Okulare reinigen mit Ultraschall?

  • Hallo Leute.
    Habe einige ältere Okulare die gereinigt werden müssten,nun meine Frage an Euch:darf man diese Okulare mit Ultraschall reinigen??
    Wer kann mir dazu was sagen .
    MfG
    Klaus

  • Hallo Stefan !
    Da sagst Du was daran hab ich nicht gedacht,hab son Ding zum Brillen reinigen und solche Sachen.
    Man gut dass immer Jemanden gibt der an solche Dinger denkt.


    MfG Klaus

  • Servus,


    da stimme ich Stefan zu.
    Da wird sicher Flüssigkeit in die Linsengruppen eindringen, das man dann nicht mehr herausbekommt.


    Wie man ein Okular "richtig" reinigt, das hab ich bis heut noch nicht so richtig herausgefunden...


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Servus,


    Wie man ein Okular "richtig" reinigt, das hab ich bis heut noch nicht so richtig herausgefunden...


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namensvetter,


    zuerst den Staub mit einem weichen Pinsel entfernen.
    Dann ein Microfasertuch mit Optical Wonder von Baader benetzen
    und die Linse vorsichtig ohne starken Druck abwischen.
    Alternativ kann man sich auch Isopropylalkohol von der Apotheke holen.
    Nicht das Okular besprühen wegen Gefahr des Eindringens von Reinigungsflüssigkeit zwischen die Linsengruppen.
    Okulare sollten immer mal wieder vom Fett durch Wimpern oder auch Fingertapper gereinigt werden.

  • Servus Gerd,


    bei mir ist aber etwas zwischen den Linsen drinn . keine Ahnung wie das da hineingekommen ist.
    Ich vermute mal, das es Teilchen von der Schwärzung sind. Meine Okulare haben doch schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Die stören zumindest in der Nacht nicht, aber am Tag bei der Sonne sind sie lästig...


    Gruß vom Namensvetter
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!