Zeichnungen von J. Herschel

  • Hallo Sternfreunde!


    Ich bin auf der Suche nach Zeichnungen, die John Herschel im Laufe seines Lebens bei seiner Durchmusterung des Himmels angefertigt hat.
    (Das Astrolexikon erwähnt hierzu leider nichts weiteres)
    Ab und zu stößt man auf veröffentlichte Zeichnungen, wie etwa David Malins "Das unsichtbare Universum", wo folgende Zeichnungen von J. Herschel zu sehen sind:
    - M 42,
    - Runing man nebula 1973/5/7,
    - Homunculus nebula 3342,
    - Schmuckkästchen 4755,
    - 3576/79/81/82/84/86,
    - südlichen Milchstraße,
    - 47 tucanae 104,
    - M 20,
    - M 8,
    - M17,
    - Centaurus A 5128
    - M83


    In der Quellenangabe wird von J. Herschel nur "Results of Astronomical Observations at the Cape of Good Hope" erwähnt. Also müßten die Zeichnungen diesem/r Buch/Katalog/Schriftensammlung entstammen!?


    Auch in R. Stoyans "Atlas der Messierobjekte" finden sich
    vereinzelt Zeichnungen von J. H., jedoch wird im Quellenverzeichnis nur auf J.H´s "Catalogue of One Thousand new Nebulae and Clusters of Stars, Philosophical Transactions ..." verwiesen.


    Weiß jemand, wo weitere Zeichnungen von J. Herschel veröffentlicht wurden?
    Am besten wäre natürlich die gesamte Sammlung, also wohl o.g. Buch oder jene "Philosophical Transactions"!


    Vielen Dank für etwaige weitere Hinweise und Hilfestellungen!


    Gruss und k.H.,
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    historische Zeichnungen interessieren mich auch.


    Auf die Schnelle könnte ich dir zwei Sachen anbieten:
    Link <b>Lange Ladezeit, da einige MBs!!</b>
    Ab Seite 182 findest Du dort etwa 75 Zeichnungen, entstanden bei seiner Durchmusterung des Südhimmels am Kap der guten Hoffnung. Highligts sind sicher seine M 42 Studie und die Karte mit Objekten in der grossen Magellanschen Wolke. Leider alles in recht schlechter Qualität[:(!]


    Und dann noch dieser Link hier. Der Zentralteil von M 42 - schön auch die Komponenten E und F zu sehen.


    Desweiteren möchte ich dich noch auf die kleine Linksammlung historischer Zeichnungen auf meiner HP hinweisen. Ist zwar (noch) nichts von John Herschel dabei, aber vielleicht trotzdem interessant. In einigen Wochen werde ich die Linkliste sicher nochmal um einige interessante Seiten erweitern können...


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Wenn Du noch Links mit historischen Zeichnungen kennst, dann lass es mich bitte wissen!

  • Hallo Daniel,


    das Bild, das hinter dem zweiten Link von Dir steckt, ist auf Der ngcic.org-Seite offenbar falsch deklariert. Die Zeichnung stammt nämlich nicht von John Herschel, sondern von Lord Rosse (bzw. Lord Oxmantown), aus einem Artikel aus den Philosophical Transactions of the Royal Society of London, Band 158, 1868, S. 57-73 (dort Plate I).
    Falls Du noch ein paar alte Zeichnungen suchst - auf meiner Homepage habe ich historische Milchstraßenzeichnungen (die aus dem damaligen interstellarum-Artikel) hinterlegt: http://www.astronomiegeschicht…e_milchstrassenzeich.html.
    Und wenn Du mal einen Blick auf Messiers Originalveröffentlichung des Katalogs in der Fassung von 1781 werfen möchtest: Arndthttp://www.astronomiegeschichte.de/html/messierkatalog.html


    Gruß,

  • Ich danke euch beiden für eure Antworten, Tips!


    Hallo Tom!


