerb. Das war die ganze Zeit über nicht so, ich habe ICS nur empfohlen.


    Nun machen wir einen Schuh draus. Aber erst ab kommenden Montag.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Hallo Winfried,


    das ist sehr konsequent.


    Gruß und CS
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, da ich nicht denke, dass sich das gestern abend entschieden hat, sondern schon vorher Überlegungen in dieser Richtung vorhanden waren und das ganze somit durchaus den Charakter von Schleichwerbung bekommen könnte.


    Da das aber nicht geklärt werden wird, schlage ich vor wieder OnTopic zu werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Winfried,


    auch ich gehe davon aus, dass dir der Gedanke nicht erst gestern gekommen ist.
    Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg mit dieser Geschäftsidee und dass du damit viele Einsteiger vom Kauf schrottiger Teleskope bei Ebay abhalten kannst.


    Gruss Heinz

  • Leute,


    ich weiß schon, daß meine Entscheidung einen faden Beigeschmack haben könnte. Dem ist aber wirklich nicht so. Natürlich habe ich mir das schon länger überlegt, Entscheidungen reifen nicht in einer Nacht.


    Daher habe ich auch in den vergangenen Wochen versucht, keine Werbung zu machen und ICS soweit als möglich nicht zu erwähnen, bis ich mir im Klaren darüber bin, was ich tue.
    Diese Anfrage nun hat mich davon überzeugt, daß ich hinter diesem Programm stehe und dies auch nun ernsthaft betreiben möchte.


    Alles weitere am kommenden Montag und nun zurück zum Thema...


    Grüße
    Winfried

  • Hallo ich bins nochmal [:)]


    Ich hab jetzt einen shop angemailt und hab mir ein angebot machen lassen:


    Dobson von GSO 200/1200
    -Crayfordauszug
    -Hauptspiegelbelüftung
    -Teflon /Ebony lager
    -8x50 Sucher
    für 280€ (ohne Plössel okular)


    und dazu noch zwei okulare


    TS SWM 6mm für 45€ (anstatt 49€)
    TSWA 30mm 2" für 49€ (anstatt 69€)


    Bevor ich jetzt bestell ersteinmal die frgae ob das so ok ist, nicht das ich mir schrott kauf, besonderst bei den okularen...Ich frag mich vor allem ob anstat einem 6er ein 9er oder 12er besser wäre?


    Schöne Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    ich denke, das 6'er TS SWM ist okay, aber über kurz oder lang brauchst du auch noch das 9'er und 15'er. Vermtl. ist es sinnvoller, erst einmal das 9'er nehmen. Die SWM sind jedenfalls okay. Ich habe selber jahrelang mit den fast baugleichen Goldkanten beobachtet und bin vom Preis/Leistungsverhältnis dieser Okulare überzeugt. Siehe auch
    http://www.svenwienstein.de/HTML/goldkanten_mit_fmc.html
    http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare2.html


    Beim Übersichtsokular würde ich trotz des Mehrpreis eher zum 32'er greifen, da es lt. Aussage von Benutzern, die beide kennen, doch merklich besser sein soll. Das 30'er ist wohl das schwächste Okular der WA-Reihe.
    Frag mal nach, ob du an Stelle des 8x50 Sucher einen passenden Leuchtpunktsucher bekommen kannst. Die meisten Benutzer kommen damit besser klar.


    Gruss Heinz

  • Hi Josef,


    mit dem 6mm bist du bei 200-fach, also schon recht hohe Vergrößerung. Noch nicht zuviel in dem Sinn, als max. wird ja immer der doppelte Wert der Öffnung gerechnet bei richtig guter Sicht, max. öfter brauchbar der 1,5-fache Wert.
    Nur liegt zwischen dem 6mm und dem 30mm schon eine recht große Lücke, du springst damit von 40-fach auf 200-fach. Meiner Ansicht nach wäre ein 9mm etwas besser, mit in dem Fall 133-fache Vergrößerung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Josef,


    gegen das Teleskop gibt es nix zu meckern, bei den Okularen möchte ich jedoch Einspruch erheben.


