NGC2537 LRGB - Eine Bärentatze im Mondlicht

  • Gestern versprach es nach 3 langen Wochen endlich wieder einmal eine vielversprechende Beobachtungsnacht zu geben.


    Also zeitig aufgebaut, die C11 Optik justiert und das ganze Setup richtig kalt werden lassen. Auf meinem Balkon herrschten gestern Abend -7° C, demnach sollte die SXV-H9 den Chip auf knapp über -40° kühlen, brrrr. Natürlich stört nach wochenlangem Warten erst einmal der Mond, aber dennoch versuchte ich NGC2537. Während der Aufnahmeserie zog dann stärker werdender Hochnebel auf.


    Hierbei handelt es sich um eine Galaxie im Sternbild Luchs, die Nummer 6 im Arp-Katalog. Dort ist sie den "Low Surface Brightness Galaxies" zugeordnet.



    C11 f/8.3, L:15*5min,R:20,G:15,B:20 (3x3Binning)
    SXV-H9 100%


    Mehr zu diesem interessanten Objekt findet man bei
    http://www.klima-luft.de/steinicke/Artikel/bearpaw/n2537.htm


    Michael


    Anmerkung: Ich hatte zuerst "Bärenklaue" geschrieben. Allerdings übersetzt man "bearpaw" wohl besser mit Bärentatze oder -pranke. Oder?

  • Hallo Michael -
    Herzlichen Glueckwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. Die Aufloesung ist wieder mal sensationell. Mit mehr Oeffnung waere wohl noch mehr drin gewesen, da f/8.3 doch recht langsam ist, besonders bei so kleinen Pixeln, wie die SXV-H9 sie hat. 130 Minuten Belichtungszeit sind ja nicht eben ein Pappenstiel...


    Gruss


    ullrich

  • hallo ullrich,


    gerne hätte ich länger belichtet, doch der hochnebel machte diesem vorhaben ein ende. und das dumme ist, dass ich die letzten aufnahmen weglassen musste, da deren hintergrundshelligkeit schon stark zunahm - dem mond sei dank.


    das objekt werde ich mir mit f/10 nochmals vornehmen, da man einige hII und starburst regionen sicher noch detaillierter auflösen kann - auch mit 11". was die öffnung angeht, bin ich durch meinen balkon+montierung leider beschränkt. aber ich liebäugle mit 12", das sollte noch gehen - noch ist aber nichts spruchreif.


    michael


    ps: was mich bei dieser galaxie immer verwundert, ist ihre SB-typisierung in einigen katalogen. aber auch die menge an details, die in 1.4'x1.2' hineinpassen.

  • Hallo Michael,


    wieder einmal eine fantastische Aufnahme von dir! Eine sehr schöne Auflösung hat es! Diese schöne Galaxie ist ja doch wirklich sehr klein...


    Dein C11 scheint ja wirklich eine gute Optik zu haben, hast du es vor dem Kauf irgendo testen lassen ?
    Musst du es jedes mal raustragen ? Wie sieht es da mit der Stabilität der Justage aus ?


    Viele Grüsse und weiter so!


    Daniel

  • hallo,


    ich habe eben nochmals die flatfields überarbeitet und auch etwas unscharfmaskierung benutzt. man erkennt nun mehr details, vor allem die begleitgalaxie 2357A (danke günther!) zeigt nun auch ganz schwach ein wenig struktur.


    es ist ziemlich schwierig, bei fast-vollmond und nebel taugliche flats zu bekommen. ich hoffe, dass ich das bild nicht "überarbeitet" habe.


    michael

  • hallo daniel,


    zu deinen fragen:


    # ja, das c11 ist "handverlesen" und zwar nicht an interferogrammen, sondern mittels sterntest. und vor dem kauf habe ich durch jedes c11 gekuckt, das mir unter die finger kam - aus vergleichszwecken.


