DigiCam-Vergleich an M42 / M45

  • Hallo,


    vielleicht interessiert es ja.
    Bin z.Z. am Testen was man so aus handelsüblichen Digiknipsen an Deepsky-Objekten rausholen kann. Da ist natürlich M42 mein erster Kandidat.
    Hab mal meine beiden Cams (Nikon Coolpix 4300 und Olympus Camedia 2040) hinter den 8"er f/5 Newton geklemmt und mal geschaut was rauskommt.
    Seeing z.Z. der Aufnahme mäßig, Einnordung nur auf die Schnelle => deshalb nur kurze Belichtungszeiten. Muss doch mal wieder raus ins Freie und Scope ordentlich einnorden.
    Hier nun das Ergebnis:


    Hier noch eine Ergänzung:
    Test an M45 - Coolpix 4300 bei ISO 400 20s belichtet, Original-Objektiv mit 3fach optisch und 4fach digital Zoom (leider hat die Camedia keine Rauschminderungsfunktion, sonst hätte ich auch mit ihr eine Aufnahme von M45 gemacht)


    Hab mal noch drei ältere 16s Aufnahmen mit der Camedia (gleiche Technik) mit iMerge addiert, das sieht dann so aus. Ein wenig Nachbearbeitung in PSP.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!