Formeln für Planetenbewegung?

  • Hallo beisammen,


    kaum ein paar Tage (etwas) ernsthafter mit Astronomie, da wird auch der Programmierer in mir wach [;)]. Vielleicht ist mein Vorhaben ja aus dem Übermut des Unwissenden geboren - aber: gibt es irgendwo Formeln für die Bewegung der Planeten und des Mondes, so dass man selbst ein Programm zur Berechnung deren Position erstellen kann. Präziser gesagt: klar gibt es diese Formeln, aber gibt es die auch irgendwo für "Normalsterbliche"? Ich stelle mir vor, dass man da seine Position und die Uhrzeit/Datum eingibt, und dann die Position der Planeten berechnet wird. Und wenn ich einmal dabei bin: Sonnen- und Mond- Auf-/Untergang wären natürlich auch nett.


    In gnadenloser Selbüberschätzung [;)],
    Rainer

  • oha da hast du dir ja was vorgenommen. Grundsätzlich lassen sich die Planeten ja mit Keppler oder Newton in ihren Bahnen beschreiben. Je nach dem was du für ein Modell aufstellst wird das dann genauer oder ungenauer [:o)] aber warum die Mühe jedes ordentliche Planetariumsprogramm kann das doch schon...

  • Hallo Rainer,


    das habe ich alles schon hinter mir. Ich habe mich da einige Jahre mit beschäftigt. Da kann man sich richtig austoben [:D].


    Ich habe einige Literaturtipps für Dich:


    Oliver Montenbruck - Grundlagen der Ephemeridenrechnung
    Oliver Montenbruck / Thomas Pfleger - Astronomie mit dem Personal Computer
    Jean Meeus - Mathematical Astronomy Morsels


    Alle drei Bücher zusammen beinhalten "Stoff" für genügend mathematische Albträume...


    Wenn Du gar nicht mehr weiter kommst, frage gerne nach.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior</i>
    aber warum die Mühe jedes ordentliche Planetariumsprogramm kann das doch schon...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lol... stimmt. Aber das ist so in etwa wie die Frage, warum eigentlich Teleskop - Hubble macht doch schöne Bilder [;)] Vielleicht sind Programmierer ja auch einfach Masochisten...


    Allen Dank für die guten Links und Bücher. Da werde ich mich mal "eingraben", das ist ja gut was für die wolkenverhangenen Abende...


    Rainer

  • Hallo rgerhards,
    Falls du ein Programme schreiben möchtest das die Bewegung von mehreren Körpern berechnet lass das mit Newton und Kepler lieber. Man kann das Problem daran leicht aufzeigen wenn man einfach die Bewegungsgleichungen/Lagrange Gleichungen hinschreibt und mal die Unbekannten zählt und mit der Anzahl der Gleichungen vergleicht. Selbst bei nur zwei Planeten muss man zu einem Trick greifen um die Bewegungsgleichung lösen zu können. Es kommt also nur eine Schrittweise berechnung mit dem Computer in Frage was erstens von der Physik leicht verständlich ist und zweitens dabei mehere Körper umfassen kann. Beschrieben ist dies sicher auf vielen Seiten im Netz oder im ersten Buch der Feynman lectures. (Steht sicher in jeder Bibl.) Falls du an der Mathematischen herleitung der Keplerbahnen interessiert bist steht die im Lew Davidowitsch Landau/ E. M. Lifschitz Band 1 Klassische Mechanik. Dieses Buch hilft dir zwar bei deinem Programm nicht weiter aber villeicht bist du ja sonst auch an der Physik interessiert. Viele Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!