Selbstbau 12" Volltubus Dobson

  • Hallo,
    Habe vor mir in Naher Zukunft ein Aluminium 12" Dobson Volltubus selber zu bauen und wollte mal fragen ob es Seiten im Netz oder Bücher gibt in denen man nachlesen kann was alles zu beachten ist mit Formeln, Maßen, Größe des Tubus Fangspiegelposition usw und wie man am besten an die Sache rangeht.
    Bin noch Anfänger aber trotzdem reizt es mich ungemein mal so ein Dobson selber zu bauen. Habe im Moment ein Skywatcher Dobson 8" und mit dem Gerät bin ich im Moment sehr zufrieden.
    Aber ich würde mir gern einen Dobs selber bauen und wenn das Geld reicht auch eine spitzen Optik einbauen.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8"

  • Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, ob Hinweise auf Links, Bücher oder praktische Tipps zum Bau.
    Hab mit dem Programm schon mal grob die Größe des Tubus berechnet, die Länge beträgt 1539mm, der Durchmesser 336mm und die Materialstärke beträgt 3-5mm.
    Wird dann eine Brennweite von 1500mm und eine Öffnung von 300mm,(f/5).
    Wie dick sollte denn dann ungefähr der Hauptspiegel sein?
    Und wie weit sollte der Hauptspiegel vom Tubusende entfernt sein?


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Hallo Sebastian,


    wie dick der Spiegel ist hängt vom Spiegel ab. Soll heissen, du kannst dir einen fertigen (industriellen) kaufen, die werden meist so um die 4cm dick sein, oder auch selbst einen schleifen (lassen), was dünnere zulässt.


    Auch die Entfernung vom Tubusende ist hauptsächlich durch deine Konstruktion der Spiegelzelle bestimt. Selbermachen? Kaufen? Je weiter unten der Spiegel ist, desto besser für den Schwerpunkt.


    Dein Tubusdurchmesser erschient mir etwas klein. Has du mal berechnet wie groß die Öffnung am oberen Tubusende sein muss um das von dir gewünschte maximale Gesichtsfeld erreichen zu können?


    Soviel erst mal, von


    Heiko

  • Hallo Heinz daran hab ich gedacht aber demnächst steht sowieso der Kauf eines größeren Autos an.
    Hast du Erfahrungen im Bezug auf Selbstbau eines 12" Dobsons?


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Hallo Sebastian,


    für den Tubus kannst du auch ein Rohr aus Krüpax verwenden.
    Solche Tuben sind stabil , leicht und kosten auch gar nicht viel.
    Für einen Krüpax50 Tubus mit 1500mm Länge und Ø400mm aussen, innen Ø 395mm zahlte ich gerade mal 150.- EUROS , dazu noch der Versand über eine Spedition 100.-€.
    Das Rohr ist gerade mal 9kg schwer , bei stärkerer Wandung wiegt er glaube ich um die 15kg. Was das Ganze in Alu wohl kostet und wiegt[?]
    Wäre zumindest ne Überlegung wert, oder?

  • Hallo Heiko,
    Wie gesagt bin fast blutiger Anfänger in Sachen Astronomie und die Werte die ich da eben angegeben hab hat mir das Programm so erechnet das du mir vorgeschlagen hast.
    Deswegen wär ich für jede Hilfe dankbar.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8


    PS: Wie groß müsste denn der Durchmesser deiner Meinung nach sein um maximales Gesichtsfeld zu erreichen???

  • Hallo Thomas, was ist denn Krüpax?
    Wollte Aluminium nehmen da ich es vielleicht umsonst bekomme da ein Bekannter in einer großen Metallfirma arbeitet.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Danke hat geklappt.
    Aber kann man in das Material auch bohren?
    Werd erst mal gucken wie das mit dem Alutubus klappt.
    Hast du vielleicht Bilder von deinem Selbstbau?


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Wie groß sollte den der Tubus sein wenn ich eine Brennweite von 1500mm und eine Offnung von 300 haben möchte?
    Hab gelesen das man Schwierigkeiten mit Tubus Seeing bekommt wenn der Tubus unterdimensioniert ist.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Hallo Sebastian,


    sicher kann man das Material bohren, sogar Gewindeschneiden.
    Mit Bilder kann ich dir leider nicht dienen, da ich zuhause unsere Küche vollsaniert habe und mein Projekt bei Karbo 180 auf Eis liegt.


    Ich könnte dir lediglich den rohen Tubus abfotografieren aber das bringt ja eh nix.
    Vielleicht hat noch jemand hier Tuben aus Krüpax in Gebrauch und meldet sich[?]

  • Hallo Sebastian,
    wie ich deinem Profil entnehmen kann, bist du noch nicht sehr lange bei der Astronomie. Du hast ja mit deinem 8" Dobson eine sehr gute Wahl getroffen, aber jetzt schon ein größeres Teleskop, und das auch gleich noch selber bauen? Hast du mit deinem Dobson überhaupt schon richtig beobachtet?
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber beobachte erst einmal mit deinem Dobson, sammele Erfahrung und dann entscheide in einem Jahr oder noch später, was für ein Teleskop es als nächstes werden soll.


