Rätsel um klassische Optik

  • Hallo liebe Experten :


    Im Bild zu sehen mein alter 80/1200 mm Refraktor. Das Gerät wurde 1969 von einem holländischen Werkzeugmacher gebaut. Das Objektiv ist ein ungefasster 80/1200 Lichtenknecker Achromat, die Fassung hat der Mann damals selbst gedreht. Der Tubus besteht aus einem Stahlrohr mit 105 mm Aussendurchmesser. Als OAZ fungiert ein alter Unitron/Polarex Standard-Fokussierer 0.96". Leit/Suchrohr ist ein 40 mm Tasci 4VTE. Die schwere Montierung stammt von Mizar aus dem Jahre 1975. Das Stativ schliesslich ist ein bescheidener Selbstbau von mir. Die Restauration des Ganzen hat mich ca. 80 Stunden Arbeit gekostet.
    Etwas verwirrt bin ich nun ob der Aussage des Vorbesitzers, dass der Erbauer sich damals das Objektiv als UNGEFASSTE Optik bei Lichtenknecker gekauft hätte. Warum verwirrt ? Nun, ich sehe am Objektiv ganz deutlich, dass dort Abstandplättchen zwischen den Linsen liegen - also ein Luftspalt nach Fraunhofer !


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass man ungefasste Optiken bei LK als solche Luftspaltachromate verkauft hat . Kann es sein ? Sollte denn der Selbstbauer in der Lage sein, selber die richtigen Abstandsplättchen zwischen die Linsen zu friemeln und das ganze dann noch richtig zu zentrieren etc ???? Kann ich mir kaum vorstellen !
    Eher hätte ich angenommen, dass man eine ungefasste Optik als gekitteten Achromaten verkauft hätte. Aber 2 lose Linsen, die man dann selber zusammenbasteln muss ???


    Gabs das wirklich ???


    Umkehrschluss wäre dann doch, dass dieses Objektiv eben KEIN Lichtenknecker ist !? ( Okay bei 80 mm / f15 sollte man nicht sooo viel falsch machen können, oder...? ).


    Weiss jemand mehr ??


    Edit : mittlerweile befindet sich das Objektiv beim Wolfgang Grzybowski und ich bin mal gespannt, was dort bei der Vermessung herauskommt.


    Danke, Euer Michi



    P.S. :


    ..und hier ist noch mal ein Bild der "Selbstbau-Fassung" - also ich finde, so primitiv oder amateurhaft sieht die gar nicht aus !
    Also ein Lichtenknecker AK kanns schon mal nicht sein, da dies verkittete und unvergütete Achromaten waren. Hier sieht man deutlich die Abstandsplättchen und im rechten Bild auch eine leicht blau schimmernde Vergütung.
    Übrigens : dieser Krümelkram auf der Fassung sind Kleberreste, da der Vorbesitzer bzw. der Erbauer die Taukappe ursprünglich auf die Fassung aufgeklebt hatte ![B)]



    CS Michi

  • Hallo Michi,
    also ich würde diese Fassung auch als eine originale Lichtenknecker durchgehen lassen - bist Du sicher, dass der Herr die selbst gedreht hat? Hast Du die rote "Sicherungsfarbe" an dem Schraubring angebracht - wenn nicht wäre auch dies ein Indiz für eine kommerzielle Herstellung (Garantie-Sicherung). Ich habe jetzt gerade keinen alten Lichtenknecker Katalog zur Hand, bin aber der Meinung die haben auch FH Objektive in dieser Größe hergestellt. Die Vergütung könnte auch später aufgebracht worden sein ... sind aber alles nur Vermutungen ;o)


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nein das Objektiv ist so im "Originalzustand" wie ich es bekommen habe. Ich habe da nichts angerührt. Mein "Wissen" bezieht sich sämtlich auf Informationen des Vorbesitzers, er kann sich natürlich auch geirrt haben....


    Ich dachte nur immer, dass eine original LK Fassung irgendeine kennzeichnung/Schriftzug hätte. An dieser Fassung ist aber absolut keine Markierung/Beschriftung/Prägung oder sonst was auffindbar..


    CS Michi

  • Hallo Michi,


    bis vor einem Jahr hatte ich einen Lichtenknecker AK 127/1300mm, auch ein Selbstbau. Zwar kein FH sondern ein AK, aber meines Wissens nach sah die Objektivfassung absolut identisch aus. Deher gehe ich mal davon aus, daß auch die Fassung von Lichtenknecker stammen muß.
    Es war nach Aussage meines Verkäufers übrigens noch eine Linse, die vom "alten" Lichtenknecker geschliffen wurde. Die Optik war hervorragend und ich bereue zwischenzeitlich, sie verkauft zu haben.
    - Glückwunsch zu Deinem Gerät!


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!