Fokusposition bei LX200ACF

  • Hallo Beisammen,


    Bei den kommerziell ueblichen SC Teleskopen wird ja durch Verschiebung des HS fokussiert. Dabei aendert sich leider die Brennweite und die genau aufeinander abgestimmten Abstaende der Spiegel stimmen nicht mehr mit den Radien ueberein. Deswegen sollte es eigentlich eine vom Hersteller angegebene Position der Brennebene geben, die der genauen Designspezifikation entspricht. Dies waere dann z.B. die optimiale Position fuer Cameras und hochaufloesende Beobachtungen. Da diese Daten vom Hersteller Meade leider nicht angegeben werden, habe ich sie selber mal ausgemessen. Ein kleiner Bericht dazu ist hier:


    http://www.trivalleystargazers…acf_bfl/lx200acf_bfl.html


    Clear Skies,


    Gert

  • Aha, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Nach langem Herumknobeln, diversen Testaufnahmen und Zerpieken derselben mit dem Stechzirkel seh
    ich mich in meinem Verdacht bestätigt. Durch den neuerlichen Besitz eines Reducers habe ich jetzt vier Brennweiten zur Verfügung. Aber wie es mit der Abbildung und Auflösung aussieht bei den vom Hersteller nicht vorgesehenen Abständen steht im wahrsten Sinne in den Sternen.
    Gruß aus HH.
    Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!