GM2000 oder GTO 900

  • Hi zusammen,


    ich stehe vor dem Einkauf einer neuen Montierung, die dann allerdings auch für eine lange Weile die letzte sein soll.


    In Frage kommt einmal die GM2000 Ultraport von 10Micron oder die GTO900 von AP.


    Letztendlich kommen beide auf's gleiche Geld raus, allerdings möchte ich die Montierung nicht (noch nicht) stationär betreiben und habe deshalb ein wenig bedenken mit der GM2000 und ihrer 24V Betriebsspannung. Allerdings trägt die GM2000 mehr. Im Moment wäre das noch nicht so wichtig, allerdings in der Zukunft evtl. schon.


    Was ich auf keinen Fall möchte ist eine Alt-Montierung, nicht weil ich sie schlecht finde, auf keinen Fall, nein, die ist mir einfach zu unhandlich.


    Vielleicht ist ja der Eine oder Andere unter Euch, der schon mal mit der einen oder anderen Montierung gearbeitet hat und mir evtl. Tips geben kann.


    Danke Euch im Voraus,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die GM2000 Ultraport jetzt seit knapp 2 Jahren. Auch ich war damals auf der Suche nach einer möglichst tragfähigen, aber noch mobil einsetzbaren Montierung. Die GTO900 hatte ich mir auch angeschaut, aber die ist dann doch eine Nummer kleiner als die GM2000. Tragfähigkeit, Design, durchdachte Gesamtlösung und nicht zuletzt die leisen Motoren (auch beim GOTO) gaben letzlich den Ausschlag für die 10Micron.


    Tatsächlich habe ich die Montierung aber dann immer nur im Garten aufgebaut und ich werde mir demnächst wohl auch eine feste Gartensternwarte bauen. Für einen wirklich mobilen Einsatz finde ich die GM2000 inzwischen doch etwas zu gewaltig. Natürlich geht das, aber wie oft macht man es wirklich, wenn mit allem Gerödel insgesamt 150-200kg zu transportieren und jeweils auf- und abzubauen sind?


    Aus heutiger Sicht würde ich mobil und stationär trennen. Für die Gartensternwarte kann es durchaus eine GM2000 sein. Aber dafür könnte man ja dann auch über noch größeres nachdenken. [:)]


    Für den mobilen Einsatz werde ich mir vielleicht noch eine Mach1 von AP oder die neue GM1000 von 10Micron (ist für diesen Sommer angekündigt) anschaffen.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,


    danke für die Antwort. Mit dem Gewicht hast Du schon recht, nur was bleibt mir anderes übrig, als diese Montierung aufzubauen. Ich werde dann keine Andere haben, also wird nur die aufgebaut werden ;)


    Bzgl. der GM1000, hast Du da irgend einen Link? Würde mich echt interessieren.


    Grüße,


    Thomas

  • Hallo.


    Ich täte die 10micron nehmen. Lies'mal im DeepSky-Forum ein paar entsprechende Threads vom "Mr.Moon", der hat so eine...[:p]



    Aber diese hier http://www.astrosysteme.at/de/montierung.html) wäre ggf. auch noch eine Alternative. Aber die ist noch so frisch, die kennt wohl noch kaum Jemand genauer...[;)]


    Die Daten sehen jedenfalls vielversprechend aus, den Preis zu erfahren wäre auch interessant...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i><br />den Preis zu erfahren wäre auch interessant...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und den Liefertermin... [;)]

  • Hi Slyv,


    also wenn wir schon dabei sind, gegen den 12,5" Astrograph von Planewave Instruments wäre sicher auch nichts einzuwenden [;)]


    http://www.celestron-nexstar.d…cdk12_5.htm#50mm_bildfeld


    Ich habe gehört, daß die Preise für 10 Micron nach der ATT fallen sollen, bin mal gespannt, was dran ist. Die Messe werde ich auf alle Fälle noch abwarten.