    Das TSWA 30 macht am f/6 Newton keine überzeugende Figur, zumindest habe ich es schon oft gelesen, selbst probiert habe ich es nicht. Gestartet bin ich mit dem 32er aus der gleichen Serie, das war damals (vor ca. 3 Jahren) ein Standardtip in der Preisklasse. Die Randunschärfe ist merkbar, aber erträglich. Als spürbar besser empfinde ich in der Hinsicht das TSWA 38, allerdings sollte man dafür schon recht gute Beobachtungsverhältnisse haben, also einen möglichst dunklen Himmel, weil sonst die Himmelsaufhellung aufgrund der großen Austrittspupille sehr stört.


    Das TSSWM 6 ist in Ordnung, allerdings klafft dann schon eine Riesenlücke zum 2'' Aufsuchokular, und zwar unabhängig von dessen Brennweite. Hier würde ich gefühlsmäßig eher zum 9er tendieren. Später könntest Du dann - und wirst Du wahrscheinlich auch, nachdem Du "Blut geleckt" hast - im Brennweitenbereich um 22 bis 25 bzw. 4 bis 5 mm ergänzen.


    Die Okularfrage wird immer wieder gerne diskutiert, manchmal artet das noch mehr aus als die üblichen Teleskopdiskussionen. [:o)]

  • Danke für eure Antwort,


    Dann werde ich mir ersteinmal ein 9er besorgen, ich kann mir ja eben dann später noch mehr okus besorgen...
    Hmm ich hab mir schon gedacht das an dem 30er irgendwas "schlecht" sein muss, das 32er kostet gleich mal 20€ mehr, meint ihr ich merk den unterschied? Ich bin bisher 5€ plastiklinsen "gewöhnt"! Die haben wenn überhaupt 40° und über die quali braucht man da nixmehr zu sagen [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frag mal nach, ob du an Stelle des 8x50 Sucher einen passenden Leuchtpunktsucher bekommen kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier das ist die auswahl die ich hab, welcher davon ist zu gebrauchen?
    http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Sucher/sucher.htm

  • Hi Josef,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem Du "Blut geleckt" hast <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so beschreibt es Syrte Major- wenn du dich beklagst das da 20€ Unterschied sind, das ist nicht viel- klar, mit 15 und Einsteiger macht man noch keine so großen Hüpfer, aber wenn du wirklich mal Blut geleckt hast wird es erst richtig teuer, mein letzter Erwerb war ein 17mm Nagler, zu meinem Glück noch in der kurzen Phase wo die Händler bei TeleVue Oklularen Sonderpreise machten (aktuell wieder vorbei, allerdings noch günstiger als zuvor) und dann hatte ich noch das Glück das bei ICS ein Vorführteil lag, jedenfalls zahlte ich in etwa soviel wie du für dein Teleskop laut dem Angebot[;)].


    Okulare sind auf Dauer teurer als das Teleskop selbst, bei den richtig guten jedes einzelne davon[:(]


    PS: hab gerade noch die Frage zu den Leuchpunktsuchern gesehen. Telrad, Rigel und RDA dürften qualitativ in etwa gleich sein. Der Telrad ist zwar groß und schaut nicht so schön aus, hat aber den Vorteil das es Aufsuchkarten gibt in denen die Zielkreise eingezeichnet sind. Damit tut man sich etwas leichter. Das Dingens taut gern zu wenn es feucht wird. Abhilfe entweder durch eine Taukappe als Zubehör gekauft oder aus Plexi selbst gebogen. Zutauen beim RDA oder beim Rigel dürfte ähnlich sein.


    Gruß und viel Spaß wenn du dein neues Teil dann endlich hast


    Stefan

  • Ich mag den Telrad nicht, weil er so ein Riesenkasten ist und Tau irgenwie anzieht. Ich würde den Skysurfer III nehmen.
    Aber da gibt es halt unterschiedliche Meinungen, der Telrad hat viele Fans.

  • Hi Josef
    irgendwann wirst den Unterschied merken zwischen 30 und 32. Merkst Du ihn später kostet er doppelt Geld, weil verkaufen und was anderes kaufen am Ende teurer wird.
    2 Okulare sind zu wenig!
    Egal ob9 oder 6mm.
    Da Einsteiger immer groß ehen wolle wrde ich einerseits das 6 er bevorzugen, andererseits aber
    auch nicht weil es für machens zu viel ist um zum finden auch schwerer wird.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!