H-alpha-Sonne vom 25. Mai 2008, 6h05 UT


  • (Coronado PST(==>)40x. Kontrast 5/5 Schärfe 3/5)


    Ich experimentiere noch etwas mit der Zeichentechnik. Vorgestern und heute habe ich die Sonnenscheibe positiv (d.h. wie gesehen) gezeichnet, weil mir das natürlich vorkommt. Die Protuberanzen sind freilich im Negativ, eigentlich müßten sie hell vor schwarzem Hintergrund sein. Gestern habe ich die Sonnenscheibe auch negative gezeichnet, die "Kleckse" sind also Plages. Was meint ihr?


    Heute waren überhaupt keine größeren hellen Gebiete zu sehen, nur wenige Filamente und fast punktförmige Protuberanzengebiete. Die Protuberanzen am Rand ausgeprägt, am schönsten die Gruppe im Südwesten. Im Norden/Nordwesten habe ich wieder diese schwach leuchtende Chromsphäre gesehen. Ich habe die ganze Sonne mehrmals abgefahren, auch am Filter gedreht, es war nur in diesem Gebiet.


    ~


    Hlab elf (8h25 UT) hat sich die Gruppe im Südwesetn schon beachtlich entwickelt:

    (Coronado PST(==>)80x. Kontrast 5/5 Schärfe 4/5)

  • Hallo Uwe,


    mir gefällt die negative Sonnenscheibe (wie heute) besser. Vielleicht kannst Du sie (oder nur die Umgebung mit den Protuberanzen) ja nach dem scannen noch invertieren?


    Hier meine Bilder von heute.


    Oberfläche:




    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Aufgenommen mit C-ERF, FH 100/1000, PST-Etalon, BF10, Barlow 1.8, DMK 31AF03, gestackt mit Registax 4, gefinished mit Photoshop.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    Ich experimentiere noch etwas mit der Zeichentechnik. Vorgestern und heute habe ich die Sonnenscheibe positiv (d.h. wie gesehen) gezeichnet, weil mir das natürlich vorkommt. Die Protuberanzen sind freilich im Negativ, eigentlich müßten sie hell vor schwarzem Hintergrund sein. Gestern habe ich die Sonnenscheibe auch negative gezeichnet, die "Kleckse" sind also Plages. Was meint ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,
    das "Problem" kenne ich auch. Eine positive Sonnenscheibe gefällt mir persönlich besser, auch wenn die Protuberanzen eigentlich vor dunklem Hintergrund zu sehen sind. Bei Detailansichten von Protuberanzen stelle ich mittlerweile der positiven Zeichnung auch eine invertierte Ansicht gegenüber.


    Siehe z. B. hier &gt; http://www.sky-scout.com/Sonne1.htm


    _____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!