Erste Aufnahmen der 450Da

  • Hallo,


    gestern konnte ich meine neue DSLR (450Da) und das neue Canon L Objektiv (135mm/2) das erste mal am Himmel testen.


    Eine nette Erleichterung ist LiveView. Scharfstellen geht damit an hellen Sternen (Arcuturus) sehr genau und schnell.
    Die Aufnahmen sind ohne Darks erstellt (-> die Langzeitbelichtungs-Rauschunterdrückung war NICHT eingeschaltet).
    Die High-ISO Rauschunterdrückung war eingeschaltet.
    Im Gegensatz zur alten EOS 10D sehe ich keinerlei Hotpixel in der Aufnahme, und auch das Farbrauschen ist erheblich geringer.
    Während die Aufnahmen der 10D noch mit vielen bunten Rauschpixeln übersäht waren, sehe ich jetzt kein einziges mehr.


    Das 135mm L-Objektiv ist bereits bei Offenblende sehr scharf. Ich konnte bei Testaufnahmen von M13 keine Verbesserung der Schärfe durch Abblenden von f=2 auf f=4 feststellen.
    Hatte man bei dem alten Objektiv die Aufnahme in RGB-Einzelbilder zerlegt, unterschieden sich die Sterndurchmesser sehr deutlich zwischen dem Rot-, Blau- und Grünbild.
    Jetzt sind diese bei allen Einzelfarbbildern völlig gleich. Auch an hellen Sternen wie Arcuturus sind keinerlei Farbränder erkennbar.
    Und die Sterne werden mit dem L-Objektiv auch an den Bildrändern sauber und nahezu nicht verzogen abgebildet.


    Astroart 4.0 scheint das neue RAW-Format nicht zu mögen. Akzeptable Ergebnisse erhalte ich nur, wenn ich die RAWs mit DDP in TIFFs umwandle und erst danach in Astroart weiterverarbeite.


    Und jetzt ein paar Aufnahmen der Canon EOS 450Da mit IDAS-LPS P2 und Teleobjektiv Canon 135mm/2 L USM.


    <b>Die Bildmitte (M13) in Originalgröße und ungeschärft (90 sek, ISO 400):</b>



    <b>Die Bildmitte (M13) mit adaptivem Highpass geschärft (90 sek, ISO 400):</b>



    <b>Das gesamte Bild in Originalgröße (12,2 MP, 90 sek, ISO 400):</b>



    <b>Auch helle Sterne wie Arcurus werden ohne farbige Halos abgebildet (20 sek, ISO 800):</b>




    <b>Die obere linke Ecke (links) und die untere rechte Ecke (rechts) in Originalgröße:</b>



    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!