Probleme mit ETX90

  • Hallo Leute


    Ich nenne ein ETX90 mein eigen und habe folgendes Problem. Ich habe eine Fotoapperat+Teleobjektiv Piggy-Back auf dem ETX montiert. Das ETX90 benutze ich zum Nachführen. Das Teleskop ist Paralaktisch montiert. Wenn ich nun mit der Handsteuerung versuche den Leitstern im Zentrum des Fadenkreuzes zu halten, fährt das Teleskop immer in die Entgegengesetzte Richtung, in die ich es positionieren wollte zurück, anstatt einfach dort stehen zu bleiben, wo ich die Taste loslasse. Ein weiters Problem ist, daß wenn ich die Richtung der Korrektur wechsele, es je nach Korrekturgeschwindigkeit, eine kleine Ewigkeit dauert, bis sich das Teleskop in die gewünschte Richtung bewegt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil irgendwie ist das nervend


    Gruß Daniel



    Bearbeitet von: daniel am: 30/05/2002 10:46:13

  • Hallo Daniel,
    du hast mit zwei Eigenschaften des ETX Bekanntschaft gemacht, die ich auch von meinem 125 zur Genüge kenne:
    1. das sog. "Rubberbanding", das Zurückziehen nach dem Loslassen der Richtungstaste
    2. das übermäßige Spiel zwischen den Bewegungsrichutungen, v. a. der RA-Achse
    Es ist ganz einfach so (trotz gegenteiliger Versprechungen des Herstellers), daß die Elektronik und Mechanik des ETX nur für visuelle Beobachtung ausgelegt ist. Mit aufgesattelten Kameras etc. ist das System überfordert.
    Gruß!
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!