    Die Statements von Mr. Moon habe ich schon gesehen, danke Dir.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <br />gegen den 12,5" Astrograph von Planewave Instruments wäre sicher auch nichts einzuwenden [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Außer vielleicht, daß er f/8 hat im Gegensatz zu f/6,8 seiner größeren Brüder.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo


    da wäre aber die Losmandy Titan auch in Betracht zu ziehen? ist immerhin preiswerter und trägt mehr
    zumindest für stationären Einsatz


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Daten sehen jedenfalls vielversprechend aus, den Preis zu erfahren wäre auch interessant...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Montierung müsste mir zuerst in ein, zwei Jahren Praxis zeigen dass alles eingehalten werden kann was versprochen wird - auch für den Anwender, der die ganze Sache immer wieder aufbauen muss. Das kann zwar gut möglich sein und der Hersteller bemüht sich sicher auch sehr darum, aber ich selbst möchte für den Kaufbetrag diesen Praxistest nicht erbringen.
    Die GM2000 ist für mich schon die bevorzugte Montierung wegen der Geräuschentwicklung, kein Vergleich zur AP900. Wer eine AP Montierung in Betracht zieht sollte sich diese vorher unbedingt mal "anhören" und abschätzen ob dies den Nachbarn zugemutet werden kann, ansonsten sind diese Montierungen sehr gut gemacht.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Thomas,


    wie von Torsten beschrieben, würde ich auch nicht zwischen AP900 und GM2000 eine Entscheidung treffen, sondern eher zwischen stationärem oder transportablem Aufbau. Ich selbst habe eine AP900 GTO, kenne aber zwei Freunde, die eine GM2000 haben. Ich denke die Unterschiede sind nicht so groß – ist eher eine Geschmackssache.
    Link zu meinem Equipment: http://www.astro-siggi.de/astr…leskope-montierungen.html


    Aber: Beide Montierungen haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass sie als stationäre Montierung nicht genug tragen und als transportable Montierung zu schwer sind (dies ist meine persönliche Einschätzung, ich würde die AP auch nicht mit mehr als 20kg belasten). Ich hatte die AP900 mehrere Jahre stationär draußen, das macht natürlich Spaß, wenn man sofort loslegen kann und nicht erst eine Stunde aufbauen muss. Die Erfolgsquote bei Astrophotos liegt dann auch fast bei 100%;
    (Astrophotos: http://www.astro-siggi.de/astrofotos.html ) man muss ja nicht erst Scheinern, und und und … .


    Gerne gebe ich Dir tel. weitere Hinweise/Auskünfte, schicke mir einfach ne Email.


    Gruß Siggi
    http://www.astro-siggi.de


    http://www.astro-messe.de

  • Hallo Thomas,


    da Siggi das Thema Scheinern erwähnt, möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Steuerung der GM2000 eine sehr komfortable Routine zur Polausrichtung hat. Die Anschaffung des optionalen Polsuchers ist damit überflüssig, meinen benutze ich überhaupt nicht mehr. Viel wichtiger für den mobilen Einsatz ist aber, daß man sich das zeitaufwändige Scheinern ersparen kann. [;)]
    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber: Beide Montierungen haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass sie als stationäre Montierung nicht genug tragen und als transportable Montierung zu schwer sind (dies ist meine persönliche Einschätzung, ich würde die AP auch nicht mit mehr als 20kg belasten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Siggi


    Wobei ich die GM2000 als recht guten Kompromiss zwischen stationär und mobil anschaue, das einzige Problem meiner Meinung nach ist das Stativ (in der Stahlausführung), dies kann man aber z.B. durch einen tranportablen Pier (ATS oder PWTEC) lösen. Der 10" ATS Pier den ich habe ist ca. 17kg schwer und sehr schnell aufgestellt.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo miteinenader,


    Danke erst Mal für Eure vielen Antworten [:)]


    Das ich keinen Polsucher brauche, habe ich ehrlich gesagt gehofft [;)]


    Ich würde beim Stativ zur Carbonversion tendieren, einfach vom gewicht her.


    Wenn ich meinen 12"er Galaxy Dobson rauswuchte, dann wiegt dieses Teil mehr als die einzelnen Komponenten der Montierung.


    Vom Transport her sollte es noch gehen, aber man muß schon an später denken, schon richtig.


    Was mir etwas Sorgen macht sind die 24V Betriebsspannung, die die 10Micron braucht, ich denke mal, ich werde mir eine Autobatterie zulegen, die hat genug Power. Im Moment benutze ich 2 x 17 Ah Bleigel.


    Das mit dem Pier ist auch recht interessant, muß ich mir mal genauer anschauen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <br />Ich habe gehört, daß die Preise für 10 Micron nach der ATT fallen sollen, bin mal gespannt, was dran ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es war was dran. [8D]
    http://www.baader-planetarium.…micron/10micron_start.htm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i><br />3 - 2 - 1 MEINS [8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, im wesentlichen ist es ja nur eine Rücknahme der letzten Preiserhöhung. Aber trotzdem schön, wenn man so einen geldwerten Tipp rechtzeitig bekommt. [;)]


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!