Kalzium - was mache ich falsch?

  • Hallo,


    ich oute mich mal als blutiger Anfänger (aber jeder hat ja mal angefangen). Nachdem sich heute vormittag die Sonne zeige, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal ein paar Fotos mit Kalzium-Filter machen.


    Das Ergebnis war dann sehr ernüchternd. Außer Bildrauschen nix zu sehen. Selbst nach Übereinanderlegen mehrerer Bilder kann man Strukturen nur mit sehr viel Phantasie erahnen. Anbei ein Beispiel, mit der subjektiv besten Fokussierung.



    Der dunkle Fleck bei 9 Uhr ist ein Fleck auf dem Filter oder Staubkorn auf CCD-Chip oder ähnliches. Damit ihr die Chance habt, mir Tips zu geben hier noch Equipment und Aufnahmedaten:


    - Teleskop: Skywatcher ED 80/600 auf Celestron ADM
    - Kamera: Canon EOS 5D
    - Filter: Baader AstroSolar Fotofolie (ND 3.8), Baader K-Linie-Filter, TS IR (IR+UV Blockfilter)


    Aufnahmedaten:
    - Empfindlichkeit: ISO 200
    - Belichtungszeit: 1/4 sek. mit Spiegelvorauslösung
    - Nachbearbeitung: Farbton verschoben, Helligkeit erhöht


    Ist es evtl. einfach nur gnadenlos überbelichtet? Aufnahme im Weißlicht (ohne Kalzium+IR Filter) war selbst bei 1/1000 noch überbelichtet.

  • Hallo Flohbie,


    kann es sein, dass Dir dabei der UV/IR-Sperrfilter in die Quere kommt? Der Kalziumfilter hat seine Transmission um 395nm, während der Baader UV/IR-Sperrfilter erst bei 420nm "aufmacht".
    (s. a. die Transmissionskurve).


    Edit:
    Ich sehe gerade, dass Du nicht den UV/IR-Sperrfilter von Baader, sondern den von TS hast. Dürfte aber kein großer Unterschied sein.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    ich denke auch, daß die Überschneidung von Sperrbereich des UV/IR-Filters und Transmission des Kalziumfilters ein Problem sind. Außerdem scheint mir, daß die subjektiv beste Fokussierung noch nicht den optimalen Fokus getroffen hat, der Scheibenrand ist doch arg verwaschen...


    Viele Grüße,
    Andreas


    EDIT: Hab mir gerade einmal die zuvor gepostete Transmissionskurve des Baader UV/IR Filters angeschaut - der hat bei 400nm eine Transmission von deutlich unter 5%! Dürfte mit dem TS nicht viel anders sein, also raus damit und ggf. mit nem reinen IR-Filter arbeiten...

  • Hallo Flohbie,


    ich schließe mich da Andi und Chris an, ein UV-Sperrfilter ist keine gute Idee. Wieso hast du die Calcium-Sonne eigentlich eingefärbt? Sie sollte meinem Empfinden nach natürlich, also violett aussehen und nicht türkisblau. Hier mal ein Bild, daß ich auf dem ITV gemacht habe, meine Pentax mal eben an das Calcium-Lunt gehängt, das Markus Ludes mithatte:



    Man sieht, es ist tatsächlich nicht einfach, Calcium zu fokussieren, denn die Empfindlichkeit des menschlichen Auges ist soweit im Violetten nicht mehr besonders gut. (Hinzu kam, daß an dem Tag auf der Sonne nichts los war, also keine Aktive Region, an der man scharfstellen hätte können, Protuberanzen werden im Calcium-Licht ja nicht sichtbar.)


