worin besteht der Unterschied

  • Hi leute,


    da ich mich ja weiterbilden will und auch mal über den Newton Tellerrand hinausschauen will.


    Jetzt komm ich aber mit den fachbegriffen bei den konkurenten des Newton nicht so ganz hinterher.


    Was zb ist ein Kutter bzw. worin besteht der Unterschied bei oberflächlich betrachtet sehr ähnlichen Geräten, ein Richfield, ein Semi Apo ( im verglichen zu nem APO ) ein FH, ein Faltrefraktor ( verglichen zum Schiefspiegler ).
    Falls ich noch irgend welche besondere Teleskoparten vergessen habe, dann fügt sie doch bitte noch hinzu.



    So nun klärt mal einen alten Mann auf.


    Gruß Jürgen

  • Moin Jogi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jogi
    Altmeister im Astrotreff


    Deutschland
    1348 Beiträge
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ???????????????????????????????????????????????????????




    Kopfschüttelnd


    Jürgen

  • Hallo Jogi,


    bei deiner Anzahl von Beiträgen sollte man annehmen, das du dich in der Optik bzw. in der Astronomie auskennst! Trotzdem ist es gut, wenn man mal etwas weiter über den Tellerrand hinausschaut.
    Zu deiner Frage ... Der Kutter ist ein Spiegelteleskop. Es ist ein Zwei- oder Dreiteiliger
    Schiefspiegler nach Bauart von Anton Kutter. Daher der Name. Das Öffnungsverhältnis beträgt
    meist zwischen 1:20 und 1:25 . Diese Bauart ist meist in der Amateurastronomie anzutreffen.
    Meines Wissens gibt es aktuell nur drei Hersteller im deutschsprachigen Raum, die das Teleskop in
    verschiedenen Ausführungen anbieten (Korrektur erwünscht :) )
    Der Vorteil des "langsamen" Öffnungsverhältnisses ist, es ist sehr gut zur visuellen als auch
    fotografischen Beobachtung von Mond und Planeten geeignet. Da das Bild sehr kontrastreich ist.
    Die optische Leistung ist in etwa als ein Spiegelteleskop mit der optischen Leistung wie die eines
    Linsenteleskopes zu bewerten.
    Der Nachteil ist, das das Teleskop etwas (insbesondere ältere .. ) recht justieranfällig ist und
    schlecht zu transportieren ist. Daher ist es eher als stationäres Teleskops bestens geeignet.
    Es gibt in Deutschland einige Amateursternwarten, die mit solchen Teleskopen beobachten.


    In NRW sind mir drei Sternwarten privat bekannt, das sind Essen,Hagen und Solingen.



    CS SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" (Giordano Bruno)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Jogi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jogi
    Altmeister im Astrotreff


    Deutschland
    1348 Beiträge
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ???????????????????????????????????????????????????????




    Kopfschüttelnd


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    naja jürgen, das liegt daran dass ich mit nem Newton angefangen habe, und auch dabei geblieben bin. Hauptsächlich habe ich mich neben dem Spechteln, mit dem Basteln und Optimieren meiner aktuellen Ausrüstung beschäftigt. Andere Gerätschaften haben mich nie Interessiert da ich ja nen Newton habe, der im Verhältniss Öffnung/Preis unschlagbar ist. Gleichwohl ist der Farbfehler theoretisch nicht da. Also warum soll ich mich um die teuren Apos usw. in meiner sehr begrenzten Zeit kümmern.
    Warum habe ich nicht gegoogelt??
    Naja, jetzt wo du ( Syrtis Major ) es erwähnst, war es gedankenlosigkeit und faulheit. Es ist Halt einfacher schnell mal hier ne frage zustellen als alles zu googeln [:D][:D][:I]



    Gruß Jürgen

  • So sei es denn. Der Schiefspiegler nach Kutter hat den großen Vorteil, daß er mit sphärischen Spiegeln auskommt, im Gegensatz zu den deutlich komplizierteren optischen Flächen eines Yolo-Systems. Die Langbrennweitigkeit des Kutter ist in erster Linie der Minimierung der optischen Fehler geschuldet. Die Positionierung des Sekundärspiegels ist so gewählt, daß der Astigmatismus korrigiert wird, die Koma wird mit dem "langsamen" Öffnungsverhältnis unter die Beugungsgrenze gedrückt.


    Ein Faltrefraktor arbeitet mit Planspiegeln, dadurch werden keine optischen Fehler eingebracht. Das Ding wird handlicher und stellt weniger Ansprüche an die Montierung. Handlich ist in dem Zusammenhang natürlich relativ, weil ein großer Refraktor immer ein dicker Kracher ist.