    Wolfgang Steinicke hat sich eingehend mit dem NGC/IC beschäftigt und weiß daher über deren Grundlagen sicher gut Bescheid.
    Aber das sagt/schreibt sich so leicht (du, frag´doch einfach ´mal beim Chef, in der obersten Etage nach!)!
    Wie erreiche ich W.S. denn überhaupt (ist der gar auch hier im Forum?) und - ist das (für den Anfang) nicht etwas zu hoch gegriffen?
    Der Ärmste hat doch sicher 1000 Sachen um die Ohren....
    (ist aber sicher u.a. eine wandelnde astronomische Enzyklopädie)!


    P.S. Das Literaturverzeichnis des VdS "Praxishandbuch Deep Sky" ist sagenhaft, unübertroffen, eine wahre "Fundgrube" - schlichtweg "einmalig".
    Ein großes Lob an alle, die da mitgewirkt haben! (So etwas kann glaube ich, fast nur noch in einem/ als ein "Gemeinschaftsprojekt" entstehen!


    Hallo Daniel


    Das wäre ja schon eine ganze Menge!
    Aber die 2 Links funktionieren bei mir nicht (2x "Could not launch Acrobat")!
    Kannst du mir die beiden Links ausschreiben ("www....."), dann kann ich mich da vlt. herantasten!
    Ich werde mich auf deiner Homepage noch weiter umsehen und stöbern! Danke für das Angebot!
    Alle Links die ich finde, werde ich dir schreiben!


    Gruß nach einem Gewitterregen, (Mensch, wenn´s jetzt aufklart...!)


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    nach genauerem Durchlesen Deines Posts beschleicht mich das Gefühl, dass Du die beiden Herschels etwas durcheinander wirfst (nicht böse gemeint [:)]).
    Die von Dir erwähnte Quelle ("Catalogue of One Thousand...") stammt z. B. von William Herschel (in drei Teilen publiziert 1786, 1789 und 1802), und der hat nur wenige Zeichnungen realer Deep-Sky-Objekte hinterlassen - wenn überhaupt, waren das Sternhaufen (aus seiner Phil.Tans.-Arbeit von 1814, die dort aber auch sehr schematisch ausfallen und eigentlich eher Klassenbeispiele sind). In seiner Arbeit von 1811 tauchen zwar auch einige Nebelzeichnungen auf, die aber jeweils nur als Beipiele für die jeweils beschriebenen Nebelklassen dienen sollten und (trotz scheinbarer Übereinstimmung mit existierenden Nebeln) nach Aussage Herschels nicht realen Objekten entsprechen. Darüber hinaus findet man in seinen Beobachtungsbüchern einige Skizzen, die aber unpubliziert blieben. Insgesamt war William Herschel kein besonders begeisterter Zeichner.
    Die von Dir genannten Objekte wurden tatsächlich alle von John Herschel, Williams Sohn, angefertigt und sind im Wesentlichen auch in der "Cape"-Publikation veröffentlicht.
    Ach ja - Du kannst selbst einen Blick in die Philosophical Transactions werfen - unter http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb37571969b/date.


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo Helmut,
    um die ".pdf" Dokumente öffnen zu können musst Du den Acrobat Reader (Link) installieren. Da dir im Internet immer mal wieder PDF's über den Weg laufen sollten, wäre das eh ganz nützlich[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kannst du mir die beiden Links ausschreiben ("www....."), dann kann ich mich da vlt. herantasten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tut mir Leid, gibts nur in diesem Format.


    Falls wir wirklich über <b>John</b> Herschel sprechen, dann hätte ich noch folgendes gefunden:
    - Link
    - Zentrum von M 42 - Vergleich Herschel vs Rosse (im letzten drittel der Seite)
    - Link (wieder ein PDF[;)], eine Zeichnung von Herschel auf Seite 9)


    Ist nicht viel, aber immerhin...



