Selbstbau 8"f/9

  • Hallo zusammen,


    durch eure Hilfe entstand dieses Teil. Sind hier ausser der
    Farbe grobe Fehler erkennbar?


    Ein unbeschreibliches Gefühl, die ersten Bilder durch den
    Eigenbau [:)] .






    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz.


    Das schaut soweit recht gut aus. Was noch fehlt (abgesehen von der Beschichting des HS) ist eine bzw. 3 Spiegel-Halteklammern, die ihn vor'm rausfallen sichern.


    Was vielleicht noch ein Knackpunkt werden könnte, ist die Anbringung der Höhenräder an die sehr flache HS-Box. Ich nehme an, dass Du relativ grosse Sichelräder einplanst, die tät'ich dann (mit Diagonalstreben) an der Spiegelbox abstützen.


    Dann sollte's eigentlich ein ganzschön tolles Dobson werden!


    Gratuliere zum Eigenbau!

  • Hallo,
    Hast du schon ermittelt wo der Schwerpunkt deines Tubus ist? Danach richtet sich die Position der Höhenräder. Die musst du dann auch befestigen. wenn du sie nicht an den Stangen befestigen willst, dann müssen die Höhenräder ziemlich groß werden oder du brauchst eine extra Verbindung zwischen Spiegelzelle und Höhenrad. Hab ich mal so gemacht, da hab ich an der Spiegelzelle zwei klappbare Deckel befestigt, die dann mit den Höhenrädern verschraubt wurde.

    Es wird dir schon was einfallen.
    Sieht jedenfalls ganz erfolgversprechend aus.
    Grüße marty

  • Hallo,
    danke für eure Einschätzung. Das Teil wiegt ca. 12,1 kg und der Schwerpunkt liegt vom Boden ca. 65 cm hoch (Bild1). Bin noch am Überlegen, ob ich die Seitenwände mit den Höhenrädern "aufdoppeln" oder austauschen soll?


    Gruß Karl-Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karre</i>
    <br />Bin noch am Überlegen, ob ich die Seitenwände mit den Höhenrädern "aufdoppeln" oder austauschen soll?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    dann kannst du gleich einen viereckigen Tubus machen, etwa 50cm hoch. Dann kommst du aber nicht mehr an die Klemmen ran, das bedeutet dann einen fast völligen Neubau. Nur einfach seitliche Bretter werden zu instabil, das stört dann beim Nachführen. Die Verbindung zwischen Seitenbrettern und Zelle nimmt Spannung auf und gibt sie dann wenn du das Objekt gefunden hast wieder ab. Das ist ziemlich nervig. Also mußt du die Seitenbretter oben irgendwie zur Zelle abstützen, vielleicht mit Aluprofilleisten.
    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!