    Zu Richfield, Fraunhofer und (Semi-)Apos schreib ich nix, das ist hier schon mehrfach bis zum Erbrechen durchgekaut worden.

  • Hi,Jogi
    soso, sollen wir also deine Faulheit unterstützen[}:)][;)]


    Semi-Apo=Halbapochromat= bündelt nur zwei Wellenlängen in ein gemeinsamen Brennpunkt
    Richfield=China Farbwerfer= FH unter f5[:o)]=gut für Deep Sky=großes Gesichtfeld
    Fraunhofer=verdient seinen Namen nur mit f 12-30[^]=bestens für Planeten(relativ teuer ,da hoher räumlicher u. mechanischer Aufwand)


    Faltrefraktoren(gibts verschiedene varianten mit 1 bzw. 2 Planspiegel bester Qualität mind. 1/10 lambda vorzugsweise Zerodur wenn Sonnenbeobachtung ansteht, erfordert hohe mechanische Genauigkeitu. Solidität,Streulichtblenden etc.)
    Soweit von mir[:o)]
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi leute,


    da ich mich ja weiterbilden will und auch mal über den Newton Tellerrand hinausschauen will.


    Jetzt komm ich aber mit den fachbegriffen bei den konkurenten des Newton nicht so ganz hinterher.


    Was zb ist ein Kutter bzw. worin besteht der Unterschied bei oberflächlich betrachtet sehr ähnlichen Geräten, ein Richfield, ein Semi Apo ( im verglichen zu nem APO ) ein FH, ein Faltrefraktor ( verglichen zum Schiefspiegler ).
    Falls ich noch irgend welche besondere Teleskoparten vergessen habe, dann fügt sie doch bitte noch hinzu.



    So nun klärt mal einen alten Mann auf.


    Gruß Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Jürgen.



    Google + Archiv Astrotreff.de + Bissel eigene Zeit, mehr braucht's nicht; das von mir.


    ............Oder wolltest auch Du mal einen dieser unsäglichen Linse/Spiegel bzw. FH/Chinafarbkanone -Threads ins Leben rufen?????????


    Der Dank der Fanatiker beider Couleurs wäre Dir gewiss
    [:o)][|)][|)][|)][|)]


    CM Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    Siehe Kommentar von Brokatskalar[}:)]


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Siehe meinen zweiten kommentar,


    Und übringens, warum muss man, auch wenn man schon ca 1300 beiträge geschrieben hat, alles über die anderen Teleskoparten wissen. Ist es eine verpflichtung hier, sich das komplette wissen innerhalb der ersten 100-200 beiträge anzueignen, um dann danach ( so wie zb ich mit über 1300 Beiträgen ) keine dummen Fragen mehr stellen zu müssen??


    Sorry, aber jetzt bin schon etwas enttäuscht von euch.


    Wie gesagt, ich habe mich bisher nur, und das also wirklich auschliesslich mit Netwon´s und Maksutov´s beschäftigt, da ich mit diesen geräte klar kommen wollte, und da ich ja nur solche geräte besitze. Jetzt würde ich mich aber gerne über die anderen bauarten von Teleskopen interessieren.
    Ich versteh jetzt echt eure gehabe nicht so ganz?


    Unverständliche grüße vom Jürgen [V][V][V][V][V]

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sorry, aber jetzt bin schon etwas enttäuscht von euch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du z.B. mich als Vorleser und Tröster engagieren möchtest können wir gerne vorher die Honorarfrage klären. Bei Altmeistern im astrotreff nehme ich alledings Gage in vielstelliger Höhe[}:)][8D][:D]


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>



    wenn Du z.B. mich als Vorleser und Tröster engagieren möchtest können wir gerne vorher die Honorarfrage klären. Bei Altmeistern im astrotreff nehme ich alledings Gage in vielstelliger Höhe[}:)][8D][:D]


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Nö nö, nen Vorleser und Tröster brauchen ich keinen[;)]


    Aber lassen wir das, und wie man so schön bei uns in Bayern/Memmingen sagt " sim ma wiad´r guat mitanand "



    Gruß Jogi

  • Hallo,


    vielleicht wäre Jürgens Frage ein Anlass, im Astrotreff Wissensspeicher einen Thread als Glossar einzurichten, das dann beliebig ergänzt werden kann.