    # ja, ich muss das ganze setup auf- und wieder abbauen (macht riesig spass). und zwar auf einem balkon (2.og). ich selbst sitze dann in der küche - oder besser der laptop [:)]. die balkon-einschränkung erlaubt mir objekte ab 40° dec mit nord-ost .. süd-ost azimut.


    # das c11 prüfe ich vor jeder session (sterntest). die justage ist meist tolerabel, d.h. in der hälfte der fälle drehe ich ein klein wenig an den justierschrauben - eher zur psychologischen beruhigung. aber ich muss hierzu sagen, dass das c11 nicht bei zimmertemperatur gelagert wird. die küche besitze eine speisekammer. dort steht ein fenster offen und damit lagert das c11 zur zeit bei 5° - wenn es draussen -3° hat.


    michael

  • Moin Michael,


    > Hallo Mario,
    >
    > schön mal wieder von dir zu lesen.
    > Und das schlechte Wetter der letzten Wochen (mit der kleinen Ausnahmehttp://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=7224) zeigt mir,
    > dass die vielen Selbstbauer einen riesen Vorteil haben: Bevor die sich multipel in Foren tummeln, schleifen die mal eben einen neuen
    > Spiegel. Dies beeindruckt mich um so mehr, als dass ich Theoretiker so langsam darüber nachdenke, auch einmal eine Optik selbst zu schleifen.


    Ich antworte dir einfach mal an dieser Stelle, dass scheint mir passender.
    Erst mal, schoene Aufnahme, meinen Glueckwunsch!
    Ich werde ab jetzt mal wieder oefter 'reinschauen, also lass' die Astro-Bilder ruhig kommen, die zieh' ich mir dann schon rein.
    Der Selbst-Schleif Gedanke geht mir uebrigens auch schon eine Weile durch den Kopp', bisher hat sich's noch immer aus Zeitgruenden zerschlagen,
    aber ich hoffe im Fruehjahr (d.h. jetzt...) wird's dann endlich was.
    Scheint in der Tat ein wesentlich produktiverer Zeitvertreib fuer Schlechtwetterbruecken...


    Mario


    PS:
    Wollte gerade mal auf astro.schmid-koenig.de stoebern was es bei dir so neues gibt, aber da klemmt's irgendwo.
    Liegt's an mir?

  • hallo mario,


    ich habe eben nochmal geprüft, auf http://astro.schmid-koenig.de ist alles ok. also viel spass beim stöbern.


    das selbstschleifen scheint wirklich mit dem wetter zusammenzuhängen. ich teste nun schon seit einigen tagen optikentwürfe eines ritchey-chretien systems. aber ich weiss nicht, ob ich mich da wirklich 'rantraue. mal sehen.


    michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Koenig</i>
    <br />hallo mario,


    ich habe eben nochmal geprüft, auf http://astro.schmid-koenig.de ist alles ok. also viel spass beim stöbern.


    das selbstschleifen scheint wirklich mit dem wetter zusammenzuhängen. ich teste nun schon seit einigen tagen optikentwürfe eines ritchey-chretien systems. aber ich weiss nicht, ob ich mich da wirklich 'rantraue. mal sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Michael,
    passt schon, die Seite war nur etwas lahm und ich hatte
    timeouts vom Browser. Lag also an mir.
    Uebrigens, den Alter 703 kannte ich noch nicht in deinem Fuhrpark.
    Ein schoenes Teil!
    Da fragt man sich welchen Durchmesser das RC kriegen soll, um da noch was zu verkomplettieren ...
    Mario

  • hallo mario,


    auch wenn es off-topic ist, will ich kurz antworten.


    das vc200l habe ich verkauft, und wenn meine planungen aufgehen, werde ich mich wohl auch vom C11 trennen. obwohl ich mir dies kaum vorstellen mag, zumal mich die optik immer wieder positiv überrascht - ich scheine hier wirklich glück gehabt zu haben.


    meine vorstellung wäre ein 12" RC System, leicht gebaut im 17..18kg rahmen. und hier prüfe ich aktuell noch optionen. mal sehen.
    bei interesse kannst du mich ja direkt anmailen.


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!