Grosser (?) Sonnenuhrenthread.

  • Hallo Sonnenfreunde.


    Aus einem anderen Thread hat sich das hier rauskristalisiert, ich hoffe es ist im richtigen Board.


    <font size="5">Mach es wie die Sonnenuhr -
    zähl' die heiteren Stunden nur! </font id="size5">


    Zur Ehre an unser Zentralgestirn und den grossen Sonnengott Ra gibt's hier einen Thread rund um Sonnenuhren.


    Egal, ob gross oder klein,
    egal, ob alt oder neu,
    egal, ob aus Karton, Holz, Stahl, Messing oder sonstwas -
    hauptsache es hat einen Zeiger, von dessen Schatten man irgendwie die Zeit ablesen kann.


    Dies hier ist meine schönste (die anderen 2 muss ich noch fotografieren):



    Sie hat etwa 32cm Durchmesser und ist etwa 200-250 Jahre alt.
    Ich habe sie vor etwa 3 Jahren als zerbrochenen Rosthaufen auf'm Flohmarkt gekauft und damals erkannt gesehen, dass es ein "Bijou" ist.
    Fachgerecht restauriert (in einer Turmuhrenmanufaktur, die ebenfalls 200 Jahre alt ist) wurde daraus aber ein noch schöneres Schmukstück als ich gedacht hätte. [8D]


    Also, nun zeigt' mal Euere Modelle!

  • Grüazi Slyv,


    schöne Idee und in der Tat eine sehr schöne Sonnenuhr.
    Ich halte auch immer meine Augen offen und bin schon lang auf der Suche, aber die Allgäuer Flohmärkte geizen etwas mit so schönen Sachen.


    Meistens gibts da Hosen, Uhren und Autoradios - gansss billisch, weischu? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Grüazi Slyv,


    schöne Idee und in der Tat eine sehr schöne Sonnenuhr.
    Ich halte auch immer meine Augen offen und bin schon lang auf der Suche, aber die Allgäuer Flohmärkte geizen etwas mit so schönen Sachen.


    Meistens gibts da Hosen, Uhren und Autoradios - gansss billisch, weischu? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Sweeper,


    da hast du recht, ich habe hier im allgäu auf nem flohmarkt noch nie sonnenuhr gesehen.In Memmingen gibt es aber soweit ich weiß, 2 stück an hauswänden.



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ein schönes Thema. Ich werde mal in den kommenden Tagen meine "Sonnenuhrensammlung" hier hochladen. Es dürften um die 40 Sonnenuhren sein, die ich in Ortschaften, an Kirchen und öffentlichen Gebäuden fotografiert habe. Die reichen vom 14. Jhdt. bis in die Neuzeit.


    Dazu auch ein Tip:


    Röttingen im Taubertal nennt sich "die Stadt der Sonnenuhren". Alleine dort sind über 30 Sonnenuhren aufgestellt, es gibt dazu sogar einen eigenen Wanderweg wie anderswo die Planetenwege. Ein Ausflug, der sich lohnt!


    Bis dann
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!