    Das würde vor allem Einsteigern (mit und ohne Meistertitel [:)]) ein wenig Orientierung bieten.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br />Hallo,


    vielleicht wäre Jürgens Frage ein Anlass, im Astrotreff Wissensspeicher einen Thread als Glossar einzurichten, das dann beliebig ergänzt werden kann.


    Das würde vor allem Einsteigern (mit und ohne Meistertitel [:)]) ein wenig Orientierung bieten.


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder es mal Lexikon als beitrag zu bringen.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenfernrohr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apochromat ....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefspiegler ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kutter-Schiefspiegler


    Und wo ist nun das Problem? Man kann mit nur einer Quelle schon soviel Wissen heraussuchen, das es als gutes Grundwissen reicht.
    Für mehr wissen weiß http://www.google.de sicher noch mehr zu berichten.


    Den Wissensspeicher haben wir schon woanders diskutiert.

  • Was hab ich nur 31 Jahre ohne Google und 33 Jahre ohne Wikipedia gemacht ... liest eigentlich irgendwer noch Bücher?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Was hab ich nur 31 Jahre ohne Google und 33 Jahre ohne Wikipedia gemacht ... liest eigentlich irgendwer noch Bücher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zusammen macht das 64. Scheint mir du unterschlägst da frech ein paar Jahrzehnte. Flunkerst du schon wieder bei deinem wahren Alter? [;)]


    Gruß,


    Oranje

  • Hallo Matts,


    ja, ich lese noch Bücher. In diesem Zusammenhang empfehle ich


    Rutten/van Venrooij: Telescope Optics


    Sehr gute Übersichtsliteratur über die verschiedenen Teleskoptypen.


    Uwe Laux: Astooptik


    Der LAux bringt viele Informationen zu Refraktoren.


    http://bhs.broo.k12.wv.us/homepage/alumni/dstevick/weird.htm


    Dave Stevick`s Seite bringt viele Infos zu den verschiedensten Typen der Schiefspiegler.


    MfG,Karsten


    <font color="limegreen">Beitrag wiederhergestellt. Caro</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Matts,


    ja, ich lese noch Bücher. In diesem Zusammenhang empfehle ich


    Rutten/van Venrooij: Telescope Optics


    Sehr gute Übersichtsliteratur über die verschiedenen Teleskoptypen.


    Uwe Laux: Astooptik


    Der LAux bringt viele Informationen zu Refraktoren.


    http://bhs.broo.k12.wv.us/homepage/alumni/dstevick/weird.htm


    Dave Stevick`s Seite bringt viele Infos zu den verschiedensten Typen der Schiefspiegler.


    MfG,Karsten



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das und die Links von Sternli, helfen mir doch mal richtig weiter.


    Ja ja ich habs ja kapiert[:I][:I] aber ich muss euch ehrlich sagen, an Wiki denke ich meistens nie. Irgendwie hat sich das noch nicht so wirklich bei eingebürgert.
    Asche auf mein Haupt.


    Und bei googel [V][V]


    naja, als ich Richfield eingegeben habe, habe ich dan nach seite 20 aufgehörtzu lesen. Denn wie die ganzen Hotels in dem Ort Richfield in Amerika heisen, will ich eigentlich nicht wissen.


    Auch hier Asche auf mein Haupt


    Gruß Jogi

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich bei Google 'Richfield Teleskop' eingebe, bekomme ich 17 Seiten, auf denen nicht einmal die Stadt Richfield auftaucht [:D][;)].


    Gruss Heinz

  • Hi Matts,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Was hab ich nur 31 Jahre ohne Google und 33 Jahre ohne Wikipedia gemacht ... liest eigentlich irgendwer noch Bücher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du willst doch nicht etwa dass sich jemand Wissen aus Büchern <b>anliest</b>? Bau mal lieber ein Software- Dings was die Infos direkt vom Bildschirm mit Lichtgeschwindigkeit in den Eiweißcomputer unterm Schädel verfrachtet[:o)]


    Gruß Kurt

  • Hi,
    matss: wenn du es auch nicht vermuten würdest[:o)]-ich lese sehr wohl noch Bücher[;)]nein,keine Comics etc.[:D]


    Internet -für viele ein Segen,für wenige ein Fluch[;)]


    kann man heut noch Bücher etc. verkaufen, wenn gleich alles per Internet lesbar wird[8]
    (==&gt;)Jogi: du hattest wohl die ganze Zeit Scheuklappen auf[;)]
    du weißt : es gibts keine blöden Fragen-höchstens "böswillige "blöde Antworten[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!