    1/4 Sekunde Belichtungszeit ist aber, Spiegelvorauslösung hin oder her, viel zu lang. Da wird ein guter Teil der Unschärfe auch einfach vom Seeing stammen. Also erstmal den Sperrfilter weglassen, schauen was das an kürzerer Belichtungszeit bringt. Wenn du damit nicht unter 1/125 Sekunde kommst, den ND 3.8 gegen einen schwächeren Graufilter tauschen.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo "Flohbie", hallo Caro,


    mit einer DSLR ist die Fotografie der CaK-Linie ganz hartes Brot, schon Foto-UV-Filter mit sehr viel weiterem Durchlaß wie die "Schwarzfilter" bringen viele Probleme, da wie schon hier beschrieben die internen UV/IR-Sperrfilter unter 400nm kaum etwas durchlassen, ob nun Canon oder Pentax (z.B. bei meiner K10D [;)]), mal ganz abgesehen von der Durchlässigkeit des (Sonnen)Filters, oder auch nur der verwendeten Linsengläser sowie nicht zuletzt der Mikrolinsen der Bayermasken.
    Dazu ein paar Links:
    Blockfilter-Kurven bei Andre Knöfel
    Sperrfilterkurve 400D bei Baader-EOS-Umbau
    Filterkurve Astro-Solar ND3,8 ("Fotofolie" bei Peter Höbel
    Filterkurve meines "Russentonnen"-Glasfilters 100mm ND3 (verspiegelt) bei Andre Knöfel
    Can a digital camera capture UV images, just like a film-based system? von Bjørn Rørslett


    Das ist eine Domäne der s/w-Kameras, fürchte ich ...


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar



    P.S.: Caro, warum wird der Astrotreff nicht endlich mal erwachsener und kommt ohne das "das böse, böse, schwarze Forum"-Bashing aus? Viel Lust zum Schreiben bekommt man da nicht unbedingt, auch wenn man manchmal BEIDE Foren schätzt.

  • Hallo,
    -UV/IR Sperr, wie bereits genannt
    -m.E. ist dieser Spektralbereich sehr seeingempfindlich
    -probiere mal das Aufsplitten der RGB Kanäle
    -manch ein ED ist nicht zwangsläufig im Violetten Spektralbereich gut korrigiert
    -DMK testen, z.B. h-alpha war bei mir auch ein Fiasko mit der Canon300D und sogar im Gruenen nicht vergleichbar mit der DMK.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    nachdem heute (zumindest hier) blendendes Wetter (kann man durchaus wörtlich verstehen) war, hab ich mein Equipment mal wieder raus gestellt und noch ein paar Versuche gemacht.


    Das erste Bild ist ein Vergleich Weißlicht, Solar-Continuum, Baader K-Line und ein Composite aus den 3 Bildern. Alles mit Skywatcher ED 80/600 und Canon EOS 5D.
    Weißlicht: bestes Einzelbild, unscharf maskiert.
    Continuum: bestes Einzelbild, unscharf maskiert.
    Kalzium: besten 4 Einzelbilder über einandergelegt, unscharf maskiert, Farbe verschoben
    Composite: obige 3 Bilder übereinenadergelegt(Ebenen multipliziert), Farbraum gestreckt

    Beim Kalzium ist mir aufgefallen, daß Belichtungsmessung sagt, daß es überbelichtet ist, daß Bild aber trotzdem recht dunkel ist. Ich nehme an, der Filter vor dem CCD schluckt hier 'ne Menge Licht im Blau bis UV Bereich - kurz ohne Umbau wohl ungeeignet.


    Danach hab statt der DSLR ein Meade-LPI genommen, mehrfach je 200-300 Frames mit Solar-Continuum und Kalzium-Filter aufgenommen und jeweils die beste Sequenz mit Registax bearbeitet, mit folgendem Ergebnis:




    (Hab das Ergebnis auf gleiche Größe wie obiges Bild beschnitten und mit Gimp beim Kalzium wieder Farbe verschoben - ich finde, so sieht man die Strukturen besser, als im dunklen Blau des Originals).
    Das Ergebnis mit dem Solar-Continuum stellt mich für's erste Mal schon zufrieden, aber ich denke auch hier kann man noch mehr raus holen. (Der visuelle Eindruck durchs Okular war um Klassen besser)
    Kalzium - naja, entweder Fokus schlecht getroffen oder hier macht sich tatsächlich schon die "schlechte" Farbkorrektur bemerkbar. Was sagen die anwesenden Profis dazu?


    Leider hatte ich nicht mehr die Zeit das ganze nochmal auf meinem kleinen 500er Mak zu wiederholen, da die Sonne hinter dem Nachbarhaus verschwand :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!