upload aufräumen

  • So wirklich geht das nicht.
    Nur der Admin kann Bilder löschen, was auch sinnvoll ist. Denn einige Bilder sind ja auch in Threads eingebunden und sobald ein User diese löscht, z.B. aus einem Beobachtungsbericht, ist dieser Thread sinnfrei.


    Inwieweit matss Bilder-Lösch-Listen annimmt ist mir nicht bekannt.

  • Dann sollte sich jeder wirklich gut überlegen, ob und wenn ja, welche seiner Bilder er hier hochlädt. Ich persönlich werde das nicht mehr tun.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    verrätst du uns, was für dich so schlimm daran ist? Niemand (außer matss) kann die von dir hochgeladenen Bilder einsehen, wenn du sie nirgends eingebunden hast. Die Bilder werden ja aber hochgeladen eben um sie in Threads einzubinden oder in die Galerie einzustellen. Wenn man sie dann aber entfernt, werden wie Sternli schon gesagt hat, die Threads sinnentstellt. Und gerade um das zu vermeiden, bieten wir den Upload an, denn viele kostenfreie Filehoster löschen die hochgeladenen Dateien nach kurzer Zeit, der Astrotreff aber bleibt bestehen.


    Die Bilder dann auch noch absichtlich zu löschen, wäre Thread-Vandalismus, und das wird bei uns gar nicht gerne gesehen.


    Caro

  • Hallo Torsten,


    wer sieht alles Deine Bilder, wenn Du sie bei einem Free-Image-Hoster hochlädtst? Bzw. sind sie da gelöscht, wenn Du sie löschst? Wodurch werden sie geschleift, wenn Du Dir Webspace mietest? Wo lagern die Backups, die der Provider macht und wie lange und wer kommt ran?
    Fragen über Fragen...


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Caro und Stefan,


    eure Gegenfragen sind berechtigt und ich muss zugeben, daß ich mir bisher wenig Gedanken um dieses Problem gemacht habe. Allerdings habe ich auch noch nicht viel Gebrauch von den angesprochenen "Free-Image-Hostern" gemacht.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, daß man sich die Möglichkeit erhalten sollte, eigene Bilder auch wieder aus dem Netz zu nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Deshalb werde ich bei Bedarf künftig lieber auf eigenen Webspace zurückgreifen.


    Das Problem der beschädigten Threads ist mir durchaus bewusst, muss m.E. aber in Kauf genommen werden. Es ist sowieso der Normalzustand in den meisten Internetforen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eigener Webspace bedeutet "Webspace auf einem, ausschliesslich von Dir administrierten Server, der bei Dir zu Hause steht und bei dem Du genau weisst, wo die Daten überall hinrepliziert/gesichert werden"?


    Ansonsten steht in dem Thread, der von Jogi verlinkt wurde, wie Du Bilder löschen lassen kannst.


    Ciao,
    Stefan


    PS: Der Astrotreff ist der Astrotreff, weil wir eben genau versuchen, NICHT wie die meisten Internetforen zu sein.

  • Hallo Stefan,


    unter "eigenem Webspace" verstehe ich eine Domain, die auf mich registriert ist und die ich bei einem Anbieter hosten lasse, dessen Geschäftsbedingungen ich gelesen habe und akzeptiere.


    Steht denn der Astrotreff-Server bei "dir zu Hause"?


    Gruß
    Torsten

  • Er wird demnächst bei matss zuhause stehen. Aber im Gegensatz zu deinem Domainhoster gehört matss schon jetzt die Serverhardware. Das bedeutet, wir sind uns unseres Backups auch wirklich sicher. Ach ja, und auch uepsie verwaltet seine Server selber... [|)]


    Das mit dem Einbinden von Bildern von anderen Domains ist immer so eine Sache. Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich nur Biloder auf dem Treffserver direkt einbinden lassen, nicht nur weil so die Existenz der Bilder auch gesichert ist, sondern weil wir so auch Copyrightverletzungen besser vorbeugen können. Hinzu kommt, daß viele User auch gerne mal Bilder einbinden, die die vorgesehene Seitenbreite mal eben übersteigen und auf diesem meinem Laptop mit 1024x768 zu unfeinen Scrollbalken führen. All dem wird durch den Upload vorgebeugt, denn auch wer gerne mal ein größeres Bild zeigen möchte, kann das hochgeladene Bild wunderbar als Thumbnail verwenden.


    Caro

  • Hallo Torsten,


    nein, steht er nicht, aber ich hätte zumindest physikalischen Zugang, wenn ich es wollte.


