H-alpha-Sonne vom 27.5.2008, 14h25 UT

  • Liebe Beobachter,


    meine Frau gärtnert. Und hofft auf Regen. Ich freue mich an der schönen Sonne und stelle euch eine Zeichnung rein:

    (Coronado PST(==>)40x, Details (==>)60x)


    Die Protuberanz im Südwesten kann jetzt seit einigen Tagen verfolgt werden. Auch gestern war sie bei einem kurzen Blick auf die Sonne zu sehen. Ansonsten war es gestern auf unserem Zentralegestirn ruhig. Heute ist ja wieder mehr los.


    Die Sonnenoberfläche ist positiv gezeichnet, d.h. ich sah einige schwache Filamente und eine kleine Plage. Die Protuberanzen sind negativ, das ist offensichtlich. Ich glaube, ich bleibe bei dieser Methode.


    Geographisch Norden ist oben, die Rotationsachse der Sonne habe ich eingezeichnet, den Äquator angedeutet.

  • Hallo Uwe


    Sehr schöne Zeichnung. Wenn ich mir oft die Kabeln für die Stromversorgung der Webcam, des Laptop, vom Laptop zur Kamera, alles in ein Verlängerungskabel mündend ansehe, glaube ich mit Zeichnen hat man die wirklichere Verbindung zum Zentralstern.


    lg


    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[... glaube ich mit Zeichnen hat man die wirklichere Verbindung zum Zentralstern.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, zeichnen hat eine durchaus meditative Komponente. H-alpha-Sonne ist auch für Anfänger geeignet. Nicht so viele Details (zumindest im Moment), nicht so unmöglich viele Graustufen.

  • Hallo Uwe,


    ich hatte in den letzten Tagen wegen des Wetters keine Möglichkeit, eine brauchbare/auswertbare Beobachtung durchzuführen. Die zwei Protuberanzen von heute habe ich zwar gesehen, aber die Cirren verdeckten die Oberflächendetails. Schön, das du meine Minimumbeobachtung bestätigst.
    Dein Zeichenstiel wird täglich besser, bravo!


    Viele Grüße
    Arno
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!