Wissenspeicher Einsteigerteleskop?

  • Hi!


    Hat alles Hand und Fuss, auch in einer Tabelle, die man herunterlanden kann. Ein einfaches Posting finde ich jedoch ein wenig knapp.
    Mitmachen würde ich bei dem Projekt gerne.

  • Hallo,


    ich denke einen "Wissensspeicher" dieser Art gibt es schon und zwar in Form der vielen tollen Einteigerseiten die hier immer gepostet werden. Ich find's klasse wenn man Wissen bündelt und daher ist so eine Tabelle immer sinnvoll <b>aber</b> ich sehe das absolut genauso wie einige Vorredner, dass viel mehr dazu gehört als Punkte auf einer Liste abhaken, wenn's so einfach wäre könnte man sich ja jeden persönlichen Kontakt sparen und den Partner fürs Leben direkt aus der Online-Partnerbörse downloaden [;)]


    So ein Teleskopkauf, vor allem aber die Bedienung und ob man dabei bleibt setzt viel mehr weichere Kriterien vorraus...


    Trotzdem ist ein solides Wissensfundament wichtig. Ich hatte damals keins und hab mir "Schrott" gekauft oder zumindest zuviel Geld rausgeschmissen und erst durch persönlichen Kontakt hab ich echten "Einblick" bekommen.


    Grüße Benny

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade etwas zwiegespalten, ob diese Idee so gut ist, wie ich dachte.


    Ich denke, eigentlich immer noch, dass es sicherlich hilfreich für einen Einsteiger und auch für uns im weiteren Verlauf der "Teleskopfindung" ist.
    Wie schon oben angemerkt, möchte ich damit hauptsächlich erreichen, dass der Einsteiger die richtigen Fragen stellt und schon vorher eine gewisse Richtung empfohlen bekommt.
    Dann darf und soll er auch nachfragen, das steht für mich ausser Frage.
    Dazu darf er aber nicht mit Informationen überflutet werden, wie das schon mal richtig hier angesprochen wurde, sondern muss seine Infos kurz und knapp bekommen.
    Da ist jetzt auch die Krux dabei. Soll man die Vor- und Nachteile der Teleskope erklären? Ich denke gerade an einen bestimmten Thread hier, der nur wieder losbricht, wenn man das anfasst. Sinnvoll wäre es aber.


    Vielleicht wäre aber auch eine Möglichkeit zu sagen, ein FH hat eine Farbunsauberkeit (Link zu wikipedia, wo das genauer erklärt wird) und der Newton hat mit Koma zu kämpfen (ebenfalls Link zu wikio.ä.)?


    Vielleicht sollte man auch gänzlich auf Fachbegriffe verzichten und einfach nur statt Obstruktion Abschattung schreiben und weiterführend verlinken.


    Insofern hält sich in mir der Gedanke, kurz und knapp die verschiedenen Teleskoptypen zu erläutern, samt Vor- und Nachteile, aber nicht ins Detail und ins Fachchinesische abzuschweifen.


    Danach eine Aufstellung geordnet nach den einzelnen Teleskoptypen und Preisen.


    Wie heisst es so schön: Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Also könnten wir doch eine Aufstellung in dieser Hinsicht machen:


    Nach Beobachtungsort, Beobachtungszielen, Transportmöglichkeite und Budget.


    Das wäre dann eine Art Excel-Tabelle, die sich ja auch relativ einfach nach HTML portieren lässt.


    Die Datenbanklösung wäre natürlich ebenfalls sehr schick, vor allem weil sich damit auch ein Punktesystem realisieren lässt.
    Nach den eingegebenen Kriterien bekommt der FH X von 10 Punkten und ein Newton Y von 10 Punkten.
    So kann der Einsteiger gleich eine gewisse Wertigkeit erfahren, auf die sich dann aufbauen lässt.


    Sicherlich wird er bei 8 / 10 für das eine und bei 7 / 10 für das andere Teleskop nachfragen und das soll er auch.
    Bei 3 / 10 und 7 / 10 erübrigt sich das dann.


    So, das war der eine Teil der Zwiespältigkeit.


    Der andere soll nun auch folgen:


    Ich kann sämtliche Bedenken, die geäussert wurden nachvollziehen. So glaube ich auch, dass anstelle von der Frage nach welchem Teleskop häufiger die Frage auftaucht: Warum dieses Teleskop, der Händler XY hat gesagt, dass wär es und die Montierung und hier bekomm ich stattdessen....


    Ehrlich gesagt, mir persönlich wäre das aber noch lieber, wie andersrum.


    Hinzu kommt aber noch, dass sich die Personen, die sonst immer gerne Teleskopkauf-Fragen beantwortet haben, sich noch nicht an diesem Thread beteiligt haben, ich denke da z.B. an Heinz (mintaka) oder Silvio (slyv).
    Da kommt bei mir etwas das Gefühl hoch, dass es vielleicht von denen, die gerne beraten, nicht als so sinnvoll oder nützlich empfunden wird.


    Auch die Meinung der hier mitlesenden und vertretenen Händler würde mich in diesem Punkt interessieren.


    Also auf gehts! Weiterplanen!


    [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!