    Und in den AGB Deines Hosters steht drin, wer alles auf Deinem Server lesen kann und was Herr Schäuble damit macht?
    Und was ist mit Bildersuche von Google? web.archive.org? Versuch da mal ein Bild von Dir zu löschen [:)]


    Nun... aber es ist natürlich Deine Sache, wieviel Wert Du auf die von Dir geschriebenen Beiträge legst. Wir bieten den Nutzern des Astrotreff lediglich eine kostenlose Möglichkeit die Lesbarkeit ihrer Beitrage auf lange Sicht zu erhalten und Aufräumaktionen unnötig zu machen, da ja nicht des Nutzers Speicherplatz belegt wird.


    http://www.astrotreff.de/policy.asp welche Du bei Anmeldung im Forum auch akzeptiert hast sag hierzu übrigens:



    3. Mitglieder:
    g. Ein Benutzer hat keinen Anspruch auf Löschung seiner bereits veröffentlichten Beiträge und Bilder.



    4. Beiträge:
    a. Mit dem Erstellen eines Beitrages ist sich der Benutzer bewusst, dass dieser unmittelbar veröffentlicht wird.
    b. Durch das Veröffentlichen erklärt sich jeder Benutzer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Datenbank des Astrotreff.de gespeichert wird.
    c. Jeder Verfasser überlässt dem Astrotreff unentgeltlich und auf unbestimmte Dauer die Nutzungsrechte an seinen Beiträgen. Der Astrotreff kann diese unter Nennung des Autors redaktionell bearbeiten und weiterveröffentlichen.



    7. Netikette:
    d. Dein Beitrag spricht für Dich - Sei stolz auf ihn!
    f. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Beitrags!





    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Und was ist mit Bildersuche von Google? web.archive.org?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dort ist es genauso wie beim Astrotreff. Löschung prinzipiell möglich, aber ziemlich umständlich und nur auf Antrag. [:)]


    Gruß
    Torsten

  • Also ich finde den Treff, mit diesen regelungen, gut so wie er ist.



    stell dir mal vor, due bist ein neuling und willst etwas lernen, du gehst also in seitensuche des treffs und findest nur zerstörte Threads,die eigentlich nur durch ihre Bilder erklären.
    Und wenn du dann auf die Idee kommst die frage nochmal zu stellen, dann bekommst du nur zur Antwort, das diese Frage schon 1000x gestellt wurde, und du doch die suchefunktion benützen solltes.


    Also ist es doch viel besser die Bilder nicht zu löschen.



    Gruß Jürgen

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt.


    Du kannst im Astrotreff alle Bilder hochladen, die du hier brauchst und gerne zeigen willst. Sogar Flora, Fauna und diverse andere Experimente sind hier schon hochgeladen worden.
    Bilder, welche wir als kritisch betrachten, landen eh nicht im Upload. Da gibt es auch keine Diskussionen.


    Oder lädst du Bilder hoch für die du dich irgendwann schämen musst? Bilder für die man sich schämt, zeigt man auch nicht.
    Weder hier noch woanders. Faktisch gesehen, hast du dich mit deinen hochgeladenen Bildern also im Astrotreff mitteilen wollen. Was völlig ligitim ist und was wir gerne fördern, indem wir den Bilderupload ermöglichen, und damit eine bequeme Basis für User schaffen, um Worte mit Bildern zu unterstützen.
    Selbst wenn diese Bilder veraltet sind, z.B. die ersten Astrofotos, welche unter Umständen grässlich sind, dienen sie dennoch dem Astrotreff weiterhin. Es gibt immer Menschen im Astrotreff, die auf solche Beispielfotos zurückgreifen und unter Umständen dadurch ihr Wissen erweitern.


    Der Astrotreff soll als Datenbank des Wissens dienen. Mit dem Astrotreff ist es wie mit einer Astronomie-Zeitschrift. Wenn man die Bilder rausschneidet, wird sie lückenhaft. Niemand schickt Bilder an eine Zeitschrift, von denen er persönlich nicht überzeugt ist.
    Und niemand liesst eine lückenhafte Zeitschrift.


    Das Forum ist nur so gut, wie seine User es gestalten. Und auch lückenhafte Thread-Leichen tragen dazu bei wie z.B. ein Neueinsteiger hier im Forum sich zurechtfindet und empfindet.


    Meint,


    Sternli

  • Hallo Kollegen,
    hab diese Diskussion ausgelöst. Bin in Frühjahrsputzstimmung. Hab auch meinen Rechner aufgeräumt und alle Zwischenergebnisse und Videos der Mars und Jupiteropposition 2007/8 gelöscht, die nicht 1a sind.


    Wollte euren Speicherplatz von meinen ersten nicht geglückten Ladeversuchen und einigen sonstigen Ladekrücken befreien. Meine geposteten Bilder können selbstverständlich bleiben und wenn die Krücken bleiben, hab ich da auch kein Problem damit. Hierfür den Moderator zu bemühen, ist auch aus meiner Sicht unnötige Arbeit.


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!