Spiegel ablaugen..

  • Hallo.


    Ich wollte mal eben meine erste Erfahrung im Spiegel ablaugen kundtun:


    Der Hauptspiegel meines künftigen Planetennewton hatte etwa ein halbes Dutzend komisch matte, 3-6mm durchmesser, runde Flecken drauf, welche beim Reinigen nicht ab gingen - und da der Fangspiegel (welchen ich für den Neubau kriege) eh noch belegt werden muss, kriegt der Hauptspiegel auch gleich eine forcierte Beschichtung verpasst. [8D]


    Also musste ich ihn ablaugen.


    Dazu habe ich ihn erstmal gereinigt (berührungsfrei: fliessend' Wasser, Reinbenzin, und dann destilliertes Wasser) und ihn dann in eine (ausgespülte) Blechschüssel reingelegt und diese bis über den Spiegelrand mit Abflussreiniger ("Potz" aus der Migros, wahrscheinich baugleich mit "Drano Rohr Frei") befüllt.


    (präzisiere: hatte zu wenig von dem Mittel, um die Schüssel weit genug zu füllen; erst mit etwa 1/3 Verdünnung (mit heissem Wasser) hatte ich im Blechbecken einen Pegelstand von etwa 4mm über der Spiegel-Oberkante)


    Zur Erhöhung der Aggressivität habe ich das Spülbecken mit heissem Wasser befüllt und die Blechschüssel da drin schwimmend geschwenkt. Folgendes ist passiert:




    Da, wo die vorher die Mittenmarkierung aufgeklebt war (die hat sich im Reinbenzin abgelöst) und da, wo die Halteklammern des Spiegels waren, an diesen Stellen wurde die Spiegelschicht binnen 30s mattschwarz und war innert 1 minute vollständig abgelöst(!).
    Der Rest der Spiegelfläche war zu dem Zeitpunkt erst leicht matt.


    Nach etwa 5minütigem Schwenken der gel-artigen Flüssigkeit über der Spiegeloberfläche war der Spiegel bis auf wenige kleine Stellen vollständig abgelöst. Da hab'ich die Hände nochmals unter fliessendem Wasser abgebürstet und bin mit dem Zeigefinger (mit kaum Druck) einmal spiralförmig kreisend über den Spiegel gefahren. Nach weiteren 5minuten des Schwenkens waren von der alten Spiegelschicht nur noch ein paar matte Pits übrig, welche auch nach 15minütigem Schwenken noch drauf blieben.


    Das ging ja fix! Nochmaliges Abspülen mit Reinbenzin und Wasser und destiliertem Wasser - und der Spiegel ist bereit zum Versand.


    Bin gespannt, wenn er (mitsamt dem FS) vom Verspiegeln zurückkommt; bis dahin sollten HS-Halter, FS-Halter, Spinne & Tubus fertig gebaut sein, und der OAZ (ich habe bei Kineoptics einen HC-1 bestellt) auch angekommen sein.


    Macht' Euch auf ein tolles Teleskop gefasst - wenn der Bau weiterhin so verläuft wie bisher, wird es ein solchiges...[8D][8D][8D]

  • Hallo Silvio,
    schön, dass es so gut geklappt hat.
    Bei meinem 20-Zöller hatte ich Natronlauge verwendet.
    Ging auch gut, bis auf ein paar unsichtbare Reste, die dem Roland beim Retuschieren der Parabel etwas Probleme bereiteten.


    Auf dein tolles Instrument bin ich jedenfalls gespannt... sicher hast du wieder ein paar Überraschungen eingebaut.
    CS
    Timm

  • Hi Silvio,


    bevor mir der Timm die Tüte mit dem Ätznatron überlassen hatte, gings es auch mit WC-Reiniger, allerdings hats da ein paar Tage gedauert.


    Gruß Roland

  • Hallo Ihr 2 Namibianer. [;)]



    Danke für's Feedback. Ätznatron hätt'ich auch noch ein Pfund rumstehen (ich hatte mal eine kleine Leiterplatten-ätzanlage) aber ich dache mir, ich versuch's erstmal mit günstigeren Mitteln, so hab'ich erst mal zum Abflussreiniger gegriffen.
    Kann ja nichts futsch gehen, ausser der Spiegelschicht die eh weg sollte...[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...gings es auch mit WC-Reiniger, allerdings hats da ein paar Tage gedauert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein paar Tage??


    Dann ist (war) entweder meine Verspiegelung krass wenig geschützt, oder der "Potz" Abflussreiniger ist ein derb ätzendes Zeugs!


    Die paar Pits die noch an Resten drauf sind (ein knappes Dutzend, Durchmesser etwa wie ein Nadelstich in Papier) sollten glaubs beim Neuverspiegeln nix ausmachen, oder?? (*)


    An der Spiegelkurve muss nichts geändert werden, Achim Strnad hat ihn bereits anno 2004 auf L/43,9 (Surface error PtV) hochkorrigiert. 87% Parabolisierungsgrad bei 150/1172 (f/7,85) gibt einen Strehlwert von ca 1. [;)]



    (* nachdem der Spiegel so schnell abgelaugt war, wollte ich ihn nicht unnötig länger in dem ätzenden Zeugs drin lassen - oder sollte ich ihn nochmals einlegen, bis *wirklich alles* von der alten Verspiegelung rückstandslos weg ist? Nicht dass ,wenn ich den Spiegel über Nacht einlege, ich am nächsten Morgen ein geätztes "Milchglas" zur Schüssel raus nehme...)

  • Hallo Silvio


    Wenn man festes Natriumhydroxid (Hauptbestandteil von Abflußreinigern) in Wasser auflöst entsteht ziemlich viel Lösungswärme und herumspritzenden, kochende Natronlauge ist ziemlich gefährlich !


    Falls dein Mittel schon flüssig ist, dann ok.


    Den Spiegel keinesfalls über Nacht in einer stark alkalischen Lösung liegen lassen. Die meisten Gläser werden davon angegriffen !!


    Das funktioniert bei Bleikristallgläsern schon in der Spülmaschine.
    Ob Borosilikatglas mehr oder weniger empfindlich ist, weiß ich nicht.


    Meines Wissens sind Säuren für normales Glas ungefährlich und Aluminium ist so unedel, daß Zitronensäure zum Auflösen ausreichen sollte.


    Gruß Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!