Welcher Sucher? Qual der Wahl

  • Hi Kollegen,



    Zur Zeit habe ich an meinen Teleskopen eine Leuchtpunkt Sucher. Rum liegen habe ich aber auch ein paar normale Sucherrohre ( so kleine billige halt ) nun ist es aber mega Sch.... wenn ich damit im bereich des Zenit´s etwas suche. Die verrenkungen die da machen muss sind nicht besonders gut für mein Kreuz. Bin halt doch schon ein Mann höheren Alters ( 40j ).
    Welche alternative gibt es um möglichst gerade stehent in den Sucher zu schauen. Nen Winkelsucher??? Oder gibts da noch was besseres.
    Welche Größe sollte ich dann von dem euch empfohlenen Sucher nehmen, um ein möglichst großes Gesichtsfeld zu haben, da ich mich nicht so gut am Himmel auskenne und ich einfach möglichst viele Punkte im Sucher brauche um mich zurecht zu finden,


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    zwar nicht gern auf Teleskop-Treffen gesehen bzw sogar verboten, aber ein Grüner Laser ist nachts wenn man direkt daneben steht sehr gut sichtbar. Ist auch sehr rückenschonend, nur schlägts nen kleinen Krater ins Budget (afaik um die 130,- für 5mW Grün Laser mit halterung)


    Gruss
    Jens

  • Hallo Juergen,


    fuer die Telrad Finder gibts als Zubehoer
    Tauschutzkappen mit 90 Grad Spiegel, hab
    ich selber allerdings nicht. Das Thema
    Sucher (in Ergaenzung zum Finder, moechte
    ihn nicht missen!) steht bei mir auch noch
    an. Eine Idee ist auch noch ein Selbstbau
    mit den Spiegeln des Astromedia Bausatzes
    (natuerlich dann nicht mit dem Pappendeckel),
    gibt dann auch automatisch 90 Grad Einblick.
    Ein Laser ist sicherlich nur eine Alternative
    zum Finder, da man damit auch keine Vergroesserung
    hat und schwache Sterne auch nicht besser
    sieht.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Servus Jürgen,


    da sprech ich aus Erfahrung mit dem Kreuz... [xx(]
    Auch ich bin ein Mann höheren Alters (40 Jahre)


    Ich habe zum einem den Telrad (den ich schon oft verwünscht habe, weil man eben hinten reinschauen muss).
    Da will ich mich aber nach einer Alternative umsehen, ich warte aber mal noch den Test im nächsten Interstellarum ab.


    Zum anderen habe ich einen 9x60 Winkelsucher (90° Winkel).
    Da ist hinten ein Zenitspiegel (kein Prisma [:)]) drin, und da ist der Einblick wunderbar.
    Nur muss man eben wissen wie man sich orientieren muss, wenn man mit einem Newton beobachtet und im Sucher die Sterne seitenverkehrt sind.
    Das ist aber auch nur Gewohnheitssache.
    Durch die Objektivgröße von 60mm ist das auch wirklich ein Finder - wo man auch etwas damit sieht - der größte Teil an Messier Objekten und auch viele NGC´s usw. sind direkt im Sucher zu erkennen [:)]


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Jürgen,


    ganz wichtig ist der Hinweis, dass all diese Sucher so weit wie möglich nach vorne/oben gehören, beim Refraktor, wenn es sein muss, an die Taukappe.


    Du hast also diverse optische Geradsichtsucher "rumfliegen"?
    Nicht zufällig auch noch einen Zienitspiegel oder ein Zenitprisma billigster Bauart und ein ~25er Beipackplössl?
    Ich habe den Tubus eines solchen Suchers abgesägt, den Zenitspiegel eingeklebt und da sogar das Seben-Zoom dran. Ein wenig aufpasen, Probieren mit der Fokuslage und dann lässt sich der Fokus über den Objektivschraubring einstellen. Etwas Luft (für Ungenauigkeiten) bringt auch die Okularklemmung.


    Die Bildfeldorientierung ist, je nach Prisma oder Spiegel, halt unterschiedlich zum Teleskop und gewönungsbedürftig.
    Nach diesen Versuchen hab ich den Sucher durch einen 102/500er Richfielder ersetzt, der Sucher ist nun ein sehr kleiner Tischdobson.


    Gruß und CS
    Günther

  • Moin Leute


    Für den Telrad gibt es als Zubehör eine Taukappe mit integriertem Spiegel:




    Das Handling ist "solala".


    Ausserdem möchte ich auch eine Aufsuchmöglichkeit mit Vergrösserung nimmer
    verzichten.


    Sucher(8x50)+Telrad ist eine gute Kombi , wobei der Geradeaussucher reichen sollte.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,
    ja, so ein kleiner 70/300 mm Sucher wäre sicher schon etwas, allerdings haben diese nur einen 1"-Okularauszug. Man muss sich dann wieder für mindestens 15€ einen Hybrid-Zenitspiegel oder so kaufen.
    Ist die Randschärfe mit einem Plössl bei f/4,3 überhaupt noch erträglich?


    Viele Grüße, Marius

  • Hi marius,


    also bei einem sucher dürfte die Randschörfe wohl eine untergeordnete Rolle spielen, hauptsache Lichtstark und grosses Sichtfeld. Evtl Beleuchtetes Fadenkreuz ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo,
    so ein kleiner Richfield-Refraktor wäre sicher auch etwas, jedoch sehr teuer. Leider ohne Amici-Prisma auch mit seitenverkehrter Abbildung (ist ja bei den eBay-30€-Teilen auch so). Für mich wäre das wohl nicht das Richtige, ich komme nämlich fast überhaupt nicht mit der kopfstehenden Abbildung meines 8x50 Suchers klar (eigentlich reicht der Leuchtpunktsucher für "normale" Objekte).


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Jürgen,


    ich verwende an meinem Dobson einen 70/350mm China-Refraktor in Verbindung mit einem 30mm Baader-Eudiascopic (= Celestron Ultima) und Amici-Prisma (ist im Lieferumfang dabei).
    Das Okular bringt maximales Gesichtsfeld für 1,25" und ist selbst bei F5 erstaunlich randscharf. Fadenkreuz hat es keines, aber ich vermisse es auch nicht. Einfach das Objekt in die geschätzte Mitte des Suchers bringen, dann ist es im großen Dobson auch immer schon in der Mitte des Übersichtsokulares. Geht so auch ohne Fadenkreuz und nebenbei ist der 70/350er noch ein sehr netter Richfielder, wo z.B. Plejaden oder Praesepe locker komplett im Gesichtsfeld sind.

  • Hi Marius,
    den kleinen den ich hatte gibts scheinbar nicht mehr, wie ich sehe.
    Teuer ist relativ immerhin waren es 70mm Öffnung. Da war M13 schon angekörnt
    und auch so manche GX direkt zu sehen.
    Ich bin auch keine Freund von Kopfständen und peile nur den Punkt an.
    Gut aber teuer ist der Williams Sucher weil seitenrichtig und aufrecht mit beleuchtetem
    Fadenkreuz. Da bist dann mit Halter aber richtig stramm dabei im Preis.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Jürgen,


    zwar nicht gern auf Teleskop-Treffen gesehen bzw sogar verboten, aber ein Grüner Laser ist nachts wenn man direkt daneben steht sehr gut sichtbar. Ist auch sehr rückenschonend, nur schlägts nen kleinen Krater ins Budget (afaik um die 130,- für 5mW Grün Laser mit halterung)


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich weiß, dürfen Laser &gt;1mW in Deutschland nicht mehr an Privatpersonen vertrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!