    Arndt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das Bild, das hinter dem zweiten Link von Dir steckt, ist auf Der ngcic.org-Seite offenbar falsch deklariert. Die Zeichnung stammt nämlich nicht von John Herschel, sondern von Lord Rosse (bzw. Lord Oxmantown),<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Hinweis[:)] Ich habe schon gemerkt, dass bei der Recherche nach historischem so einige Stolperfallen auftauchen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls Du noch ein paar alte Zeichnungen suchst - auf meiner Homepage habe ich historische Milchstraßenzeichnungen (die aus dem damaligen interstellarum-Artikel) hinterlegt:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine geniale Milchstrassenseite findet sich schon seit ein paar Wochen in meiner Linkliste[:)] Die Messierseiten von dir hatte ich mir aus Interesse natürlich auch schon angeschaut, passt aber mangels Zeichnungen nicht in meine Linkliste.


    Hast Du in Zukunft vor, ein paar weitere deiner Schätzchen zu scannen und zu veröffentlichen? Aus unserem Gespräch damals auf dem DST weiss ich ja, dass Du so einige Kleinode dein Eigen nennst. Falls Du mal die Zeit findest, dann lass es mich bitte wissen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die von Dir erwähnte Quelle ("Catalogue of One Thousand...") stammt z. B. von William Herschel (in drei Teilen publiziert 1786, 1789 und 1802), und der hat nur wenige Zeichnungen realer Deep-Sky-Objekte hinterlassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt. Und wenn man Arndts Link folgt (und dort dann auf:" 1786 (Vol. 76 / Part 1-2). Contient : Index Index." klicken, dann kommt man auf den Seiten 457-499 auch zu der zitierten Originalarbeit - ist aber nix mit Zeichnungen!


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel und Arndt!


    Zunächst:
    Ja, mir ist ein Fehler in der Quellenangabe (aus dem Atlas der Messier Objekte) unterlaufen:


    Die Quelle für/von John Herschel lautet: Observations of Nebulae and Clusters of Stars, made at Slough, with a twenty-feet Reflector, between the the years 1825 and 1833, Philosophical Transactions 359 (1833)
    - nicht etwa "Catalogue of One Thousand..."!


    Ansonsten habe ich nichts durcheinander geworfen! Wir reden schon von John H., dem Sohn, der im Gegensatz zu seinem Vater viel zeichnete.
    Mich interessieren u.a. vor allem Zeichnungen die auf der S-Hemisphäre entstanden sind, welche der Vater nie sah.


    Da sich beide Herschels, Vater und Sohn "Friedrich (bzw. Fredric im Falle des Sohnes John) Wilhelm Herschel" nennen, sollte immer nur von
    "Friedrich Wilhelm" (Vater) und "John" (Sohn, mit seinem zusätzlichen Namen) die Rede sein.


    Da wir ja in der Literaturecke sind, möchte ich gleich noch zwei tolle Bücher bei dieser Gelegenheit nennen:


    Gärtner,H.: Er durchbrach die Schranken des Himmels, Das Leben des Friedrich Wilhelm Herschel, Leipzig, 1996


    Friedrich W. Herschel: Über den Bau des Himmels, Frankfurt, 2001


    Zum Adobe Acrobat Reader:
    Den habe ich natürlich installiert, da ich viele pdf.Dateien besitze und damit arbeite, was bisher problemlos funktionierte.
    Tatsächlich läßt sich jedoch das Programm weder aufrufen noch löschen/deinstallieren (um es neu zu installieren)!
    Da habe ich jetzt ein Problem, will aber nicht "off topic" kommen (es hat irgend etwas mit einem (fehlenden?) "plug in" zu tun! Sch...!).


    Immerhin funktioniert Daniels 1. Link und der ist gut! (Bei Arndts Link fror alles ein und ich mußte den Stecker ziehen!)
    Aber die anderen (Links) werde ich schon auch noch schaffen!


    Wenn ich weitere Quellen finde, melde ich mich!


    Gruß, Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!