CR2 in Fitswork

  • Guten Morgäääähhnn!


    Habe ein Problem mit Fitswork.


    Besitze eine Canon EOS350d. Wenn ich die RAW-Bilder (CR2) in Fitswork öffne, kommen mir leichte Zweifel an der Richtigkeit der Ausführung. [8D]


    Und zwar werden die Dateien automatisch Tonwertmässig korrigiert. Vollkommen ausgebrannte Bilder. Der schwarze Hintergrund ist voll mit Artefakten usw.


    Ist das normal? Muss ich die Bilder vorher im PS anderweitig abspeichern?


    Das kuriose ist, dass ich JPG`s in Fitswork ohne diese gruselige Nebenerscheinung öffnen kann.


    Vielen Dank
    Gruss Tony

  • Hallo Tony,


    das ist "normal" - Ich war am Anfang auch erschrocken. Mach erst einmal die Bearbeitung mit den RAW-Daten. Dann Anpassung des Histogramms (wie Hartwig schon schrieb)und es passt.

  • Moin,


    mal eine (hoffentlich nicht zu besserwisserische...[:I])Anmerkung:


    Tony schildert, die CR2-formatierten Bilder erscheinen völlig ausgebrannt. Mit anderen Worten ausgedrückt hieße das: extremer Kontrast.


    Hartwig schreibt nun, CR2-Dateien hätten ja auch einen sehr hohen Kontrast<i><b>umfang</b></i>; das widerspricht sich von der Begrifflichkeit her jedoch.


    In der Fotografie spricht man man von einem hohen Kontrast<i><b>umfang</b></i>, wenn -mal nur auf die Grauwerte bezogen- Grauwerte sehr differenziert von Weiß bis Schwarz wiedergegeben werden. Also auch Zwischentöne durchgezeichnet dargestellt werden. Als Beispiel mag da der Kern eines Kugelhaufens dienen. Die Helligkeits-Kontrastkurve verläuft relativ <i><b>flach</b></i>.


    Von einem hohen <i><b>Kontrast</b></i> wird dagegen gesprochen, wenn die Unterschiede zwischen den Grauwerten nicht mehr ausreichend differenziert werden, also praktisch im Extremfall nur noch Schwarz und Weiß dargestellt werden. Die Helligkeits-Kontrastkurve verläuft sehr <i><b>steil</b></i>.


    Höchstwahrscheinlich meint Hartwig nicht den Kontrastumfang, denke ich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    Tony schildert, die CR2-formatierten Bilder erscheinen völlig ausgebrannt. Mit anderen Worten ausgedrückt hieße das: extremer Kontrast.


    Hartwig schreibt nun, CR2-Dateien hätten ja auch einen sehr hohen Kontrast<i><b>umfang</b></i>; das widerspricht sich von der Begrifflichkeit her jedoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am Bildschirm wird, entsprechend der gewählten Histogramm-Kurve, ein kleinerer Kontrastumfang angezeigt, wie in der RAW-Datei enthalten ist.
    Inwiefern soll sich da irgendwas widersprechen?


    Gruß Helmut

  • Guten Abend!


    Schnell bevor das Spiel anfängt! [:D]


    Vielen Dank an euch, für die Hilfe. Hab das Problem mal "visualisiert"! [:p]


    Was jetzt kommt ist ein und das selbe Bild (RAW+JPG), geöffnet in Fitswork.


    Jpeg Originalausschnitt:



    RAW Originalausschnitt:



    Jpeg Vergrösserung:



    RAW Vergrösserung:



    Ich hoffe ihr seht jetzt was ich meine. Mit soner CR2-Datei kann man doch nicht arbeiten. Oder ? [:(!]


    Gruss Tony

  • Ich denke, die Bilder sind identisch. Beim JGEG ist das Histogramm nur ganz anders eingestellt wie im RAW. Ich bin sehr sicher, dass man das RAW öffnen und mit 3 Mausklicks so einstellen kann, dass es wie das JPEG aussieht.


    Hartwig

  • Hallo Tony,


    wenn du das mit dem Histogramm in Fitswork nicht passend einstellen kannst, hilft es vielleicht das RAW in DDP zuvor in ein 16-Bit TIFF umzuwandeln. Und dieses TIFF in Fitswork anschließend weiterzuverarbeiten.
    Muß ich bei der EOS 450Da auch so machen, weil ich in Astroart 4.0 das RAW auch mit dem Histogramm nicht annehmbar eingestellt bekomme.


    Gruß Helmut

  • Hallo Tony,


    hast Du das "CR2-Bild" vorher auch unter
    Bearbeiten
    CCD
    Farb CCD zu RGB Bild


    umgewandelt?


    Schau Dir mal meine Beispielbilder an.
    Ausschnitt aus org. JPG


    Nach Umandlung des CR2 Bildes in RGB (Ausschnitt)

    mit dem entsprechenden Histogramm.


    Jetzt einfach die rechte Grenze des Histogramms weiter nach rechts ziehen.


    Sieht doch besser aus als das erste jpg oder?


    CS Manfred

  • Hallo!


    Danke nochmals an Alle!


    Das mit dem Histogramm, hat auf jeden Fall gefunzt.
    Hätte ja auch mal das Fenster sichtbar machen können! [:I]


    Gruss Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!