Composite erstellen, aber wie???

  • Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe heute die ISS beim Vorbeiflug vor der Sonne gefilmt und würde gerne aus den Einzelbildern ein Composite erstellen, weiß aber nicht wie. Das Ergebnis soll die Sonne als Ganzes zeigen plus lauter kleiner ISS`s, die nebeneinader gereiht (eben die Einzelbilder aus der AVI Datei) einmal von Süd-Ost nach Nord-West die Erdzugewandte Seite der Sonne überqueren. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Auf calsky.de ist unter Satelitten --> ISS so ein Bildauschnitt von der Sonne mit ein paar ISS drauf. Genau so etwas will ich mit meinen Einzelbildern auch machen, allerdings mit der kompletten Sonne drauf. Ich hatte gedacht, daß das auch mit Giotto gehen würde. Klappt allerdings nicht. Beim mitteln ist keine einzige ISS mehr vor der Sonne zu sehen. Ich hoffe, so etwas geht mit irgend `nem Freeware-Tool.


    Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.


    Gruß
    Heiko

  • Zerleg das Ding in Einzelbilder
    Addier die Einzelbilder mit Fitswork (Batchmodus).
    Klick unter "zur Zieldatei addieren" MIN an.


    Dann werden immer die Pixel mit den geringsten Werten für das Summenbild herangezogen. Also die, wo die Station drauf ist.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für den Tip. Das Programm Fitswork kenne ich bisher noch nicht. Wenn es Freeware ist, werde ich heute Abend mal schauen, wo ich es mir downloaden kann und werde das mal ausprobieren.


    Nochmals Danke.


    MfG und CS
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!