Endlich: mein erster Jupiter & ein bisl Saturn

  • Hallo zusammen:)


    das schöne Wetter des letzten Wochenendes genutzt habe ich mich mal am Jupiter versucht.
    Da ich ihn selber bilsang noch nicht mal rein visuell zu Gesicht bekam war die Freude nach dem Auffinden natürlich gtoß.
    Die Bilder sind - wie gewohnt- nicht so toll geworden; beide mit der Digicam als Einzelbild am Bresser Messier N130 geschossen.
    Ich habe auch ein kleines .avi gedreht, aber nach der Bearbeitung mit Registax kann man das fertige Bild niemandem zeigen :/



    Und hier noch ein bisl Saturn:



    Vielleicht noch eine Frage zur Bildbearbeitung:
    Bislang lasse ich das gesamte .avi File von Registax 4 berechnen. Macht es Sinn, unter Giotto das File zuerst in Einzelbilder zu zerlegen, dann dort die Besten auszusortieren und dann diese zu nehmen oder ist das egal?



    Viele Grüße aus Oldenburg,



    Peter


    <font color="limegreen">Thread (ohne Bilder) wiederhergestellt. Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Peter.


    Ich mache das auch mit Registax. Hier beim Align ein sehr gutes Bild aus dem AVI selektieren. Die Qualität auf min 90% stellen. Registax übernimmt dann die Arbeit der Auswahl für dich. Das gestackte Bild speichere ich anschl. und bearbeite es mit Gimp weiter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: train</i>
    <br />Vielleicht noch eine Frage zur Bildbearbeitung:
    Bislang lasse ich das gesamte .avi File von Registax 4 berechnen. Macht es Sinn, unter Giotto das File zuerst in Einzelbilder zu zerlegen, dann dort die Besten auszusortieren und dann diese zu nehmen oder ist das egal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Peter,


    die Einzelbildauswahl kannst du in Registax machen: Nach dem Öffnen des Videos die Framelist anklicken und dort dann die Einzelbilder an/abhaken.
    Eine Reihe weiterer Tipps gibt es hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70575


    Gruss Heinz

  • Hallo Heint und Marcel,


    vielen dank für eure Antworten :)
    ich werde das mit den Tipps gleich mal versuchen, ist insgesamt vieles noch ausprobieren bei mir.
    Tolles Bild, Marc!


    <font color="limegreen">s.o. Caro</font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!