    Nebenbei lohnt sich ein 12" in Volltubus überhaupt nicht mehr als Selbstbau, den kannst du dir vermutlich günstiger auch selber kaufen [8D] Ein größeres Ziel wäre ein 12" in Gitterrohr.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Marius,
    Ich kann das was du sagst verstehen.
    Aber in der Zeit in der das Wetter nicht mitspielt bastel ich gern und daher kam mir der Gedanke ein Dobson selbst zu bauen.
    Und das Wetter ist in der letzten Zeit ja mehr als schlecht.
    Und auf das selber bauen kam ich weil ich mich in das ICS ATD Dobson verguckt hab es mir aber doch ein wenig zu teuer war, und da ich Metaller und Schreiner im Bekanntenkreis hab und die mir helfen werden hab ich gedacht dann bau ich mir selber eins.
    Und ich bin ganz ehrlich ein Gitterrohr gefällt mir einfach nicht so gut wie ein wuchtiger 12" Volltubus.
    Aber der Selbstbau wird sich sowieso noch eine Weile rauszögern weil ich dafür viel zu wenig weiß und ich mich erst noch in die Materie einlesen muss.



    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kent Brockman</i>
    <br />Hallo Heinz daran hab ich gedacht aber demnächst steht sowieso der Kauf eines größeren Autos an.
    Hast du Erfahrungen im Bezug auf Selbstbau eines 12" Dobsons?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, Selbstbauerfahrung habe ich nicht. Aber ich denke, dass ich die Theorie so weit drauf habe, dass ich einen praxisgerechten Newton mit entsprechender Optimierung für einen bestimmten Einsatzzweck planen könnte. Mit MyNewton und Newt habe ich mich auseinandergesetzt und weiss, wie sich Änderungen beim Tubus- und Fangspiegeldurchmesser auswirken und welche Vor/Nachteile bestimme OAZ-Parameter haben.
    Hatte mal 'ne Freundin mit Obstruktionswahn und habe mit ihr stundenlang die Auswirkungen eines 1 mm kleineren Fangspiegels, 3 mm flacheren OAZ, welches ausgeleuchtete Feld man braucht usw. durchdiskutiert [:D].


    Gruss Heinz

  • Ich kann wohl kaum erwarten das du es mir hier erklärst weil es wahrscheinlich einige Seitn füllen würde, aber kennst du eine Seite oder ein Buch womit ich sowas erlernen kann.


    MFG Sebastian


    Skywatcher Dobson 8

  • Generell kann man sagen, je kleiner die Obstruktion und je grösser das ausgeleuchtete Bildfeld ist, umso besser das Bild. Natürlich laufen diese beiden Parameter gegeneinander, also je kleiner die Obstruktion, umso kleiner wird das ausgeleuchete Bildfeld. Gümstig ist auf jeden Fall ein flacher OAZ, der aber genügend Verstellweg und Backfokus für alle Anwendungen habe sollte. Auch der Tubusdurchmesser sollte aus diesem Grund nicht zu gross sein, aber natürlich sollte der Tubus selber nicht vignettieren.
    Die Seite von Heiner Otterstedt ist auf jeden Fall ein Muss. Da sind auch gute Links. Mehr können dir bestimmt unsere erfahrenen ATM'ler erzählen.

  • Hallo Sebastian,


    Das Material von Krueger kann ich sehr empfehlen. Herstellungsmaessig ist das sowas wie Glasfaser nur dass statt Glas ein spezielles Papier genommen wird und in lagen mit einem Harz getraenkt aufgewickelt wird. Dann wird mit Druck und Temperatur gehaertet. Wenn Du da Papier liest, denke nicht an eine Papp-Klorolle mit Lackfarbe. Das waere dem Material nicht gerecht. Ich habe daraus einen 13" F4 Newton gebaut, der schon viel Benutzung hinter sich hat. Ich finde die Bearbeitung sogar leichter als bei Alu. Saegen geht mit der Stichsaege mit einem Holzsaegeblatt und gibt sehr saubere Schnittkanten. Schmirgeln, Bohren und Gewindeschneiden ist kein Problem. Die Waemreausdehnung ist geringer als Alu und das AMterial ist leichter. Der Tubus von meinem 13zoeller ist 5mm stark und das haelt bombig. Da kann man sich problemlos draufsetzen! Ich benutze den photographisch ohne Probleme. (4mm Wand haettens auch getan)


    http://www.trivalleystargazers…ex/13inch_apo_newposs.JPG
    http://www.trivalleystargazers…13inch_cell_flex_02_s.JPG


    Du schreibst 3-5mm Alu?! Halte ich total fuer Overkill. Ich habe eine 12zoll Aluroehre (ex Bewaesserungsrohr) mit ca 1.5mm Wandstaerke. Wenn da vorner und hinten Spiegelzellen drin sind und mittig Montierungsringe ist das enorm stabil.
    http://www.hipco-ne.com/tubing.htm


    Ich habe das oft bei eigenen Basteleien erlebt. Man haelt sich ein Geodreieck vor die Nase und denkt sich 5mm Alu fuer den Tubus muessten es mindestens sein. Dann bekommt man irgendwann den Tubus geliefert und in den ersten 10seklunden weiss man, dass man 3x zu dick und zu schwer geworden ist und aergert sich darueber, dass man einmal abgeschnittene Teile beim Metallhaendler nicht zurueckgeben kann. Mein Rat. Sieh Dir solches Material in echt an bevor du kaufst.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!