erste NLC am 24.05.08?

  • Hallo NLC-Jäger, [:)]


    am 24.05.08 konnte ich kurz während der Dämmerung schwache Nachtleuchtende Wolken sehen, aber ich bin etwas unsicher.
    Eine Bildaufnahme konnte ich auf jeden Fall machen.


    MUSKATOR-Werk Riesa + Nachtleuchtende Wolken[?]


    Aufnahmedaten: 24.05.08, 22:28 Uhr MESZ
    Canon EOS 350d mit 18-55 Kitobjektiv (==>)27mm


    Was meint Ihr? Können es tatsächlich schwache NLC gewesen sein? Die Session geht auf alle Fälle bald los!


    Hier hab ich eine Aufnahme vom letzten Jahr (14.07.07)



    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo NLC-Jäger, [:)]


    heute sah es während der späten Dämmerung sehr verdächtig nach NLC aus! Oder seid Ihr eine anderen Meinung?


    Aufnahmezeitpunkt: 22:50 Uhr MESZ


    Aufnahmezeitpunkt: 22:52 Uhr MESZ


    Alle Aufnahmen mit Canon EOS 350d & 18-55 Kitobjektiv [Belichtungszeit: 10s; Blende: 4]


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    dein erstes Foto sieht meiner Meinung nach gar nicht nach NLC aus.. Wo sind denn da die typisch hellen Wolken? Das scheinen mir nur dunkle Cirren zu sein, zumindest leuchtet da nix...


    Das Zweite Foto vom letztem Jahr sind aufjedenfall welche, aber bei den letzten beiden glaube ich wiederum nicht das es welche sind. Die Wolken sind einfach zu dunkel, das wird eher eine von der Restdämmerung angestrahlte Cirre sein. Auch sieht man auf allen Fotos von diesem Jahr nicht die typische feine Strukturierung von NLC's (auf dem Foto vom letzten Jahr gut zu sehen).
    Sorry wenn ich dich damit enttäuscht hab [:D][;)]


    Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!